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> Vergaser als Thema für einen Vortrag
Dapfer
Geschrieben am: 16.02.2014, 19:25
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Hallo,
nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Ich muss bis April einen Vortrag für meine mündliche Prüfung für eine Zusatzqualifikation in technischem Englisch gestalten und habe mich für die Funktion und den Aufbau eines Vergasers entscheiden, da ich eine Schwalbe habe natürlich über speziell Diesen.

Ich denke ihr könnt mir hier am besten helfen! Könnt ihr mir die Funktion solch eines Vergasers erläutern? Ich kanns mir vorstellen, wie dieser Funktioniert, allerdings hab ich von den Details wenig Ahnung wink.gif

Grüße, Lennart!


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boerdy61
Geschrieben am: 16.02.2014, 20:12
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Am besten, du bemühst die Suche. Dort findest du u. a. das:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...,funktionsweise


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Dapfer
Geschrieben am: 16.02.2014, 20:16
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Oh, danke wink.gif


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Dapfer
Geschrieben am: 11.03.2014, 13:11
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Noch eine Frage: Wie hoch war der Preis für solch einen Vergaser in der DDR? Und aus welchem Metall besteht er (Gehäuse Alu? Nadeln Messing?)


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Doc Holliday
Geschrieben am: 11.03.2014, 13:54
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http://en.wikipedia.org/wiki/Carburator

vielleicht hilft Dir das .....

Die Nadel waren aus Stahl, die Düsenstöcke aus Messing.
Gehäuse aus Alu Druckguss.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.03.2014, 18:47
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QUOTE (Dapfer @ 11.03.2014, 13:11)
Noch eine Frage: Wie hoch war der Preis für solch einen Vergaser in der DDR? Und aus welchem Metall besteht er (Gehäuse Alu? Nadeln Messing?)

Gehäuseoberteil und Kolben: Zinkdruckguss Z410
Schwimmerwanne: Aluminiumdruckguss (AlSi9Cu1)
Düsen und Schwimmer: Messing
Teillastnadel: Neusilber
Rest: Stahl

Der Tim


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Simson:
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SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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Dapfer
Geschrieben am: 12.03.2014, 11:16
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QUOTE (ddrschrauber @ 11.03.2014, 19:47)
QUOTE (Dapfer @ 11.03.2014, 13:11)
Noch eine Frage: Wie hoch war der Preis für solch einen Vergaser in der DDR? Und aus welchem Metall besteht er (Gehäuse Alu? Nadeln Messing?)

Gehäuseoberteil und Kolben: Zinkdruckguss Z410
Schwimmerwanne: Aluminiumdruckguss (AlSi9Cu1)
Düsen und Schwimmer: Messing
Teillastnadel: Neusilber
Rest: Stahl

Der Tim

Genau diese techn. Bezeichnungen suche ich, danke smile.gif (Hätt ich auch dazu schreiben sollen)

Der Rest ist sicher irgendeine Legierung, oder? Ein normaler S235 würde ja rosten...
Ach, und weiß einer noch, wieviel so ein Ding in der DDR kostete? smile.gif

Grüße Lennart


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Rush
Geschrieben am: 12.03.2014, 15:31
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thumbsup.gif
Ich werde wahrscheinlich meine Projektarbeit am Ende der 10 zusammen mit 4 anderen über SIMSON SUHL halten .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.03.2014, 18:14
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QUOTE (Dapfer @ 12.03.2014, 11:16)
QUOTE (ddrschrauber @ 11.03.2014, 19:47)
QUOTE (Dapfer @ 11.03.2014, 13:11)
Noch eine Frage: Wie hoch war der Preis für solch einen Vergaser in der DDR? Und aus welchem Metall besteht er (Gehäuse Alu? Nadeln Messing?)

Gehäuseoberteil und Kolben: Zinkdruckguss Z410
Schwimmerwanne: Aluminiumdruckguss (AlSi9Cu1)
Düsen und Schwimmer: Messing
Teillastnadel: Neusilber
Rest: Stahl

Der Tim

Genau diese techn. Bezeichnungen suche ich, danke smile.gif (Hätt ich auch dazu schreiben sollen)

Der Rest ist sicher irgendeine Legierung, oder? Ein normaler S235 würde ja rosten...
Ach, und weiß einer noch, wieviel so ein Ding in der DDR kostete? smile.gif

Grüße Lennart

Was da Stahl ist rostet ja auch. Aber Öl konserviert. wink.gif

Der Tim


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Dapfer
Geschrieben am: 15.03.2014, 13:39
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Klasse, Rush! smile.gif Ist echt spannend und da man sich ja selber dafür interessiert, kann man gleich das ganze besser vortragen!

Naja, kommt doch auf die Zusammensetzung des Stahles an, oder?


Aber wieviel hat denn nun so ein Sch-Teil damals gekostet? biggrin.gif


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Dapfer
Geschrieben am: 16.04.2014, 08:43
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Weiß denn wirklich niemand, was das Teil damals in Etwa gekostet hat?


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drehmoment
Geschrieben am: 16.04.2014, 10:14
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Moin Lennart!

Der Fuchs hat zu Deiner nun drängendsten Frage des Preises eine Hilfestellung in seinem Shop, dort findest Du dazu einen Vergaser für die IFA RT 125/0 in original Pappschachtel mit Preis. Das Bild
musst Du Dir nur vergrößern.

Als weiteres Beispiel (vermutlich auch aus den endenden 1950ger bzw. angefangenen 1960ger Jahre) findest Du hier einen Vergaser der EMW R35 in original Verpackung mit Preis.

Es sind zwar beides Motorradvergaser aus den frühen Jahren der DDR, aber immerhin bekommst Du eine grundsätzliche Idee zur Preisfindung.

Gruß und gutes Gelingen für die Erstellung und das Halten des Vortrags wünscht das Nordlicht,

Bernd thumbsup.gif

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Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
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Unhold
Geschrieben am: 16.04.2014, 14:28
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QUOTE (Dapfer @ 16.04.2014, 09:43)
Weiß denn wirklich niemand, was das Teil damals in Etwa gekostet hat?

Ich schaue heute abend mal in der originalen DDR-Preisliste nach, wieviel ein Schwalbevergaser damals gekostet hat.


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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 17.04.2014, 19:19
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So, ich habe mal nachgesehen.

Die Simson-Vergaser Preise in der DDR (in Ostmark) laut offizieller Ersatzteil-Preisliste:

11 N1-1 => 30,00 M
NKJ 134-2 => 36,40 M
NKJ 124-3 => 25,60 M
NKJ 153-5 => 33,70 M
NKJ 153-6 => 36,40 M
NKJ 123-2 => 20,50 M
NKJ 123-4 => 19,60 M
16N 1-1 => 49,30 M
16N 1-3 => 48,30 M
16N 1-5 => 48,30 M
16N 1-6 => 48,30 M
16N 1-8 => 49,30 M

Dein Vergaser 16N1-12 stand auf meiner Preisliste vom Ende der Siebziger leider noch nicht mit drauf. sad.gif
Da in der DDR aber die Preise gesetzlich vorgeschrieben waren und sich deshalb eigentlich nie änderten, kannst du getrost davon ausgehen, dass dein Vergaser 16N1-12 auch 49,30 Ostmark gekostet hat.


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der Unhold
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Dapfer
Geschrieben am: 22.04.2014, 18:42
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Danke Danke Danke smile.gif


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