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> Vergaserexperiment, Amal 12mm am SR
jawa360
Geschrieben am: 06.04.2014, 06:58
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Hallo,
ich experimentiere gerne mal ein wenig herum. Aus Neugierde habe ich einen ARRECHE 12mm Vergaser
(Nachbau AMAL) an einen SR2 Motor gebastelt. Das Motörchen läuft traumhaft. Allerdings mit einer
30er HD und da habe ich so meine Bedenken. Bekommt der Motor bei dieser kleinen Hauptdüse noch genug Öl? Das Benzin - Luft- Verhältnis stimmt sicher, sonst würde der Motor nicht so sauber drehen.
Da im Original 55 oder 60er Düsen im Einsatz sind, bin ich mir wegen der Schmierung nicht so sicher.
Andererseits ersäuft der Motor regelrecht mit einer 55er im ARRECHE.
SR-Motoren sind eine dankbare Bastlergrundlage für vielerlei Zwecke, da sind derartige Experimente durchaus interessant.
Gruß, Manfred
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Wolfgang
Geschrieben am: 06.04.2014, 14:00
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AMAL-Vergaser wurden millionenfach produziert, in vielen Varianten angeboten und auch immer wieder weiter entwickelt.
Warum sollte also ein SR nicht auch damit laufen?
Wegen der Schmierung musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn der Motor mit der 30er Hauptdüse einwandfrei läuft, dann bekommt er auch genügend Sprit und somit auch Mischöl.
Denn die durch die Düse fließende Spritmenge hängt nicht nur von ihrem Durchmesser (also 0,30mm), sondern auch vom Unterdruck in der Mischkammer des Vergasers ab. Je nach Aufbau des Vergasers und seinen Druckverhältnissen kann also durch die 30er Düse im AMAL genauso viel Sprit in der Zeiteinheit fließen, wie durch die 55er Düse des NKJ-Vergasers.

Dazu kommt noch, dass durch niedrigeren Druck in der Mischkammer sich die Dichte der Ansaugluft verringert. Ohne entsprechende Ausgleichsmaßnahmen wird dadurch mit steigendem Luftdurchsatz das Gemisch immer fetter und dadurch auch die Schmierung noch zusätzlich verstärkt.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Tillk
Geschrieben am: 06.04.2014, 18:18
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Hallo,

ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder angesehen von diesem Vergaser
und frage mich wie Du dieses fette Teil dort unter gebracht hast?
Das geht doch nicht im eingebauten Zustand oder täuscht das?
Zeig doch bitte mal ein Bild wie der Vergaser da montiert ist im
fahrbereiten SR. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussieht.
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jawa360
Geschrieben am: 06.04.2014, 19:10
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Ja, die Antwort von Wolfgang ist einleuchtend und hat mir meine Sicherheit zurückgegeben.
Besten Dank erstmal, welchen Vergaser ich letztendlich verwende, muß ich noch entscheiden.
Der BVF ist stielecht aber der " spanische " AMAL um Längen besser. Das gleiche gilt auch für den kleinen DELLORTO. Zu sehen sind sie alle nicht , also werde ich meine Entscheidung für mich behalten.
Gruß, Manfred
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jawa360
Geschrieben am: 06.04.2014, 21:01
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Nur zur Ergänzung, der ARRECHE 212 ist kein fettes Teil, sondern ein kleiner Vergaser, der nebst Luftfilter bequem einzubauen ist. Ganz einfach ist es mit ihm aber auch nicht, denn er besitzt einen Shoke und braucht einen entsprechenden Ansaugstutzen.
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wollegrave
Geschrieben am: 19.04.2020, 10:07
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Hallo,
ich habe seit 14 Tagen einen AMAL Vergaser AM16 angebaut, der Motor springt sofort an und läuft tadellos sauber aber ohne Luftfilter, auf Grund des begrenzten Platzes habe ich Probleme dafür einen passenden Luftfilter anzubauen, im weg ist da immer die Öleinfüllschraube und der Rahmen,
gibt es für dieses Problöem eine Filterlösung denn ich möchte nicht ohne Filter fahren.
viele Grüße aus der Fürstenstadt Wernigerode m Harz
Wolfang
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Andi0105
Geschrieben am: 19.04.2020, 11:22
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Mach am besten mal Foto, damit man sich besser orientieren kann...
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wollegrave
Geschrieben am: 20.04.2020, 21:17
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hier nun die Fotos jeweils eine Seite, ich habe einen Luftfilter mir besorgt diesen etwas gedrückt und die Gummimuffe gekürzt damit ich erst mal probieren kann wie die Geräusche sind und der Motor arbeitet. Gefallen tut mir dies nicht aber ich suche weiter nach einem passenden Luftfilter.



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wollegrave
Geschrieben am: 20.04.2020, 21:18
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hier das zweite Foto

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wollegrave
Geschrieben am: 20.04.2020, 21:21
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man sieht hier das der Raum begrenzt ist und die Öleinfüllschraube das Hindernis ist.

gruss Wolfgang
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der Lehmann
Geschrieben am: 21.04.2020, 04:58
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Hallo Wolfgang,
sehr interessantes Projekt! thumbsup.gif _clap_1.gif

Ich würde mir aus passendem Rohrmaterial ein kleines abgewinkeltes Zwischenstück bauen. Da nach oben und hinten noch etwas "Luft" ist, dürfte dann für den Filter genug Platz sein.

Vielleicht funktioniert es aber auch schon, wenn du den Kopf der Öleinlassschraube abdrehst. Die Schraube hat doch nichts zu halten. Da reicht auch ein Flachkopf.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz ist abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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corsajäger
Geschrieben am: 21.04.2020, 08:35
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Solche Filter gibts auch mit 45° Winkel, vielleicht passt der gerade so dazwischen. Ich hab auch einen anderen Vergaser verbaut, Dellorto SHA14, erst mit so einem Tuning-Pilzluftfilter, der sah aber nicht dolle aus. Nun mit der originalen Dellorto Kartusche (https://www.ebay.de/itm/233166873454) schaut das nicht so arg nach "Tuning" aus. _clap_1.gif
Aber mal eine Frage zur Lautstärke... brüllt dein Essi damit auch so abnormal? Ich bin schon am Überlegen, mir ein Ansauggeräuschdämpfer zu bauen _uhm.gif
PM
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corsajäger
Geschrieben am: 21.04.2020, 08:38
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Sowas geht auch, muss man aber ohne Seitenbleche fahren ermm.gif

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wollegrave
Geschrieben am: 21.04.2020, 21:33
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danke für eure Antworten, die Geräusche halten sich in Grenzen und er Tipp mit der abgedrehten Öleinfüllschraube ist gut,

Wolfgang
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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.04.2020, 12:45
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Ich habe mir mit dem 3 D Drucker ein passendes Luftfiltergehäuse gedruckt nebst Resonanzraum und Ansaugtrichter. Dieser ist asymmetirsch.
Bei Bedarf kann ich gern Bilder hochladen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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