Federelement für den Sattel SR1 (Nr. 1)
PaddyQL |
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Das ovale Klemmelement wird aus Rundmaterial hergestellt. Dieses dann oval gedrückt und das Gewindestück zum Klemmen eingelötet und bearbeitet. Das Gewindestück ist ein Drehteil. Auf die Metallklammern links und rechts werden innen noch Haltebleche angelötet. Die Haltebleche sollen die Verbindung zwischen Gummi und Metall verbessern. Bei dem Arbeitsschritt bin ich noch am Experimentieren... Die Metallteile werden dann eigentlich verzinkt (auf dem Foto aber noch vor dem Verzinken zu sehen). Ich habe auch schon nach dem Verzinken Eisenphosphatieren probiert (zum Abwaschen der Säureschicht). Auch dies, um den Halt zwischen Gummi und Metall zu verbessern. Auch damit experimentiere ich noch... Wenn die Metallteile fertig sind, kann die Form bestückt werden. In das ovale Klemmelement kommt ein Aluminium-Teil, welches die Wärme leiten soll und gleichzeitig verhindert, dass der Hohlraum mit Gummi gefüllt wird.
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PaddyQL |
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So sieht das Ergebnis nach dem Vulkanisieren aus. Das Gummi hält nicht ausreichend am Metall. Ich denke, es liegt an den Temperaturen. Bei der Vorbereitung des Metalls hab ich schon einiges versucht. Das Gerät bei meinem Reifenmann erhitzt nur von unten und oben. Bei der Validierung auf der Straße gab es so ohne weitere Schritte nach den ersten 100m größte Probleme...
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PaddyQL |
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Dann kommt Mammut Black Magic zur Anwendung. Mein eigenes Federelement hällt seit einigen hundert Kilometern ohne Probleme. Ich glaube, bevor die Klebestelle reißt, reißt eher das Gummi daneben. Aber das Gummi selbst macht einen sehr stabilen Eindruck.
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PaddyQL |
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Fertig. Was noch zu erwähnen wäre: - Ein großes Dankeschön sei an meinen Vater für seine unendliche Geduld und Unterstützung gerichtet!
- Das ovale Rohr könnte evtl. ein ganz klein wenig größer sein, als das Originale.
Auf meiner Sattelstütze ist im eingebauten Zustand dann noch etwas Luft dazwischen. Nun habe ich schon probiert, das Rohr aufzuschneiden und etwas kleiner zusammenzuschweißen. Da aber die Sattelstütze am Ende ein klein wenig dicker ist, ließ sich das Rohr dann nicht mehr draufschieben. Evtl. könnte das auch am Reperaturverchromen liegen. Also bevor das Rohr festgammelt, ist es mir so zunächst lieber.
- Die Sache mit dem Kleber würde ich am liebsten abstellen logisch. Andererseits hält es so sehr sicher.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
- Mein Valkaniseur braucht immer ein halbes Jahr, bis ein Teil fertig ist. Und dann kann ich nicht beim Vulkanisieren dabei sein. Die Form hat vom vielen Klopfen schon etwas gelitten. Da suche ich noch nach einer besseren Lösung.
- Die Form hat Tage schweißtreibende Arbeit gekostet. Danach dann noch einige Anpassungen. Aber ich sehe das mehr als Hobby. Wenn man das jemanden in Rechnung stellen würde, hätte sich der Aufwand für so ein Teil nie gelohnt. Es geht mir mehr darum, zu zeigen, was alles machbar ist und dabei zu lernen. Ich denke, in dieser Hinsicht habe ich bis jetzt schon einiges erreicht.
So, das wars erst mal. Grüße, Patrick.
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essifreak |
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