Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 7 8 [9]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einbau Vape
Melle
Geschrieben am: 30.06.2019, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Alles klar, dann muss ich jetzt nur noch die Zündspule im Federkasten befestigen und dann mal gucken wie sich das Ganze im Fahrbetrieb so macht.
Wenn ich die Markierungen jetzt aber beim anblitzen 100% fluchtend haben möchte, müsste ich das Polrad auf der Kurbelwelle ein bisschen nach rechts verdrehen, oder? Das heißt doch aber im Umkehrschluss auch, daß die werksseitigen Markierungen nicht hundertprozentig auf den Zündzeitpunkt 2,5 mm vor OT abgestimmt sind?
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 28.03.2022, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Hallo zusammen, ich hol das mal aus der Versenkung.

Ich war lang dagegen aber mit Zündspulen und Kondensatoren rumärgern.... Die Nerven sind am Ende. Der 60 Jahre alte Kram ist nicht besser wie einige Nachbauteile, für den Spulenprüfstand ala Wolfgang fehlt das know how.

Also Vape. Allerdings die vereinfachte 6v Version. Eingebaut, funktioniert sehr gut. Aber: Das Polrad schleift hörbar an der Grundplatte. Bin ich der erste mir dem Problem? Bedenkenlos fahren und "einschleifen" lassen oder droht ein Schaden???

Grüße
PME-Mail
Top
TONY 89
Geschrieben am: 28.03.2022, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 5930
Mitglied seit: 18.10.2012



Grüße, schleifen darf da nix!!! Vermutlich ist die Grundplatte nicht 100% zentriert/ mittig. Die nächste Sache ist die Montage des Polrades. Hierbei ist ganz wichtig, es nicht mit einem Halteband zu fixieren. Durch das verspannen kann es passieren das man es verdrückt und demzufolge die Magnete innen schleifen. Hierfür gibt es mittlerweile Haltewerkzeuge die außen verschrauben bzw. angelegt werden. Mir selbst schon passiert! Aus Fehlern und belesen lernt man 😉
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 29.03.2022, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Auch nach mehrfacher Demontage keine Besserung, es ist auch nicht spürbar wenn man mit der Hand dreht. Man hört es nur wenn der Zündungsdeckel ab ist und der Motor läuft.
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 29.03.2022, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Ich habe die 6V im KR50, auch ohne Probleme.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Matze01
Geschrieben am: 29.03.2022, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Ich habe ebenfalls die 6V Vape eingebaut und hatte auch keine Probleme nach der Montage. Es hat alles auf Anhieb funktioniert.

MfG.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 29.03.2022, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2015
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Muss ja eine Ursache haben. Wenn du das VAPE-"Polrad" abziehst, siehst du dann wo das Polrad schleift? Schleift es auf dem gesamten Umfang oder nur an einer Stelle? Schleift es auf dem gesamten Umfang, dann sitzt das Polrad zu tief. Wurde die KW vielleicht schon mal regeneriert und überschliffen?
Schleift das Polrad nur an einer Stelle, dann eiert da irgendwas: Wurde die KW neu gelagert oder sind da noch die 60 Jahre alten DDR Kugellager drin? Ist die KW verbogen - mit Messuhr testen. Oder hat das Polrad eine Problem?

Wenn man keine Schleifspuren sieht - dann kann man es riskieren erstmal vorsichtig so weiterzufahren und beobachten.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Konussitz in dem Polrad einen Haarriss hatte und dadurch das Polrad zu tief saß, was man aber im ausgebauten Zustand nicht gesehen hat und im eingebauten Zustand auch nicht - da jetzt verdeckt. Es hat ewig gedauert bis ich das rausgefunden hatte. Also mal die Polradnabe ganz genau untersuchen.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 29.03.2022, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Man sieht nix schleifen. Vielleicht nach 30km Fahrt... Motor ist
überholt / "Spielfrei". Also ich hab einigermaßen alle Tassen im Schrank u keinen Müll zusammen gebaut. Ich lass das erstmal so u nehm es nach einigen km nochmal raus in der Hoffnung dann zu sehen wo es schleift oder das es sich selbst behebt.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 7 8 [9]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter