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> Mehr Leistung durch größeren Zylinder?
greenbird
Geschrieben am: 20.02.2014, 22:11
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Hallo Mopedfreunde,

Angenommen, ich würde einen 125er Zylinder in eine Schwalbe basteln,
würde ich dann rein theoretisch eine höhere Höhstgeschwindigkeit erreichen?

Gruß
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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.02.2014, 23:22
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Bitte ni sad.gif
Das hir ist ein Forum um Fahrzeuge und deren Geschichte zu erhalten.
Mit irgentwelchen Bastelein eckst du schnell an...

Und eine höhere Endgeschwindigkeit hängt nicht nur vom Hubraum ab wink.gif
Das Rennmoped von Langtuning hat 50cm³ und irgentwas so um die 22 23Ps wink.gif
Das hängt von unzähligen Faktoren ab. Zu einem die Steuerzeiten, Rundlauf und Wuchtung der Kurbelwelle, Verdichtung spielt eine Rolle, Zündzeitpunkt und Zündkurve, Vergaser, Ansaugsystem, Auspuff was enorm wichtig ist, Strömungsoptimalität der Kanäle, Anzahl und anordnung der Kanäle, Kühlung, ...

Es gibt eine recht einfache Faustregel. Um die Geschwindigkeit zu Verdoppeln, muss die Leistung Vervierfacht werden. Geschwindigkeit verhält sich im Quadrat zur Leistung.
Zb. Eine S51 ist mit ca. 3,9 (~4 PS) angegeben. Endgeschwindigkeit 60-65 Km/h (bisschen Tolleranz ist immer). Um 120 130 Fahren zukönnen, müssten Theoretisch ca. 16 Ps anliegen.
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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.02.2014, 23:36
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Sowas Spielt auch eine Rolle wink.gif
http://www.youtube.com/watch?v=kYSWT-E9BeQ
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Unhold
Geschrieben am: 21.02.2014, 13:29
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Kauf dir lieber ein 125'er Leichtkraftrad oder gleich ein richtiges Motorrad, wenn du schneller fahren willst. wink.gif
Damit haste dann auch keine Probleme der Polizei und Versicherung. thumbsup.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
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greenbird
Geschrieben am: 21.02.2014, 16:04
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Ui, dann ist das Ganze wohl doch nicht so einfach unsure.gif

Probleme mit den blauen Freunden würde es im Falle des Falles eh geben,
da wäre der Zylinder das geringste Problem wink.gif

Gruß
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Svidhurr
Geschrieben am: 21.02.2014, 16:20
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Habe schon Simson Fahrzeuge mit TS 125/150 Motoren gesehen wink.gif

Was deine Schwalbe betrifft, wäre wohl eher ein Zylinder mit 70 ccm
oder mehr realistischer.


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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schwalbe rider
Geschrieben am: 21.02.2014, 19:01
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QUOTE (Svidhurr @ 21.02.2014, 17:20)
Habe schon Simson Fahrzeuge mit TS 125/150 Motoren gesehen wink.gif

Was deine Schwalbe betrifft, wäre wohl eher ein Zylinder mit 70 ccm
oder mehr realistischer.

So ein Ding hat nen Kumnpel noch in der Garage liegen...
Eine sogenannte SiMZ laugh.gif
Theoretisch kannste auf den Motorblock alles draufsetzten.
Man muss Ihn nur passend Bearbeiten und eine Kurbelwelle anfertigen.
Aber das wird nicht lange halten wink.gif
Und was ist an deinem Moped alles nicht inordnung? Bzw. was ist alles noch in Ordnung? ph34r.gif
Und nein, Tuning ist alles Andre als EINFACH! Wenn du das Original nichema richtig zum laufen bekommst, sollteste Es eher lassen wink.gif
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Rush
Geschrieben am: 21.02.2014, 20:12
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QUOTE
Sowas Spielt auch eine Rolle http://www.youtube.com/watch?v=kYSWT-E9BeQ

Würde sowas auch bei einer ,,normalen'' Simson funktionieren ? (kein Membran oder Drehschieber)?


--------------------
MfG Rico
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schwalbe rider
Geschrieben am: 21.02.2014, 20:59
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Im Normalfalle wirste Davon bestimmt nix bemerken. Auser du hast Schieberruckeln wink.gif
Bei meinem 60/6 ist das zum Teil echt Extrem... Wird an der verlängerten Einlasssteuerzeit zum Teil liegen hmm.gif
Ich würde aber auch meinen, dass das Absaufen etwas verhinterd wird was vom Volllast (Mehrere km) in den Leerlaufbereicht ab und an mal auftritt unterbindet hmm.gif
Hir handelt es sich ja nicht um irgentein Tuningmurks sondern viel mehr um eine Optimirung.
Ok, Tuning ist wenn man es so nimmt eine Optimirung laugh.gif
Aber Hauptsächlichst geht es hir um den Leerlauf/ Teillastbereich.

Bei meinem Membranunbau wird sowas mal mit Einbezogen rolleyes.gif
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greenbird
Geschrieben am: 22.02.2014, 10:37
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@Schwalbe Rider

Am Moped ist technisch alles Top, springt beim ersten Kick an, habe sogar Rückspiegel dran! Das läuft wie eine Eins wink.gif

Nur nicht zugelassen etc rolleyes.gif

Gruß
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Rush
Geschrieben am: 22.02.2014, 16:56
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@Schwalbe Rider : Ja ,schon klar das es viel nicht bringt . Ist ja wie im Video erwähnt nur eine Optimierung .

@ greenbird : Na dann lass mal wie sie ist und meld sie nur an .


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MfG Rico
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