Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neu hier / Detailfotos / Explosionszeichnung, Neuling hat Fragen
Air-Drescher
Geschrieben am: 10.03.2014, 10:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 7204
Mitglied seit: 07.03.2014



Hallo Leute,
mein Name ist Carsten, ich komme aus Dortmund im Ruhrgebiet und bin kompletter Neuling, was DDR-Oldies angeht.
Ich habe von einem Bruder meiner Schwiegermutter eine komplett zerlegte SR2 geschenkt bekommen, ohne Papiere (die sind wohl seit Jahrzehnten verschollen), aber offenbar fast komplett (Bis auf schätzungsweise 90% der Schrauben).
Da ich einige Teile nicht so ganz einschätzen kann und deren Platz nur erahnen kann:
Hat jemand evtl. Detailfotos einer fertiger SR2, wo ich alles gut erkennen kann?
zb. Reihenfolge der Teile am lenkkopf mit Lapmenaufhängung usw, Montage der hinteren Federung, Motoraufhängung usw. und auch Ratschläge, was die Reihenfolge des Zusammenbaus betrifft.
Oder gibt es eventuell eine aussagekräftige Explosionszeichnung? (Habe im Netz nix gefunden)
Habe mir das Buch "Simson - Oldtimer. Ein Ratgeber für SR1, SR2, SR2E, KR50" von Erhard Werner besorgt, aber da ist nicht soo viel zu erkennen, was bestimmte Details angeht.
Wer kann mir hier helfen? Habe auch schon in den Beiträgen gesucht, aber keinen gut dokumentierten Komplettrestaurationsbericht gefunden.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.03.2014, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo Carsten

Aus welcher Ecke von Dortmund biste denn. Komme aus Selm und bin gebürtiger Dortmunder.

Was für ein Baujahr ist denn dein Essi und was hast du damit vor? Patinaaufbau oder Neuaufbau.

Papiere kannste beim KBA ohne Probleme beantragen.

Frag einfach nach wenn du etwas nicht bestimmen kannst . Wir helfen dir schon auf die Sprünge. Zur Not kann ich auch vorbei kommen wenn du es möchtest.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Air-Drescher
Geschrieben am: 10.03.2014, 11:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 7204
Mitglied seit: 07.03.2014



Hallo Wombat45,
wohne in Marten und arbeite im Hafengebiet. Betreibe dort eine kleine Medienagentur.
Werde mal anhand des Typenschilds checken, was das exakt ist. Ich baue die Essi für meinen Sohn auf, genaugenommen hat ER sie nämlich geschenkt bekommen.
Daher wird das eher nix für Puristen (keine Originalfarbe, aber komplettrestauriert).
Habe die Teile schon entlackt und neu lackiert (RAL 6015 matt mit weisser Linierung, hat er sich so gewünscht). Mache bei Gelegenheit mal Fotos und stell sie ein.
Momentan würde mich am meisten interessieren, mal ein Close-Up Foto eines montierten Lenkers mit Lampe/Horn etc. zu sehen,
um die Reihenfolge der Lager, Lagerschilde, Montagebügel Lampe etc. und Kopfmutter (nun ja, die ist doch dann logisch wink.gif zu sehen. Bin nicht sicher, ob da was fehlt, wie gesagt, ein Haufen Kleinteile...
vielen dank schonmal!
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.03.2014, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Schau mal . Vielleicht hilft dir das weiter. Mal mit Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.03.2014, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



und noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Air-Drescher
Geschrieben am: 10.03.2014, 11:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 7204
Mitglied seit: 07.03.2014



SUPER!! Vielen Dank, exakt das, was ich gerade brauche _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.03.2014, 11:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Wenn du noch andere Bilder brauchst sag Bescheid wink.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.03.2014, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Wombat45 @ 10.03.2014, 12:36)
Wenn du noch andere Bilder brauchst sag Bescheid wink.gif .

...aber bitte nur "Close-Up". wink.gif laugh.gif cry.gif

Herzlich willkommen Carsten!


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Air-Drescher
Geschrieben am: 10.03.2014, 11:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 7204
Mitglied seit: 07.03.2014



QUOTE (der Lehmann @ 10.03.2014, 11:39)
QUOTE (Wombat45 @ 10.03.2014, 12:36)
Wenn du noch andere Bilder brauchst sag Bescheid wink.gif .

...aber bitte nur "Close-Up".


okay, nur "nah-dran" biggrin.gif
Nö, sollte erstmal reichen, wollte als erstes den Hauptständer und die Gabel montieren, damit das Moped aufrecht stehen kann.
Alles Weitere dann bei Bedarf...
Werde auch in ner stillen Stunde mal die Beiträge durchforsten und gucken, was ich so finde.
Schönen Frühlingstag wünsche ich!
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.03.2014, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Hallöchen aus Herne.
Endlich mal wieder einer aus dem Ruhrpott.
Ich hoffe nur dein Sohn wird nicht zu sehr enttäusht sein, wenn er sich mit dem Sr2 mal mit einer anderen Simson anlegt wink.gif Ein Essi ist kein Renner. Aber der Blickfanng schlecht hin!

Wenn du unbedingt mal ne Helfende Hand brauchst, sag bescheid. So weit wohnen wir ja nicht auseinander. Ich komme dan mit meinem 62'er mal vorbei.

Auf jeden Fall viel Spaß beim aufarbeiten wink.gif
Mach viele Bilder und stelle die hier rein, dann wird dir schon fast automatisch geholfen, wenn du was falsch machst.
Lass dich nur nicht abschrecken, wenn mal einer schreibt: "Das ist nicht Original!" Du sagst es ja, es wird nicht 100%ig (ps. ich habe auch Metallic-Lack)

[Edit: Sorry aber etwas OT:
Frank, wegen dem rosastich in deinen Bildern: Kannst du irgendwas mit UV-Licht einstellen? Meine Kamera macht das selbe, wenn ich Bilder in der >nähe von meinem Terrarium schieße. Es muss also was mit UV zu tun haben, denn im Terrarium habe ich ohne Ende UV-Strahlen wink.gif ]


--------------------
PME-Mail
Top
Air-Drescher
Geschrieben am: 10.03.2014, 12:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 7204
Mitglied seit: 07.03.2014



Hallo Leute,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme, mache mir keine Sorgen, dass was schiefgehen könnte, Ihr helft mir schon thumbsup.gif
Ist ja auch kein Zauberwerk, so ne ESSI.
Ich vermute schon, dass ihm die SR2 letztlich nicht reichen wird, mit 15/16 will man ja schon irgendwann ein bisschen brettern.
Aber er hat so eine Ader für schöne und stimmige alte Sachen, daher wird er sie schon wertschätzen. Wir bauen das Ding auch zusammen auf, damit er grundsätzlich schon weiß, was Sache ist und sie dann selber hegen und pflegen kann.
Ich selber bin aber selber recht spät zu motorisierten Zweiräden gekommen,
als ich in dem Alter war, ist das am Finanziellen und an den Eltern gescheitert.
Lebe das jetzt aus und schraube (soweit man das schon so nennen kann) für mein Leben gern. Wenn die Essi fertig ist, könnt Ihr aus Selm und Herne ja mal rumkommen,
dann leg ich ne Wurst auf den Grill (oder was vegetarisches, man weiß ja nie wink.gif
Mache heute abend Bilder mit "Ist-Zustand" und update (bzw. ergänze) das in loser Folge!

schönen Gruß
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.03.2014, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Air-Drescher @ 10.03.2014, 13:39)
Wenn die Essi fertig ist, könnt Ihr aus Selm und Herne ja mal rumkommen,
dann leg ich ne Wurst auf den Grill (oder was vegetarisches, man weiß ja nie  wink.gif
Mache heute abend Bilder mit "Ist-Zustand" und update (bzw. ergänze) das in loser Folge!

schönen Gruß

Klar komme ic mal vorbei.. Ne Wurst ist immer gut laugh.gif

ps. Ich habe auch erst vor 2 Jahren angefangen und bin nun 39! Ich durfte früher auch kein motorisiertes 2Rad weil einer meiner großen Brüder einen seeeeeeeeehr heftigen Unfall mit ner 80'er hatte! papa hat 2 tage später noch Zähne meines Bruders vom Unfallort mitgebracht! laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.03.2014, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



QUOTE (Air-Drescher @ 10.03.2014, 12:39)
dann leg ich ne Wurst auf den Grill (oder was vegetarisches, man weiß ja nie wink.gif

Ich ess doch meinem Essen nicht das Futter weg laugh.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 10.03.2014, 15:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2644
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ein herzliches "Willkommen" auch von mir.
Neben dem Werner-Buch ist auch eine Ersatzteilliste sehr nützlich. Für das SR1 gibt es eine hier unter "gepinnt" im Forum, aber leider noch nicht für SR2. Über Google findest Du sie aber als .pdf-Datei.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.03.2014, 16:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Air-Drescher @ 10.03.2014, 11:16)
Habe auch schon in den Beiträgen gesucht, aber keinen gut dokumentierten Komplettrestaurationsbericht gefunden.

Kaum zu glauben ohmy.gif
Aber kennt man. Wenn man etwas bestimmtes sucht, findet man es nicht!


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter