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> alter Sprit, Zündfähigkeit?
navipilot
Geschrieben am: 09.01.2014, 18:50
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Hallo, unsere 80er Schwalbe lief immer gut, zuletzt hatte ich sie im Herbst noch an. Da war alles gut. Da wir sie länger nicht brauchten, ist noch Sprit von 2011 drin. Nun ging sie nach kurzem Hochdrehen wieder aus, das alles 4 mal, Kerze ist nass.
Meine Frage, wie alt darf Sprit sein? Es ist Super-Benzin 1:50 drin.
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Unhold
Geschrieben am: 09.01.2014, 19:34
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Sprit ist Sprit, da ist es halbwegs egal wie alt die Soße ist.
Aber:
Je länger das Benzin steht, um so mehr kann davon verdunsten. Entsprechend erhöht sich das Verhältnis von Öl und Benzin und das Gemisch wird mit der Zeit immer dicker, bis letztlich nur noch eingedickter Ölkleister im Tank bleibt. Der bringt erfahrungsgemäß im Vergaser dann nix als Ärger.

Mein Tipp :
Wenn der Tank beim Abstellen des Mopeds voll war, dann gieß jetzt einfach wieder blanken Sprit (also ohne Öl) in den Tank zum Rest dazu, bis der Tank wieder voll ist. Dann funzt das schon wieder.


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der Unhold
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Rush
Geschrieben am: 09.01.2014, 19:41
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Gemisch entmischt so nach einiger Zeit . Ich würde das Moped mal kräftig hin und her schütteln (um es wieder zu mixen ) wink.gif .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.01.2014, 19:55
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Bei dem neuen Zeug ist es nicht mehr egal wie alt der Sprit ist. Das war mal früher so, aber die heutigen Zusätze sind nicht langzeitstabil. Ein Bekannter Mechaniker hat mal zwei Jahre alten Sprit bei 30°C auf den Beton gekippt und ein brennendes Streichholz reingeworfen. Es ging zischend aus!

Versuche es erstmal mit neuem Sprit, wenn es daran liegt kannst du ja mit dem Alten verdünnen.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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navipilot
Geschrieben am: 10.01.2014, 07:38
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Ja, ich denke auch, dass der Sprit nachlässt, er stinkt auch regelrecht, Geruch ist also ganz anders als bei frischem Benzin. Ich werde die 2 Ltr. im Frühjahr raus nehmen und ersetzen, dann sollte alles wieder funzen. Danke für Eure Antworten.
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makersting
Geschrieben am: 10.01.2014, 08:34
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Ich habe diesen Sommer meine Schwalbe mit 4 Jahre altem Sprit mit dem dritten Kick zum Leben erweckt. Die Schwalbe stand die ganzen Jahre in einem ungeheizten Schuppen, und wurde einmal im Jahr im Garten für ein paar Minuten angekickt. Bei der ersten Fahrt seit Jahren fuhr sie sich normal mit dem alten Zeugs.

Geschüttelt habe ich sie auch nicht; meine Chemiekenntnisse sagen mir, dass sich das Gemisch nicht entmischen kann. Wichtig scheint mir, dass man vor dem Abstellen den Vergaser leer laufen lässt und das sie trocken steht.

Daher meine ich, dass wenn alles andere in Ordnung ist, sollte das auch mit altem Sprit gehen.

Je nach dem wie das Mopped "gelagert" war, würde ich den Tank auf Rost untersuchen (auch ganz unten, denn wenn da etwas Wasser war, wirds ordentlich gerostet haben), Vergaser reinigen und ggf. auf korrodierte elektrische Kontakte prüfen.
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Auxburger
Geschrieben am: 10.01.2014, 16:31
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Ich seh das schon lange bei den vierrädrigen Oldtimern ... wenn sie mehr als nur ein paar Monate stehen, springen sie ums Verrecken nicht mehr an. Frisches Benzin aus dem Kanister drauf, und zack geht's wieder.

Das war früher nicht so, erst das bleifreie tut das.

Peter


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navipilot
Geschrieben am: 11.01.2014, 11:25
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Hallo, habe sie heute wieder mit dem alten Sprit anbekommen, werde dann im Frühjahr trotzdem den Vergaser reinigen und den Sprit ersetzen. Denn so richtig zufriedenstellend läuft sie noch nicht. Aber Elekktrik scheint i.O.
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Svidhurr
Geschrieben am: 11.01.2014, 16:54
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Ich stelle meine TS im späten Herbst in die GArage.
Salz muss die nicht sehen. Tank wird voll gemacht,
Vergaser bleibt wie er ist.

Im Frühjahr kommt die batterie wieder rien und los geht es wink.gif

Die Oktanzahl wir etwas schwinden, aber der MZ-Motor ist ja mit 88 zu frieden.
Also ist da etwas Luft.


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Schwälbchen
Geschrieben am: 15.01.2014, 20:14
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Meiner Kenntnis nach kann sich der Benzin/Ölmix schon entmischen. Erneutes mischen durch schütteln dürfte da nicht viel bringen. Das gleiche Problem besteht bei saisonal benutzten Geräten wie z.B. Rasenmäher, Motorsägen, usw. Ich würde den Sprit ablassen und frischen einfüllen.


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Gruß

Wolfgang
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navipilot
Geschrieben am: 16.01.2014, 09:19
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Genau so werde ich es im Frühjahr machen, incl. der Vergaserreinigung. Und dann summt das Schwälbchen wieder.
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navipilot
Geschrieben am: 05.04.2014, 17:20
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Nun ist Vergaser und Tank gereinigt, aber sie lief nur mit Choque (oder wie man das schreibt). Habe dann Vergasernadel ganz hoch gestellt und sie lief so in etwa. Heute nun den alten Sprit gegen frischen ausgetauscht (nicht mehr so eine Stinkebrühe) und sie läuft wieder wie Bienchen.
Viel Spass allen Simmefahrern und Grüße.
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