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> Schaltung einstellen und Bremse
Schwälbchen
Geschrieben am: 16.03.2014, 00:57
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Hallo allerseits,

die Schwalbe ist jetzt wieder aus dem Winterschlaf erwacht und leider hab ich nun zwei kleine Probleme mit ihr (KR51/2 4-Gang):

1.) Schaltung einstellen: der erste Gang lässt sich einlegen, beim hochschalten komm ich jedoch nicht in den zweiten, ich bleib quasi immer im Leerlauf "hängen". Ich hab sie zur Überprüfung auf den Hauptständer gestellt, das Hinterrad angehoben und mit der einen Hand versucht zu schalten, mit der anderen habe ich am Hinterrad geprüft ob der Gang einrastet. Ergebnis: beim runterschalten in den ersten ist alles paletti, beim hochschalten in den zweiten "schnäbelt" das Zahnrad offenbar an (es "klackert" solange der Schalthebel hochgedrückt und am Hinterrad gedreht wird, Beim loslassen ist aber wieder der Leerlauf drin. Sollte man es doch mal schaffen den zweiten einzulegen sind alle weiteren höheren Gänge kein Problem. Ich hab festgestellt das sich die hinter dem Vergaser iin der linken Gehäusehälfte befindliche Mutter gelöst hat. Ich denk daß man nun die Schaltung neu einstellen muß.

Meine Frage: gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie die Schaltung am 541 eingestellt wird? (vielleicht sogar mit Bildern?)


2.) ich möchte die Räder überholen. Einfach neue Felgen kaufen mag ich aber nicht, sie sollen neu gelagert und neu eingespeicht werden.

Meine Frage: gibt es eine Art "Verschleißmaß" für die Bremstrommel?


Ich danke Euch schon mal im Voraus! thumbsup.gif


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Gruß

Wolfgang
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Frezi
Geschrieben am: 16.03.2014, 08:19
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Hallo Wolfgang,
Ja, genau an der Schraube, die sich bei dir gelöst hat, wird die Schaltung eingestellt. Ist eigentlich ganz einfach, aber man braucht dazu ein Spezialwerkzeug, welches man sich aber selber herstellen kann aus passendem Rohr. Es muss über die Schraube zu stecken gehen (Innendurchmesser ca. 7mm) aber auch ins Gehäuseloch flutschen (Außendurchmesser 10mm). Dann 2 Nasen ranfeilen oder flexen - fertig. Hier bei den Mopedfreunden Oldenburg ist das sehr anschaulich dargestellt, ich hoffe, ich darf das verlinken: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/...d_getriebe.html
Hier nochmal das Werkzeug: http://www.simson-bastler.de/schaltung_einstellen-i8.html
Viel Erfolg beim Einstellen!

LG Frederic

PS: Bremstrommel hab ich keine Ahnung, irgendwann verschleißen die sicher soweit, daß es nicht mehr geht, hab ich persönlich aber noch nicht erlebt. Am besten mit neuen Bremsbacken probieren.
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docralle
Geschrieben am: 16.03.2014, 11:48
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Ich weiß nur von den Bremsbacken, das es ein Verschleißmaß gibt. Diese kann man durch Zwischenlagen, welche zwischen Bremsnocken und Bremsbacke klemmen, etwas hinauszögern. Mittlerweile regeneriern einige Händler die DDR-Backen wieder. Grund sollte die Geometrie sein.


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Gruß Ralle
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Schwälbchen
Geschrieben am: 16.03.2014, 13:36
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Danke ihr beiden. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! biggrin.gif


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Gruß

Wolfgang
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Quax
Geschrieben am: 16.03.2014, 14:42
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Die Verschleißgrenze der Bremsbacken ist erreicht, wenn du die komplett montierte Bremsankerplatte/Bremsschild vor dir liegen hast und mit einer Schiebelehre den Durchmesser über beide Bremsbacken mißt. Minimalmaß ist 123,6mm.
Du kannst dann Zwischenlagen auf die Anlaufflächen der Bremsbacken am Bremsnocken montieren. Die gibt es in verschiedenen Stärken von 1 , 1,5 und 2 mm
Nach Montage der Zwischenlagen darf der Durchmesser nicht größer als 124,6mm sein

mfg Gert
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Schwälbchen
Geschrieben am: 17.03.2014, 20:54
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Ich meinte die Verschleißgrenze der Trommel, nicht der Backen.


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Gruß

Wolfgang
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