Headerlogo Forum


Seiten: (18) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 74er Habicht Patinaaufbau, -zurück auf die Straße-
klaus30
Geschrieben am: 15.12.2013, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Hallöchen alle miteinander biggrin.gif

Es ist endlich so weit, ich habe meinem Habicht! Stammt von einem älteren Herren, laut Kennzeichen 1984 zuletzt unterwegs gewesen (drüben). Was habe ich vor? Ganz einfach, zurück auf die Straße, alles wieder schick machen, konservieren, Technik überholen und "originalisieren" smile.gif

Ich habe heute erstmal den alten Sprit abgelassen und bisschen allgemein geschaut, Zündschloss ist noch straff, Batteriefach in einem guten Zustand und auch sonst keine schlimmen Durchrostungen. Ich muss nur mal schauen, was ich mit der linken Fußraste mach, die hängt auf halb 8. Unter anderem wurde ich mit einem schönen Zündfunken belohnt thumbsup.gif



1974er Baujahr - was gehört alles ran/muss ab?

Meine Aufgaben bis jetzt:

-Reifen/Schläuche neu
-Sitzbankbezug
-Kupplung anschaun
-Ölwechsel
-Kicker- und Fußrastengummis
-Blinker
-Vorderrad (fehlende Speiche)
-Sitzbankschloss öffnen
-Tank entrosten
-Bremsen überholen
-putzen, polieren, konservieren
-Spiegelglas
-usw.. wird sich bestimmt noch genug finden cool.gif




Aber was ist aussagekräftiger als paar schöne Bilder? laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
klaus30
Geschrieben am: 15.12.2013, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Und der Rest biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
klaus30
Geschrieben am: 15.12.2013, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Fahrzentrale:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
klaus30
Geschrieben am: 15.12.2013, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Seiten:

Ach ja.. mir fällt grad ein, auf der anderen Seite fehlt die Mutter dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
klaus30
Geschrieben am: 15.12.2013, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



und für heute das Letzte:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 15.12.2013, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da gibt's noch 'ne Menge zu tun, wie ich feststelle . hmm.gif
Gutes Gelingen ! thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 16.12.2013, 08:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Glückwunsch zum Fang Klaus thumbsup.gif
Mein Vorschlag, den Vogel komplett zerlegen und Teil für Teil aufbereiten bzw. austauschen. wink.gif
Blechteile reinigen und konservieren, z.B. mit Ovatrol.
Bei der Technik würde ich keine Kompromisse eingehen und alles was nötig ist neu machen, also Dichtungen, Schrauben, Gummis und Züge etc. wink.gif
Wenn dir Teile fehlen sollten kannst du hier z.B. eine Suche starten. wink.gif

Am wichtigsten, immer schön Bericht erstatten hier. laugh.gif thumbsup.gif
Viel Erfolg!


--------------------
PME-Mail
Top
ts150
Geschrieben am: 16.12.2013, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 6661
Mitglied seit: 21.07.2013



Glückwunsch. biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
Neunfacher Europameister.
PME-MailWebseite
Top
klaus30
Geschrieben am: 16.12.2013, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Dankeschön biggrin.gif

@Este: Genau so sieht mein Plan aus. Ich habe erstmal einen fahrbaren Zweiraduntersatz, der Habicht drängt insofern nicht. Aber wäre trotzdem super, wenn er schnellstmöglich wieder fliegen lernt _clap_1.gif


Ich habe heute aus Freude an der Sache mal ein Seitenblech und die Lenkerabdeckung bisschen poliert, der Unterschied kommt leider auf den Bildern schlechter rüber als in Realität, aber Lackreiniger + Politur haben zufriedenstellende Dienste verrichtet!
Gleichzeitig hat der Tank seine Zitronensäurefüllung bekommen, ich bin mal gespannt wie die rauslaufende Brühe dann aussehen wird cool.gif


Bild 1: Seitenblech vorher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
klaus30
Geschrieben am: 16.12.2013, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Bild 2: Lenkerblech/Seitenblech poliert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 16.12.2013, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Die groben Lackkratzer auf dem Blech kannste vielleicht mit einem Tuschkastenpinsel und Farbe etwas ausbessern. Das läuft dann immer noch unter "Patina". smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Rush
Geschrieben am: 16.12.2013, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Ich würde es so lassen . Nicht das es später nach ,,wie gewollt ,aber nicht gekonnt " aussieht .

Schönes Projekt thumbsup.gif .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 16.12.2013, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Jeder Kratzer der drin ist (also die tiefen) bleibt auch drin, "ausbessern" gibts nicht wink.gif

Ich frag mich nur was ich mit dem Vorderradkotflügel mach, ob ich dieses gelbe Dreieick mit Abbeizer abbekomme?


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 16.12.2013, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich nehme aber doch an, dass er wieder Blinker bekommt . (?) wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 17.12.2013, 07:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Lies mal meinen ersten Beitrag, dann wüsstest du die Antwort: Ja, er soll wieder Blinker bekommen und möglichst originalisiert werden wink.gif

Für mich gehört nur sowas wie ein Kratzer zu nem Patinamoped, das ist einfach Ansichtssache. Eine gebrochene Rücklichtschale würde ich selbstverständlich austauschen, sowie alles technische überprüfen/warten/erneuern. Geduld tongue.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter