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> Aufbau einer Simson S51 Comfort
freddy78
Geschrieben am: 11.03.2014, 18:20
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Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine S51 Comfort aufbauen.
- Auf was muss ich aufpassen?

Das Grundmodell auf das aufgebaut wurde war ja die S51 B2-4. Zusatzausstattung ist mir auch schon bekannt - habe ich was vergessen?

Hier mal eine Auflistung:
- Schutzbleche weiß lackiert
- Drehzahlmesser
- klappbarer Kickstarter
- Motor schwarz lackiert
- Enduro-Federbeine
- Tacho mit Fernlichkontrolle
- Bremslichtschalter an der Vorderbremse
- Seitenständer

Sonstige Ausstattung:
- Faltenbälge
- 35/35 W Scheinwerfer
- 2 große 120mm Spiegel

Ich denke das sind so gut wie alle markanten Bauteile oder?

Ich will sie so gut wie möglich komplett original aufbauen - werde aber mit Nachbauteile arbeiten müssen. Als Motor wird ein 60/4 zum Einsatz kommen aber in Stino-Optik und eine Vape liegt auch bereit.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

- als Rahmen dient ein alter S50 Hauptrahmen bis ich den richtigen gefunden habe, steht auf dem Typenschild S51 C drauf oder steht da nur S51 drauf? Falls nur S51 drauf stehen würde, was wäre die beste Methode einen "echten" Comfort-Rahmen zu finden?

- Wie lackiert man am besten den Motor? Zerlegt oder im ganzen? Pulvern? Was ist die beste Methode?

- Welcher Tank war verbaut? Es gibt ja bei den Bananentanks zwei unterschiedliche Formen, eine eckigere und eine rundere - welche wurde denn verbaut?

- Welche Lenkeramaturen waren verbaut?

- Gibt es im Netz irgendwo Bilder von einer komplett originalen Comfort?

- Welche Reifen waren verbaut?

- obere Gabelbrücke war die normale nicht die der Enduro?


Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, ich hoffe hier können mir einige helfen. Natürlich gibt es auch Bilder zum Aufbau, wenn ich anfange.

Sonnige Grüße aus Bayern
Daniel
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 11.03.2014, 21:07
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Nabend!

Lenkerarmaturen sind die gleichen dran, die jede S51 hat.
Reifen sind Baujahresabhängig, ich hätte K36 aufgezogen, sehen am stimmigsten aus.
Tank ist ebenfalls Baujahresabhängig, es gab beide Varianten.
Wegen den anderen Sachen müssen sich die Comfort-Spezis zu Wort melden wink.gif

Wegen dem schwarzen Motor: Ein Bekannter von mir hatte immer solch Lack genommen, den man backen muss. Also lackieren, und ab in den Backofen. Dann ist es ihm 2mal passiert, dass sich die Lagersitze geweitet haben, und die Lager quasi in die Sitze reinfallen, und auch im abgekühlten Zustand immer noch Spiel haben! Also davon würde ich abraten!


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sfh
Geschrieben am: 11.03.2014, 21:50
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 11.03.2014, 22:07)
Wegen dem schwarzen Motor: Ein Bekannter von mir hatte immer solch Lack genommen, den man backen muss. Also lackieren, und ab in den Backofen. Dann ist es ihm 2mal passiert, dass sich die Lagersitze geweitet haben, und die Lager quasi in die Sitze reinfallen, und auch im abgekühlten Zustand immer noch Spiel haben! Also davon würde ich abraten!

Beim Comfort wurden nur beide Motorseitendeckel, Zylinder und Zylinderkopf lackiert.


gruß smile.gif


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Gruß Sven

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 11.03.2014, 23:34
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Ach sorum war das? Ok, man lernt halt nie aus.

Mein Bekannter hat das nicht der Comfort wegen gemacht, sondern einfach, weil er nen schwarzen Block wollte.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.03.2014, 23:47
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Bei der S 51C wurde immer der K35 verbaut.

Grüße Jörg


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Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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hallo-stege
Geschrieben am: 12.03.2014, 06:53
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QUOTE (freddy78 @ 11.03.2014, 19:20)
- als Rahmen dient ein alter S50 Hauptrahmen bis ich den richtigen gefunden habe, steht auf dem Typenschild S51 C drauf oder steht da nur S51 drauf? Falls nur S51 drauf stehen würde, was wäre die beste Methode einen "echten" Comfort-Rahmen zu finden?

@Daniel, es steht nur "S 51" drauf. Die beste Methode wäre, einen Rahmen aus dem passenden Baujahr zu finden ...

Gruss von Frank


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Jo Werner
Geschrieben am: 12.03.2014, 16:33
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Hallo freddy78,

die Seitendeckel, sowie Kopf und Zylinder gut reinigen und dann mit matter Einbrennfarbe für Krümmer o.ä. "lackieren". Wichtig matt, nicht hochglanz!
Der Seitenständer ist bei der Comfort original an dem Fußrastenträger angeschweißt.
Schwierig wird es für dich, die originalen Seitendeckel zu bekommen. Bei diese waren an den "Ecken" nicht rund, sondern eckig wie der Bananentank!

Ich versuche mal ein Bild reinzustellen. Schau selbst!

Gruß
Jo Werner

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.03.2014, 16:53
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QUOTE (Jo Werner @ 12.03.2014, 16:33)
Hallo freddy78,

die Seitendeckel, sowie Kopf und Zylinder gut reinigen und dann mit matter Einbrennfarbe für Krümmer o.ä. "lackieren". Wichtig matt, nicht hochglanz!
Der Seitenständer ist bei der Comfort original an dem Fußrastenträger angeschweißt.
Schwierig wird es für dich, die originalen Seitendeckel zu bekommen. Bei diese waren an den "Ecken" nicht rund, sondern eckig wie der Bananentank!

Ich versuche mal ein Bild reinzustellen. Schau selbst!

Gruß
Jo Werner

Ist das deine Comfort Joe? Schaut klasse aus. thumbsup.gif

Gruß Jörg


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Jo Werner
Geschrieben am: 12.03.2014, 18:14
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Ja, ist meine "Kleine-C" ! cool.gif
....und ich fand sie früher total besch..., wegen der Farbe!
Nun bin ich froh, das ich sie habe !!! rolleyes.gif
Für den nächsten Winter steht eine -E bereit!!

Jo


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 12.03.2014, 23:29
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Es gab aber nur sehr, sehr wenige Comfort, die diese Seitendeckel hatten.


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moppedheinz
Geschrieben am: 13.03.2014, 08:23
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 13.03.2014, 00:29)
Es gab aber nur sehr, sehr wenige Comfort, die diese Seitendeckel hatten.

Stimmt. Diese Deckel waren auch (warum auch immer) größtenteils an Exportfahrzeugen verbaut. Es gab auch (viele) Comforts mit runden Deckeln.


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Gruß

Olaf
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endurojotsch
Geschrieben am: 23.03.2014, 21:34
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Hallo Leute,


die kantigen Deckel habe ich an meiner Enduro auch rechter Deckel mit Delle !!!,sie sind niemals in Serie gegangen und waren weder an den Exportmopeds zb. Super80 oder auch an den Inlandmodellen verbaut.Wer sie dran hat hat sie vom Vorbesitzer oder selbst verbaut...oder ihr hattet soviel Glück wie ich meine E2 habe ich mit meinen Eltern im November 1988 im Laden gekauft und die kantigen Deckel waren verbaut...Damals war ich zwar verwundert darüber aber machte mir keine grossen Gedanken darüber, vor ein paar Jahren wurde mir aber die extreme Seltenheit der Deckel bewusst und ich bin stolz sie zu haben. Meine Erklärung das sie damals verbaut waren ist das gerade nichts anderes parat war wie so oft in der DDR,für mich ein Riesenglück... tongue.gif Sie wurden in einigen KFT Zeitschriften vorgestellt aber durch Materialprobleme nicht in Serie hergestellt. Es gab eine 0 Serie zum Test wo aber sehr viel Ausschuß dabei war.
Die gut erhaltenen Deckel wurden von Werksangehörigen mitgenommen und zuhause gut verstaut bis heute wo sie doch öfter bei ebay zu sehen sind.
Die Comfortvariante ist schon sehr selten, aber extrem selten ist die Endurovariante mit Delle thumbsup.gif



--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
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Jo Werner
Geschrieben am: 28.03.2014, 18:01
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Hallo,

man sieht es wieder, es gibt noch was dazu zulernen. Bin immer davon ausgegangen, dass alle Comfort eckige Deckel hatten. Deshalb habe ich mich immer gewundert, was in der Bucht so alles als S51 Comfort angeboten wird !! unsure.gif

@endurojotsch
du hast ja eine schöne Sammlung an S51 Enduro.
Ich habe mir für den nächsten Winter auch noch eine 85er Enduro zugelegt ( die Comfort braucht ja noch einen Bruder cool.gif !)

Da ich nur die 82er kenne habe ich noch Fragen:

- waren die Blinklichthalter (vorn/hinten) immer verchromt oder schwarz
- Tacho mit verchromtem oder schwarzem Ring
- waren die Kotflügel (lt. KFT Vorstellung) gekürzt (man sieht originale Bilder mal so und mal so!?)
- sind kleine oder große Rückspiegel (re+li) original

Kann sein, dass dies mit den Baujahren geändert wurde.
Kenne noch die 82er. Wurde bis 85 was geändert !?!? _uhm.gif

Vielen Dank an alle!

MfG
Jo Werner


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