Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Maxspezials KR 51/1, Hommage an eine Schwalbe
Maxspezial
Geschrieben am: 17.04.2014, 23:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Guten Abend,

es ist mir ein besonderes Anliegen nun hier meine Schwalbe vorzustellen. Ich habe hier im Forum ja schon meinen Neuerwerb vom Herbst, eine KR 51/2 und den flugunfähigen Sperber vorgestellt.

Beide Projekte wollte ich eigentlich schon fertig haben, aber nachdem ich meiner Alltagsschwalbe vor längerer Zeit versprochen habe, sie zu restaurieren, musste ich das zuerst anpacken.

Hierzu muss ich vorher aber etwas weiter ausholen und hoffe ich langweile keinen damit. Die Geschichte beginnt im August 2005 als ich bei einem Antik-Trödler in der Nähe bei einem meiner üblichen Besuche eine blaue Schwalbe entdeckte. Vorher hatte ich, bis auf ein kurzes Intermezzo mit einer /2 im Jahre 1995, noch keine Berührung mit Simson gehabt.

Da die /2 auch nie richtig lief und ich zur damaligen Zeit wenig Ahnung von Mopeds hatte, war meine Meinung zum Thema Simson auch nicht unbedingt die beste. ohmy.gif

Nun ja, der Preis war damals interessant und so sprach ich den Inhaber an und kauft sie nach kurzer Verhandlung für 90 €. Nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer und so stellte ich zu Hause dann fest, dass der Tank sowie der Vergaser fehlte.... laugh.gif . Natürlich hatte sie auch keine Papiere. _clap_1.gif

Nachdem ich damals noch ein anderes Projekt in Arbeit hatte, stellte ich sie erst einmal bei meinem Kumpel unter. Dort habe ich die ersten Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 17.04.2014, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Und noch eins:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 17.04.2014, 23:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Noch ein Detailfoto:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 17.04.2014, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Und weiter gehts:

Im Winter 2006 zog ich dann mit meiner Freundin zusammen. Meine Arbeitsstelle war dann nur noch 2 km entfernt, sodass ich mir über ein Fahrzeug für Kurzstrecken machte. hmm.gif Aber ja doch, da war ja noch die Schwalbe.

Ich machte mich also an die Arbeit, denn Arbeit war ja genügend vorhanden. Zur damaligen Zeit war sie für mich eigentlich nur ein billiger Untersatz um in die Arbeit zu kommen. Das primäre Ziel war, sie einfach nur fahrbereit zu machen ohne Rücksicht auf die Optik. So starteten wir dann im Frühjahr 2007 in unsere erste Saison. Auch hier ein paar Bilder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 17.04.2014, 23:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Vielen Dank auch an die netten Arbeitskollegen fürs dekorieren laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 17.04.2014, 23:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Am Anfang traten natürlich die üblichen Probleme auf, die passieren, wenn man ein Fahrzeug mal eben schnell in Betrieb nimmt, dass seit Jahrzehnten still stand.

Das alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, nur soviel, es war ziemlich nervtötend.... weep.gif

Mit der Zeit bekam ich dann aber alles in den Griff. Das war auch notwendig, denn ich musste nach dem Verkauf unseres zweiten Autos nicht nur in die Arbeit, sondern auch zu meinem 25 km entfernten Elternhaus, in dem sich meine Werkstatt befand, kommen.

Da wir ja nur noch ein Auto hatten, musste die Schwalbe also auch im Winter ran. Und der war ganz schön hart ---- brrrr.

Dazu noch ein schönes Foto:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 00:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Die Optik hatte nach dem ersten Winter natürlich dementsprechend gelitten und so musste ich etwas unternehmen. Da ich ja jeden Tag auf sie angewiesen war, musste ich die Sache etwas pragmatischer angehen.

So kam ich auf die Idee, die Gute einfach zu rollen. Natürlich nicht in der Originalfarbe, das war mir damals zu aufwendig und ich hatte auch keine Ahnung, woher ich den Originallack nehmen sollte. So wurde es RAL 5019 - Capriblau.

Das Ganze sah dann gar nicht mal so schlecht aus: biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Die Optik stimmte also nun und ich war voll und ganz zufrieden. Bis zu dem Tag im Sommer 2008 an dem der Motor immer lauter wurde.

Mit einem unguten Gefühl zog ich den Zylinder und musste feststellen, dass das Pleuellager ein bisschen zuviel Spiel hatte laugh.gif. Juhu, endlich meinen ersten Simson-Motor regenerieren. War dann auch kein größeres Problem.

Eine gute gebrauchte Kurbelwelle hatte ich noch herumliegen, der Zylinder bekam bei der Gelegenheit auch einen neuen Kolben. Schleifen hielt ich damals für unnötig, der Motor lief ja bis zu dem Lagerschaden astrein.

Das tat er nach 100 km Einfahren auch wieder. Und das faszinierte mich dann, war doch meine Einstellung, wie schon angesprochen, eher negativ gegenüber Simson.

Ganz problemlos war es über die ganze Zeit natürlich nicht, aber irgendwann gewöhnt man sich daran und hat die Sachen auch ziemlich schnell wieder beseitigt.

So vergingen wieder zwei Winter. Die Optik litt natürlich wieder darunter und so entschloss ich mich im Sommer 2010, sie nun gründlicher zu überholen. Meine 66er Patina-Schwalbe stand schon bereit, um ihre Rolle zu übernehmen.

Als Farbe war wieder Capriblau gesetzt, der Rahmen wurde Lichtgrau. Nachdem der Motor problemlos lief, bekam er nur einen neuen Unterbrecher, einen neuen Kondensator und neues Öl. Nach fünf Wochen hatte ich sie dann soweit:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 00:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Leider bemerkte ich erst nach dem Zusammenbau, dass die Ständeraufnahme im Eimer war. Egal - dann schweissen wir uns eben einen Seitenständer zusammen. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 00:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



So gewappnet gings dann weiter, bis es im Mai 2012 soweit war. Wir machten 50.000 gemeinsame Kilometer voll. Aus diesem Anlass musste natürlich ein passender Aufkleber her wink.gif:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 01:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



So und jetzt noch ein paar Impressionen der letzten Jahre:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 01:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Christbaum-Transport? Auch kein Problem laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 01:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Die Winter sind bei uns ganz schön salzig:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 01:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Aber irgendwie macht es schon Laune im Winter zu fahren cool.gif


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.04.2014, 01:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 125 Bj: 1976
- MZ TS 150 Bj: 1977
- Jawa 354 Bj: 1963
- Jawa 559 Bj: 1971
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter