KR50 - noch ein Neuaufbau..., schrottreifer "Krach" soll wieder fahren
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Hallo Mopedfreunde, der eine oder andere kennt mich ja bereits aus der Essi-Ecke oder von diversen UT und Ausfahrten. Ich habe mich nun endlich entschlossen, meine seit fast 10 Jahren eingelagerte Kellerleiche wiederzubeleben und da ich im Thema KR noch nicht so sehr bewandert bin hoffe ich auf die tatkräftige Unterstützung bzw. gute Ratschläge und Tipps der hier mitlesenden Spezialisten. Auch konstruktive Kritik darf gern geäußert werden. Gekauft habe ich das Fahrzeug 2004 eher durch Zufall in der Bucht und es somit vor dem sicheren Gang zum Schrottplatz bewahrt. So richtig hatte ich damals keine Verwendung und daher wurde erst einmal alles zerlegt und auf dem Boden trocken eingelagert, später umgelagert, zwischendurch auch mal erfolglos zum Verkauf angeboten und dann im Kellerregal versenkt. Mittlerweile habe ich Gefallen an dem knuffigen Design gefunden und daher wurden die Kisten erneut vorgekramt. Nun soll das Teil wieder auf die Straße, aktuell gibt es für das Vorhaben keinen konkreten Zeitplan, der Weg ist das Ziel. Hier mal einige Bilder vom Zustand vor der Zerlegung, der KR50 ist Baujahr 1961 mit Rahmennummer 072035, Motor scheint auch der Originale zu sein, KBA-Papiere hab ich seit kurzer Zeit auch schon da. Bei Gelegenheit werde ich die Details noch in der KR-Liste ergänzen... Grüße vom Lutz
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Der Motor wurde mittlerweile zerlegt und gereinigt, wenn alles klappt soll er ab März 2014 wieder aus eigener Kraft laufen.
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Das damals verbaute AWO-Rücklicht habe ich bereits vor einiger Zeit gegen ein Paket mit diversen Fehlteilen getauscht, da war u.a. ein Motortunnel und ein intakter Tachoantrieb dabei... Neben der Maschine werde ich mich wohl demnächst auch mit dem Sitz beschäftigen. Der Bezug taugt aufgrund des jahrelangen Stehens unter einem Schuppenvordach beim Vorbesitzer leider nur noch zum Abnehmen der Maße. Das Kunstleder zerbröselt schon beim Hinsehen... Ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.
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Sperber69 |
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Der Krachfuffzich hat schon Stil. Aber ich kann meinem Vorredner bei seiner letzen Aussage nur beipflichten! Was aber auch dem geschuldet ist das ich meine meisten Simson Erfahrungen, die schönsten Touren und viele sehr schöne Erinnerungen mit der KR51/1 verbinde! Aber aus dem KR50 kann, nein muss man, auch wieder ein schönes Fahrzeug machen um damit das Straßenbild zu bereichern! Ich werde deinen Thread verfolgen und bin gespannt was du draus machst! Viel Spaß bei der Restauration! Edit: Ich sehe am Zeitpunkt meines Posts, dass die Uhr des Forums noch nach der Sommerzeit geht!
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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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donn |
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ich hab ein Problem mit dem eintellen das Standgas.Wenn ich die Standgasschraube ganz rein drehe kann ich nicht mehr Gas geben. Ist aber ja klar weil dann der Schieber fest ist.So wenn ich dann etwas wieder raus drehe und ich den Motor starte läuft er entweder mega unregelmäßig und nach paar sek. geht er wieder aus oder er überdreht total so dass ich das wieder aus machen musste ,weil er dann immer Lauter wurde.Falls jemand versteht was ich fürn Problem hab ,dann hilft mir bitte. biggrin.gif biggrin.gif
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DONNNNNNNNNNNNN
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Hallo KR-Fans, ich war die letzte Zeit nicht untätig, hab die ET-Liste hoch und runter gelesen, für Teilesuche und das Kramen nach brauchbarem Kleinzeugs ging auch noch gut Zeit drauf. Bin beim Studium der Lektüre auf diverse Dinge gestossen, wo ich aktuell keine Idee zu habe. Basis für meine Anfrage ist immer Baujahr 1961! Vielleicht weiss der eine oder andere hier Rat: Welche Bremsankerplatte soll ich verwenden, die Renak-Stahlausführung gibt es in zwei verschiedenen Varianten für den KR? Das ist mir zumindest beim Kistenkramen aufgefallen. Die außen umlaufende Sicke unterscheidet sich da in der Breite! Welche Gesamtlänge hat die 12mm Hinterachse, ist die evtl. länger als beim Essi? Welches Endstück kommt an den (kurzen)??? Auspuff? Gerade/Gebogen/Auslassdurchmesser sind hier interessant. Welcher Tankdeckel wurde im Original beim 61-er Baujahr verwendet? Welche Form hat der KR50-Kickstarter, ist der bei der Vogelserie immer gleich? Welchen Lampenring brauche ich? Den mit dem Verstellrädchen unten oder ohne? Wie würdet ihr die Teile vom Gepäckträger beschichten? Wie war das original? Mattchrom/Glanzchrom/Zink/Nickel? Danke schon mal für eure Hinweise und hoffentlich zahlreichen Antworten! Viele Grüsse aus der Bierstadt vom Lutz
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Storch |
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Angesichts deiner Rahmennummer und Baujahr 1961 müssten eigentlich Simson-Naben dort hinein sowie hinten der geschraubte Zahnkranz. Interessant wäre ein Foto von den verschiedenen Renak-Ausführungen. Tankdeckel ist der normale glatte. Der Kickstarter ist beim KR50 etwas länger - es muss hier irgendwo ein Foto mit Maßen davon geben. Die Gepäckträger waren verchromt soweit ich weiß. Die ESKA-Schrauben und alle Muttern von der Achs- und Motorbefestigung waren gelbverzinkt. Der Lampenring hat das Verstellrädchen.
Jens
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KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
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