Vergaser als Thema für einen Vortrag
Dapfer |
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Hallo, nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Ich muss bis April einen Vortrag für meine mündliche Prüfung für eine Zusatzqualifikation in technischem Englisch gestalten und habe mich für die Funktion und den Aufbau eines Vergasers entscheiden, da ich eine Schwalbe habe natürlich über speziell Diesen. Ich denke ihr könnt mir hier am besten helfen! Könnt ihr mir die Funktion solch eines Vergasers erläutern? Ich kanns mir vorstellen, wie dieser Funktioniert, allerdings hab ich von den Details wenig Ahnung Grüße, Lennart!
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Doc Holliday |
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http://en.wikipedia.org/wiki/Carburatorvielleicht hilft Dir das ..... Die Nadel waren aus Stahl, die Düsenstöcke aus Messing. Gehäuse aus Alu Druckguss.
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Dapfer |
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QUOTE (ddrschrauber @ 11.03.2014, 19:47) | QUOTE (Dapfer @ 11.03.2014, 13:11) | Noch eine Frage: Wie hoch war der Preis für solch einen Vergaser in der DDR? Und aus welchem Metall besteht er (Gehäuse Alu? Nadeln Messing?) |
Gehäuseoberteil und Kolben: Zinkdruckguss Z410 Schwimmerwanne: Aluminiumdruckguss (AlSi9Cu1) Düsen und Schwimmer: Messing Teillastnadel: Neusilber Rest: Stahl
Der Tim
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Genau diese techn. Bezeichnungen suche ich, danke (Hätt ich auch dazu schreiben sollen) Der Rest ist sicher irgendeine Legierung, oder? Ein normaler S235 würde ja rosten... Ach, und weiß einer noch, wieviel so ein Ding in der DDR kostete? Grüße Lennart
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ddrschrauber |
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QUOTE (Dapfer @ 12.03.2014, 11:16) | QUOTE (ddrschrauber @ 11.03.2014, 19:47) | QUOTE (Dapfer @ 11.03.2014, 13:11) | Noch eine Frage: Wie hoch war der Preis für solch einen Vergaser in der DDR? Und aus welchem Metall besteht er (Gehäuse Alu? Nadeln Messing?) |
Gehäuseoberteil und Kolben: Zinkdruckguss Z410 Schwimmerwanne: Aluminiumdruckguss (AlSi9Cu1) Düsen und Schwimmer: Messing Teillastnadel: Neusilber Rest: Stahl
Der Tim
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Genau diese techn. Bezeichnungen suche ich, danke (Hätt ich auch dazu schreiben sollen) Der Rest ist sicher irgendeine Legierung, oder? Ein normaler S235 würde ja rosten... Ach, und weiß einer noch, wieviel so ein Ding in der DDR kostete? Grüße Lennart |
Was da Stahl ist rostet ja auch. Aber Öl konserviert. Der Tim
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Dapfer |
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Klasse, Rush! Ist echt spannend und da man sich ja selber dafür interessiert, kann man gleich das ganze besser vortragen! Naja, kommt doch auf die Zusammensetzung des Stahles an, oder? Aber wieviel hat denn nun so ein Sch-Teil damals gekostet?
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drehmoment |
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Moin Lennart! Der Fuchs hat zu Deiner nun drängendsten Frage des Preises eine Hilfestellung in seinem Shop, dort findest Du dazu einen Vergaser für die IFA RT 125/0 in original Pappschachtel mit Preis. Das Bild musst Du Dir nur vergrößern. Als weiteres Beispiel (vermutlich auch aus den endenden 1950ger bzw. angefangenen 1960ger Jahre) findest Du hier einen Vergaser der EMW R35 in original Verpackung mit Preis. Es sind zwar beides Motorradvergaser aus den frühen Jahren der DDR, aber immerhin bekommst Du eine grundsätzliche Idee zur Preisfindung. Gruß und gutes Gelingen für die Erstellung und das Halten des Vortrags wünscht das Nordlicht, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
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Unhold |
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So, ich habe mal nachgesehen. Die Simson-Vergaser Preise in der DDR (in Ostmark) laut offizieller Ersatzteil-Preisliste: 11 N1-1 => 30,00 M NKJ 134-2 => 36,40 M NKJ 124-3 => 25,60 M NKJ 153-5 => 33,70 M NKJ 153-6 => 36,40 M NKJ 123-2 => 20,50 M NKJ 123-4 => 19,60 M 16N 1-1 => 49,30 M 16N 1-3 => 48,30 M 16N 1-5 => 48,30 M 16N 1-6 => 48,30 M 16N 1-8 => 49,30 M Dein Vergaser 16N1-12 stand auf meiner Preisliste vom Ende der Siebziger leider noch nicht mit drauf. Da in der DDR aber die Preise gesetzlich vorgeschrieben waren und sich deshalb eigentlich nie änderten, kannst du getrost davon ausgehen, dass dein Vergaser 16N1-12 auch 49,30 Ostmark gekostet hat.
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der Unhold
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