Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich jetzt auch mit Vögelchen...., Spatz
Tommi1969
Geschrieben am: 29.03.2014, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6331
Mitglied seit: 07.04.2013



Hallo Jungs und Mädels,

Bin der Thomas aus Freiberg in Sachsen und hab mich nun vor ca. einem Jahr ebenfalls vom Simsonvirus anstecken lassen. In der Vergangenheit hab ich mich schon seit einigen Jahren mit EMW R35, Berliner Roller, MZ ES beschäftigt, bis mir dann ein SR2E über den Weg lief ( im SR Forum schon beschrieben ). Seid heute nachmittag nenne ich nun noch einen Spatz Bj. 66 mein Eigen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 29.03.2014, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1863
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Super, viel Spaß damit! thumbsup.gif
Irgendwo war der doch für 400 Euronen drin, oder täusche ich mich?

Falls du mal Hilfe brauchst, dann melde dich, ich komm auch ausm Freiberger Land smile.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
___________________________________________________________

E = MZ²

AKTUELL AUF SPERBER SUCHE - BITTE PER PN MELDEN!
PM
Top
Tommi1969
Geschrieben am: 29.03.2014, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6331
Mitglied seit: 07.04.2013



Danke für dein Angebot!

Ich komm darauf zurück!

Ja stimmt, der war für 400,-Eus drin, hab ihn aber runtergehandekt wink.gif

Aus der Nähe ist er doch ziemlich verostet, die Sitzbank soviel ich weis auch nicht original

Gruß thomas
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.03.2014, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



Naja meiner Meinung nach ist es eine gute Basis. smile.gif
Aber da sollte noch etwas außer der Sitzbank gemacht werden. wink.gif
Der Tank passt nicht zum Baujahr. wink.gif

... und der Motor wink.gif
Er sieht auf dem ersten Blick aus wie der SK-Motor, der erst ab 1967 verbaut wurde. Oder er ist "nur" ziemlich verbastelt. Der Zylinder ist nämlich auch nicht der richtige.

Was hat du mit dem Lack vor?
Hast du noch mehr Bilder?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 29.03.2014, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3505
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Der kommt doch von ebay aus Chemnitz ?
Viel Spaß beim Aufbau thumbsup.gif

QUOTE
Der Tank passt nicht zum Baujahr.

Das kommt darauf an wann er 66 gebaut wurde .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Tommi1969
Geschrieben am: 29.03.2014, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6331
Mitglied seit: 07.04.2013



Ja ich mache demnächst noch paar Fotos richtig mit meiner Kamera. Mit Handy ist nicht so dolle......

Ich denke ich werde ihn techn. in Ordnung bringen, Event. neu lackieren und als Alltagsmoped nutzen. Wenn einiges nicht original ist stört mich das nicht wirklich, funktionieren muß er! Wenn der Tank nicht zum Bj. passt ist mir eigentlich egal. Der Gute ist bis 1997regelmäßig vom zweitbesitzer seid 1978 gefahren worden.

zu DDR Zeiten ist sicher vieles umgebaut worden schon aus mangel an Ersatzteilen. Da wurde genommen was verfügbar bzw. zu bekommen war, die Dinger mussten laufen!

Das lass ich als zeitgenössigen Umbau durchgehen, der damaligen zeit und den Verhältnissen geschuldet.

Ich bin in der DDR groß geworden ( Bj.69 ), ich weis jaselbst noch wie das war..... _uhm.gif

Gruß Thomas
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.03.2014, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



QUOTE (Rush @ 29.03.2014, 22:00)

QUOTE
Der Tank passt nicht zum Baujahr.

Das kommt darauf an wann er 66 gebaut wurde .

Stimmt, hatten wir ja letztens erst geklärt. dry.gif wink.gif

Also behaupte ich nun, dass der Tank stimmen kann. wink.gif laugh.gif
Hast du mal eine Rahmennummer?

@Thomas
Klar, musst dich nicht rechtfertigen. wink.gif
Mach es so wie es dir gefällt. thumbsup.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
Tommi1969
Geschrieben am: 29.03.2014, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6331
Mitglied seit: 07.04.2013



Ja, klar mach ich so wie mir gefällt biggrin.gif

Als Alltagsmoped für die Sommermonate ist er denk ich gut geeignet.....

Motor Nr. 1606712
Fahrgestell Nr. 2103334

KM stand laut Tacho 17345 km

Laut original DDR Registrierschein Bj. 1966, dann 1978 umgeschrieben auf den 2. Eigentümer. Das versicherungskennzeichen von 1997 in blau ist als letztes Einsatzjahr noch dran.

LG
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.03.2014, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Richtige Einstellung zur Erhaltung! laugh.gif thumbsup.gif

Das ist ja ein S50 Zylinder mitm Spatz Kopf.... ein Kumpeö hatte auch mal die Kombi auf seinem gehabt: Sehr hohe Verdichtung iund machte sehr viel Spaß! Auf Dauer und wenn du was solides haben willst... mach nen originalen drauf oder lass den Motor gleich machen. Der steht bestimmt schon länger... Kilometerstand hin oder her... die Simmerringe könnten gemacht werden und wenn man einmal dranne is kann man gleich mal nach allem nachsehen.

Meine Meinung dazu ich kenns nur aus eigener Erfahrung (habe oft geschoben und geflucht)... rolleyes.gif

PME-Mail
Top
Tommi1969
Geschrieben am: 30.03.2014, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6331
Mitglied seit: 07.04.2013



Ich hab nochmal ne Frage zu meinem Vögelchen tongue.gif

Die Sitzbank ist ja wahrscheinlich vom star, Schwalbe oder so?

klappt man sie hoch sind aber hinten Richtung Gepäckträger die Aufnahmen vorhanden. Gab es den spatz auch mit längerer bank?

Wurde vielleicht bei meinem mal das Heck komplett getauscht?

Gruß Thomas
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 30.03.2014, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



QUOTE (Tommi1969 @ 30.03.2014, 17:23)
Ich hab nochmal ne Frage zu meinem Vögelchen tongue.gif

Die Sitzbank ist ja wahrscheinlich vom star, Schwalbe oder so?

klappt man sie hoch sind aber hinten Richtung Gepäckträger die Aufnahmen vorhanden. Gab es den spatz auch mit längerer bank?

Wurde vielleicht bei meinem mal das Heck komplett getauscht?

Gruß Thomas

Den Spatz gab es nur mit kurzer Bank.
Aber alle Schutzbleche der Vogelserie hatten Löcher im Schutzblech um den Halter für die langen Sitzbänke anzubauen.
Also wurde bei deinem einfach ein Halter angebaut und diese lange Sitzbank verbaut. wink.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
Tommi1969
Geschrieben am: 30.03.2014, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6331
Mitglied seit: 07.04.2013



Danke für die schnelle Antwort!

Ja in Sachen Simson bin ich noch völlig unbeleckt, bis auf mein sr2e.

Ich hatte auch zu DDR Zeiten nie ein Moped. Mein erstes eigenes Fahrzeug war 1985 eine der ersten ETZ150.

Übrigens vielen Dank für die hilfreiche und lehrreiche Unterstützung welche einem hier im Forum allgemein zu teil wird, SUPER! _clap_1.gif

Ich mach morgen nach Feierabend paar Detailfotos mit meiner richtigen Kamera und stell den mutierten Spatz dann mal richtig vor.

bin für alle Tipps und hinweise dankbar.

gruß Thomas
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 30.03.2014, 23:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Der Spatz ist laut Typenschild für 170 kg Gesamtgewicht zugelassen . Ergo ist die Doppelsitzbank witzlos . biggrin.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 31.03.2014, 16:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Aber warum eigentlich? Der ist doch bis auf die Gabel identisch mit dem Star, oder? Nur deswegen?


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 31.03.2014, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3505
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Naja...nicht ganz , das geht schon bei der Kupplung los über die Federung bis hin zur Übersetzung .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter