Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> sr4-2 1 Besonderheiten BJ.70, Besonderheiten Sr4.2 1
starberd
Geschrieben am: 28.03.2014, 18:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7252
Mitglied seit: 28.03.2014



Hallo, ich bin dabei meinen guten star wieder aufzubauen. Leider war der kleine, als ich ihn bekam total verhuntzt. Schwarz lackiert und total verrostet. mad.gif

Meine Frage wäre auch was ich beim Neuaufbau achten muss. Gab es irgendwelche Besonderheiten bei diesem Baujahr?

Welche Farbe hatten die Gummiteile und was für Federbeine waren verbaut?
Bei mir waren einmal verchromte und einmal beige verbaut,

danke schon mal für die Hilfe
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 29.03.2014, 00:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Oh , da gibts ne ganze Menge.

Also, die Gummiteile gehören schwarz. Sprich Griffe, Gepäckträgerschutzrohr, Kicker- und Schalthebelgummi. Bowdenzüge alle grau bzw. beige.
Keder zwischen Tank und Lampenmaske ist noch beige, genau wie der Lampenring. Das kleine Gummi um die Lenkschlossöffnung sollte, ebenso wie die Gummis an der Lenkerabdeckung, grau bzw. beige sein.
Hupengummi ist entweder beige oder so grüngrau.
Dämpfer sollten Reibungsgedämpfte sein, mit schwarzer Hülse unten und grauer Hülse oben.

uvm...

Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen. Gibt ne Menge Teile, die man am Star falsch verbauen kann. Er hat im Laufe seiner Bauzeit sehr viele Änderung mitgemacht.
Also lieber erstmal fragen, bevor du etwas kaufst/besorgst, was nachher gar nicht an den 70er drangehört.


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
starberd
Geschrieben am: 29.03.2014, 16:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7252
Mitglied seit: 28.03.2014



puuh ist ja schonmal eine ganze menge biggrin.gif danke.

meiner hatte noch die kurze sitzbank drauf. welche farbe hatte der Bezug?
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 29.03.2014, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1354
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Cool, mein 70er hat nun auch ein Bruder^^

Man beachte, dass der 70er Star ein schwarzen Tacho mit weißer Nadel hatte, wie alle Vögel 1970.

Hier kannst du dir auch Anregungen holen. wink.gif

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9736&st=120


--------------------
PME-MailWebseite
Top
starberd
Geschrieben am: 29.03.2014, 17:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7252
Mitglied seit: 28.03.2014



cool danke. weiße nadel hatte meiner leider nicht:/

aber dafür hatte er eine abdeckung für die ganzen kabel über dem motor. war die original bei den 70er modellen?
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 29.03.2014, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1354
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Japp, der Kabelkanal ist richtig, die Bohrung für das Blech verschwand dann auch mit den Bohrungen an der oberen Motorenhalterung.


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 29.03.2014, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Den schwarzen Tacho mit der weißen Nadel kann man verbauen, den hatten aber nicht alle 70er. Soo lange gabs den nicht. Du hast bestimmt den ganz normalen, weißen drin, mit roter Metallnadel. Strich-Punkt. Den kannste auch drin lassen. Der kam noch 1970, nach dem Schwarzen.

Deine Sitzbank sollte komplett grau sein, ohne umlaufenden Keder und ohne Aluleisten. 1970 gabs nur noch das Simsonschild hinten dran, die Leisten entfielen im Vorjahr.


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 30.03.2014, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn dieser Tachometer gemeint sein soll, ist die Aussage falsch !
Der kam nicht vor Januar 1971 !

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 30.03.2014, 23:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Der charakteristische Tachometer für die SR 4-Typen und Schwalbe für das Jahr 1970 ist der "Schwarze Tacho" :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 31.03.2014, 00:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Von 1967 an bis Anfang 1970 war dieser Tacho verbaut :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
starberd
Geschrieben am: 31.03.2014, 19:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7252
Mitglied seit: 28.03.2014



also gilt es erstmal rauszufinden ob mein star anfang oder ender der 70er gebaut wurde.

welche farbe hatten die Sternengriffe an dern seitenblechen?
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 31.03.2014, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Entweder hellgrau oder elfenbeinfarben .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 01.04.2014, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Der Alex immer mit seinen neuen Tachos... tongue.gif
Aber der letzte sieht sehr mitgenommen aus, für nen neuen.. wink.gif

Jörg hat in meinem Aufbaufred geschrieben, dass noch 1970 auf den weißen umgestellt wurde..

Was soll man jetzt glauben?? _uhm.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.04.2014, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13554
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Onkelgartzi28 @ 01.04.2014, 20:54)
Der Alex immer mit seinen neuen Tachos...  tongue.gif
Aber der letzte sieht sehr mitgenommen aus, für nen neuen..  wink.gif

Jörg hat in meinem Aufbaufred geschrieben, dass noch 1970 auf den weißen umgestellt wurde..

Was soll man jetzt glauben??  _uhm.gif

Es können beide Tachos verbaut werden. Es wurde kurzzeitig der Tacho mit schwarzem Ziffernblatt verbaut. Da man aber bei Testfahrten schnell gemerkt hatte, dass die Sicht bei Nacht sehr schlecht war, wurde im Laufe des Jahres wieder auf Tachos mit weißem Ziffernblatt umgestellt.

Es gab übrigens auch für den 70er Spatz Tachos mit schwarzem Ziffernblatt.

Auf dem Foto ist mein im Jahre 2000 restaurierter 70er Star zu sehen.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter