Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 Sonderbare Schutzbleche
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 13:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



huh.gif
Hallo , bin hier neu und hoffe ich bekomme es hin die Bilder hoch zu laden...

Hat jemand von euch schonmal diese Schutzbleche gesehen?
Ich hab jetzt leider nur diese aktuellen Bilder beim Umbau.

die schutzbleche waren Blau mit weißen Linierungen und die Seiten waren Silber mit blauen Linien.

könnte das ne Entwicklung Richtung SR2 sein.. eine Kleinserie vielleicht? blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 13:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



das Simson "Wölkchen" war auch drauf.. sonst passt das alles ganz genau.. da ist nix selbst gepfuscht..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 09.02.2014, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo,
sieht verdammt nach Kreidler Teilen aus, die sich dort reingemischt haben. So wirst du mit einer Restauration nicht weiterkommen.
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 13:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



das war die rechte Seite. hinten sind die Bleche geschraubt und vorn Punktgeschweißt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 09.02.2014, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Ganz genau, diese Teile gehören an ein West-Moped und sind keine Simson-Teile.
PME-Mail
Top
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 14:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



könnte es nicht trotzdem sein ,dass es vielleicht eine Entwicklung war? Ich habe schon stundenlang im Internet nach was vergleichbaren gesucht und nichts gefunden..
es passt auch auch wirklich ganz genau.. an der Gabel vorne..an der Schwinge hinten..am Kettenschutz. usw...

Es war ja auch alles der gleiche Lack.. (schade das ich keine Fotos gemacht hab) sad.gif
Die Naben in den Felgen sind auch schon die vom SR2.. vielleicht doch irgendwie eine Entwicklung aus den letzten Tagen oder was für den Export.
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 09.02.2014, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



Willkommen Neuer! Wie heißt du?

Also die Schutzbleche sehen auf jeden Fall den (Simson) Carpati Schutzblechen ziemlich ähnlich. Guck mal da => KLICK
Anscheinend gab es da verschiedene Ausführungen von. hmm.gif

Sag mal hast du den Rahmen mit den Schutzblechen zusammen gekauft?
Welches Baujahr ist der Rahmen?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 16:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



Danke für die nette Antwort. Vielleicht habe ich hier ja wirklich was Besonderes gefunden.
Der SR1 war komplett so montiert, mit diesen Schutzblechen. Der Lack war meiner Meinung nach original und sah aus wie dieses Diaphanblau.. auch von den Dreckablagerungen und den Schrauben und so, sah alles gleich alt aus.. (naja, ist schwer zu beurteilen) Also es sah nicht so auch als wäre hier irgendwie gepfuscht worden. es sind auch keinerlei Löcher in den Blechen, die darauf schließen, dass es mal wo anders verbaut war. Der SR1 ist BJ59.

MfG Danny

PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 09.02.2014, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4606
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Der SR1 wurde aber 59 nicht mehr gebaut. Der ging nur bis 57 und wurde vom SR2 abgelöst.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 16:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



sorry. mein fehler.. ich meine natürlich 1957.. blink.gif
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 09.02.2014, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



Nenne mal die Rahmennummer, vielleicht sagt sie ja was aus. wink.gif

Es könnte natürlich ein normaler SR1 gewesen sein und jemand hat da andere Schutzbleche reingebastelt und lackiert. Aber angenommen es war nicht so...

Dann habe ich das nach deinen Informationen mal kurz zusammengefasst:
Du hattest einen 57er SR1 in sehr seltenem Diaphanblau und vielleicht sogar mit sehr seltenen Schutzblechen.
Ich halte es durchaus für möglich, dass es ein Zwischenmodell zwischen SR1 und SR2 war. Die Schutzbleche sind denen des SR2 doch sehr ähnlich.
Bis dahin hattest du einen wahrscheinlichen einmaligen SR1 in seltenem Diaphanblau.
Dann hast du aber den SR zerlegt und den Originallack entfernt. Nun hast du grundierte SR1-Teile, die so eigentlich im Gegensatz zum Ausgangszustand "wertlos" sind. ph34r.gif


Es ist natürlich Ansichtssache was man mit seinen Fahrzeugen macht, aber in meinen Augen (und bitte verstehe mich nicht falsch) hast du da einen riesigen Fehler gemacht. sad.gif cry.gif

Was hast du nun damit vor? ermm.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 16:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



Hmm.. so gesagt klingt es ganz danach.. cry.gif
aber der Lack war wirklich in einem sehr sehr schlechten zustand und größtenteils nur noch zu erahnen..die Chromteile alle nicht mehr zu gebrauchen.. deshalb soll der SR nun Stück für Stück restauriert werden.
Der Motor wird gerade gemacht, die Felgen hab ich schon neu einsgespeicht, und um den Lack kümmere ich mich jetzt..
Er soll ja möglichst in den Originalzustand versetzt werden, bin aber nicht so ein Fanatiker, wie manche hier im Forum , die sich schon aufregen wenn ne Schraube nicht original ist..
Ist halt Ansichtssache..
Rahmen 1237xx
Motor 1239xx

MfG Danny
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.02.2014, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Sooo abwegig ist das garnicht. Die Simsonianer haben ja ständig an den Fahrzeugen verändert, nachgebessert etc. und dabei natürlich auch übern Zaun zu den Jungs von der anderen Feldpostnummer geschaut.
Ein Manko, was bei den ersten SR1 ja bemängelt wurde, war der fehlende Spritzschutz. Dem hat man dann 56 mit den herum gezogenen Schutzblechen abgeholfen. Übergangsmäßig erst eins, dann beide.
Anfang 57 war der SR2 schon auf dem Reissbrett und zeitgleich gab es viele ähnliche Entwicklungen im Westen, wie z.B. die Bergsteiger von Zündapp. Die geschwungene Linienführung passt also in die Zeit.
Am besten Überprüfen kann man es m.E. nach mit der Sickenform bei ähnlichen Modellen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 09.02.2014, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



Willst du den SR wenigstens wieder so lackieren? _uhm.gif

Okay ehrlich gesagt hätte ich mit einer viel späteren Rahmennummer gerechnet. Das haut dann nämlich mit den Vollnaben nicht hin.
Der SR2 hatte doch am Anfang selbst noch wie der SR1 Halbnaben und später kamen erst die Vollnaben, wie du sie auch bei deinem SR1 hast. Oder gab es auch 1er mit Vollnaben? Wäre mir neu. hmm.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
GUE
Geschrieben am: 09.02.2014, 17:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7134
Mitglied seit: 07.02.2014



JA, er soll wieder Blau-Silber werden. mit den Naben, hab ich keine Ahnung.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter