alle Bowdenzüge selber herstellen....
Linde |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007
|
Nabend ins Forum, da ich es seinerzeit noch gelernt habe, die Bowdenzüge selbst anzufertigen, mache ich es schon immer selber. Material dafür gibt es beispielsweise da ===> http://www.tkm-racing.com/technik/fahrzeug...ial/loetnippel/===> http://www.tkm-racing.com/technik/fahrzeug...ugaussenhuelle/===> http://www.tkm-racing.com/technik/fahrzeug...nzugseil_innen/an Gas-, Luft- + Kupplungsbowdenzug nehme ich 1,5 mm, die Bremsseile jeweils 3 mm Stärke, die Enden der Seile gut aufspleißen und dann verlöten. Anschließend gut verfeilen und polieren ... fertsch !
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Mann oh Mann, es gibt heute vielleicht Bastler! Da braucht einer über 2 Jahre , um sich aus dem Angebot an Nippeln und Seilen sowie aus alten originalen Zügen neue zu basteln. Es gibt heute auch sehr gute Feilen
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Linde |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007
|
QUOTE (Tillk @ 12.02.2014, 00:25) | ... was die Anfertigung betrifft, keine Sorge, als Stift so um 1975 habe ich löten gelernt von Altmeistern deren Achtung man sich erkämpfen mußte.
|
Moin, moin Tillk ... woher sollte ich wissen, wie weit du bist ? Du hast nach einem Tip gefragt und ich habe dir Einen gegeben. Inwieweit du handwerklich begabt bist, kann ich ebenfalls nicht wissen, da wir uns ja nicht kennen, also habe ich auch keine Sorge deswegen. Die Aussage mit dem früheren Lernen bezog sich auf meine Lehrzeit als Metallbauer/Mechaniker von 1979 - 1981, in der ich zeitweise bei einem Privatkrauter in der Lehre war. Jeder, der das ebenfalls mußte, wird mich verstehen, was das heißt. Damals gab es noch eine Kopfnuß oder im schlimmsten Fall einen Tritt vom Meister, wenn was nicht so war, wie er es sich vorgstellt hatte. Ich würde also an deiner Stelle, die kleinen, handelsüblichen Tonnen zurechtfeilen, schleifen oder mit der Bohrmaschine auf Maß bringen. Der Aufwand müßte sich also in Grenzen halten, ich weiß allerdings nicht in welchen Stückzahlen sich dein Bedarf bewegt ... das geht natürlich nur bei kleineren Mengen ... viel Erfolg dabei !
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|