Headerlogo Forum


Seiten: (11) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Benno hat ein Star, Und auch hier ist er Laie
Gudupower
Geschrieben am: 15.04.2014, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ja das ist sicher ein Vergaserproblem.
Hast du das Standgas schon eingestellt?
Nebenluft käme natürlich auch in Frage.
Schwimmer schon eingestellt?

Die Position des Schalthebels, müsste sich ja eigentlich auch ändern lassen, indem du einfach die Schraube löst und ihn etwas tiefer setzt. wink.gif


--------------------
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 15.04.2014, 13:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE
Bei deinem Baujahr kannst du 3-rippige Kettenschläuche verbauen, ab und zu wurden noch vierrippige aus Restbeständen verbaut.

Das ist doch was. Dann werde ich mir die 3-Rippen besorgen und an der Schwalbe die 4-Rippen lassen (die ist ja älter).
Danke für die Antwort.
Woher wisst ihr sowas überhaupt? ich würde mir das wissen auch gerne aneignen um nicht immer fragen zu müssen.


QUOTE
Die Stoßdämpfer sollten, komplett grau, schwarz/grau oder komplett schwarz (dabei bin ich mir nicht so sicher) sein

Meinst du mit schwarz/grau oben schwarz oder unten schwarz? Im Zweiten Falll hätte ich 'optisch' gesehen die richtigen.
Aber auch wenn es falsch ist. Es bleibt erstmal so, bis er überarbeitet wird.


QUOTE
Ja das ist sicher ein Vergaserproblem.
Hast du das Standgas schon eingestellt?
Nebenluft käme natürlich auch in Frage.
Schwimmer schon eingestellt?

Natürlich wird es wohl am vergaser liegen.
Nebenluft ist es nicht, da bin ich mir sicher.
Eingestellt hatte ich noch nichts. Ich hatte gehofft, es passt alles laugh.gif laugh.gif So war es auch beim Essi ph34r.gif
Da ich aber auch noch den Schwalbe Vergaser drauf habe (der drauf war) werde ich heute oder die Tage mal den richtigen Vergaser zusammensetzen und montieren. Dann mal weiter sehen.

QUOTE
Die Position des Schalthebels, müsste sich ja eigentlich auch ändern lassen, indem du einfach die Schraube löst und ihn etwas tiefer setzt

genau so habe ich mir das auch gedacht. Jedoch erst, wenn ich mal gefahren bin und es wirklich vernünftig einschätzen kann.


--------------------
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 15.04.2014, 13:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Schwarz unten meine ich.

Ich selber habe ja auch einen 74er Star und hatte dazu auch immer ein paar Fragen und daher weiß ich zum 74er eigentlich ziemlich viel aber bei einen z.B 69er Star sieht das alles anders bei mir aus. Vieles habe ich mir aber auch von verschiedenen Threads und Bildern abgeguckt.


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 15.04.2014, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Nissr2 @ 15.04.2014, 14:20)
...Ich selber habe ja auch einen 74er Star und hatte dazu auch immer ein paar Fragen und daher weiß ich zum 74er eigentlich ziemlich viel...

Dann bist DU mein Mann wink.gif thumbsup.gif

Ich glaube die erste Fahrt werde ich mal in Deine Richtung machen und Du kannst Dir den Star dann mal genauer anschauen wink.gif tongue.gif


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.04.2014, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ich vermelde:
Bin grad die ersten Meter gefahren.
Einige Runden um die Häuserblöcke, immer schön in der Nähe geblieben. rolleyes.gif
Ist ganz passabel gefahren. ermm.gif
Einmmal habe ich versucht den 3. gang auszufahren. Kam bis knapp 60. Und danach wollte das Moped nicht mehr fahren. Keine Kraft mehr und dann ging er aus und sprang auch nicht mehr an. _uhm.gif
Durfte ich also schieben. und natürlich war ich etwas weiter weg von daheim dry.gif
Zündkerze war noch auf original Elektrodenabstand. Nachdem ich den korrigiert hatte, lieft das Moped auch wieder. _clap_1.gif
Da das allerdings 10 Minuten gedauert hat(Schieben & Kerze korrigieren) könnte es auch die Spule gewesen sein, die in der Zeit abkühlte. hmm.gif Muss ich später nochmal testen, mit einer Dauerfahrt.

Ziehen tut er auch noch nicht so richtig, aber ich denke, er muss freigepustet werden.
Denn es kommt mir so vor, als zieht er mit der Zeit immer besser.

Und den Leerlauf zu finden ist auch nicht ganz einfach. Ich hab 2 Mal gut gebremst, als ich im 1.Gang die Kupplung kommen ließ laugh.gif
Aber Fußschaltung hat was thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 16.04.2014, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Musst ja auch nicht gleich bei der ersten Fahrt bis 60 drücken.. rolleyes.gif laugh.gif


--------------------
PM
Top
Nissr2
Geschrieben am: 16.04.2014, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Das bekommst du auch noch hin.
Vielleicht ist es auch der Kondensator.

QUOTE
Ich glaube die erste Fahrt werde ich mal in Deine Richtung machen und Du kannst Dir den Star dann mal genauer anschauen  

Ich kann ja auch mal bei Dir vorbeischauen.

Edit: schon verbessert, am Smartphone geht das Schreiben manchmal schlecht dry.gif


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 16.04.2014, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Kodensator ... ??? Was ist das ?
Einen Kondensator kenne ich . Aber, Kodensator ...? _uhm.gif
Letzterer könnte echt für Trouble sorgen . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 16.04.2014, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Wahrscheinlich das Wärmeproblem. dry.gif


--------------------
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 16.04.2014, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Es kann durchaus der Kondi sein, es käme auch der Kerzenstecker in Betracht .
Als letztes dann die Zündspule selbst . Im gleichen Atemzug würde ich dann auch die Hochspannungsdurchführung rausschmeissen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.04.2014, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Danke für die Tipps. thumbsup.gif
Bisher ist er aber nicht mehr ausgefallen. Im Gegenteil, der Vogel fliegt sogar ziemlich gut.
Bin vorhin nochmal 20 km gefahren! Soweit ich es einschätzen kann, zieht er mittlerweilse schon gut. Aber im 3.gang merke ich, dass etwas Leistung fehlt, denn über 60 habe ich es noch nicht geschafft. Aber in den ersten beiden Gängen zieht er schon sehr gut thumbsup.gif

Aber es macht derbe Spaß mit dem Star zu fahren. Um einiges stärker als ein Essi. Und im Vergleich zum Essi kann man ja sogar Bremsen laugh.gif

Aber ich brauche nochmal Hilfe zum Spiegel.
Ich habe schon einige Freds durchwühlt, und ich bin der Meinung dass der Spiegel, den ich montiert habe falsch und/oder ein Nachbau ist. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher. Aber das sieht mir irgendwie total untypisch aus.
Hier ist der mal genauer abglichtet

Edit: Es sieht so aus, als wäre der Spiegel mit Kitt befestigt. Fühlt sich auch so an

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 17.04.2014, 14:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das ist ein originaler Slusia-Spiegel. wie er von Simson von den späten 60'ern bis etwa 1972/1973 an den Mopeds verbaut wurde.

Was ist "mit Kitt befestigt"? Das Spiegelglas? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja keinen Keder gehabt und einfach improvisiert.


--------------------
der Unhold
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.04.2014, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Danke Unhold.
Natürlich meinte ich das Spiegelglas das gekittet wurde wink.gif
Mir kam allerdings der Spiegelarm so komisch vor. Geknickt konnt eich mir ncht vorstellen.
Aber wenns doch OK ist, dann darf es auch bleiben.
Hab mich heut auch mit Nick getroffen und ich habe meinen mit seinem verglichen (sind beide 74'er).
Er sagte mir auch dass der Spiegel Original ist. Er hat mir auch gezeigt, wo man das Slusia noch leicht sehen kann.

Dann sind wir noch ca 70 km rumgefahren.
Macht schon spaß mit zwei Stare. Allerdings hat Nick seiner dann doch etwas mehr Leistung. Endgeschwindigkeit waren wir beide gleich _clap_1.gif , aber Kraft hat er mehr. mad.gif Nicht dass meiner Schwach ist.Ich hHabe sogar einmal das Vorderrad beim Anfahren weit in die Luft gehoben laugh.gif

Später haben wir dann mal kurz die Vögel getauscht. Seiner läuft auch ruhiger und alles funktioniert sanfter als bei meinem Vogel thumbsup.gif
Meiner soll aber auch OK sein, sagt Nick. Und ich bin auch zufrieden.

Heute hat der Vogel auf jeden Fall wunderbar seinen Job getan und ich glaube er wird es auch noch einige Zeit tun, bis die ersten altersbedingten Fehler auftreten (WeDi's ö.Ä.)

Die Reibungsdämpfer, finde ich, liegen eigentlich sehr gut auf der Straße. Schon etwas härter, aber dafür hat man einen guten Popometer wink.gif
Also ich kann damit leben und brauche keine hydraulischen.

Nick, war auf jeden Fall ne nette runde heute.

Und da fällt mir ein Nick, ich habe zwar keine Kappe gefunden, aber ich habe noch einen Lampenschirm. Dort ist noch ein Grüner. Den kannste haben.
wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 17.04.2014, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Benno, vielleicht ist es ja dein Beinschild, das da wie ein Bremsfallschirm wirkt und dem kleinen Leistungs- bzw. Endgeschwindigkeitsunterschied macht.
Das Gewicht sowie die Größe des Fahrers (Luftwiderstand) spielen natürlich auch eine Rolle.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Nissr2
Geschrieben am: 17.04.2014, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Die Runde war wirklich sehr schön, machen wir bald wieder.
Vielleicht findet sich jemand, der auch mit fahren möchte.

Benno's Star lief sehr gut, alles funktionierte und er ging auch gut ab.
Nur im Stand klang er, wenn man ein kleines bisschen Gas gab, wie zu gestopft, oder hat sich das zum Ende hin gebessert?

[QUOTE Und da fällt mir ein Nick, ich habe zwar keine Kappe gefunden, aber ich habe noch einen Lampenschirm. Dort ist noch ein Grüner. Den kannste haben[/QUOTE]
können wir gerne machen, vlt. finde ich bei meinem Opa noch eine.


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter