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> Begrenzung der Batteriespannung durch.........?
simsonS77
Geschrieben am: 26.04.2014, 14:56
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Hi,
begrenzt die Ladeanlage an einer S51 auch die Ladespannung der Batterie?
Bzw woran liegt es wenn diese bei ca 16 V (Gleichspannung) liegt, direkt an den Polen beim Motorlauf.

Gruß
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simsonS77
Geschrieben am: 27.04.2014, 16:11
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 28.04.2014, 16:38
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Das muss so wink.gif
Die Spannung wird dann automatisch bei angeschlossenem Verbraucher durch den Widerstand dessen reduziert auf bisschen mehr wie 6V, sie soll ja auch geladen werden und das geht nur wenn die Spannung etwas über der Spannung der Batterie ist smile.gif


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Markus
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simsonS77
Geschrieben am: 30.04.2014, 12:58
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Hi,
die Verbraucher waren alle angeschlossen. Und bei 16 Volt kocht mir die 6 Volt Batterie weg.
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ronny1972
Geschrieben am: 01.05.2014, 19:17
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hat wohl eine 12 Volt wink.gif
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docralle
Geschrieben am: 01.05.2014, 19:57
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Normalerweise ist das eine Stromladung, also der Strom wird begrenzt. Dazu ist die Ladedrossel, sie funkiert als frequenzabhängiger Widerstand, zuständig. Das du eine Gleichspannung misst, zeigt dir, das zumintest die Diode funktioniert. Es gibt aber auch Schaltungen, welche mit Z-Diode und Thyristor funktionieren. Diese begrenzen die Spannung auf 7,5 bzw 13 Volt.

Die ELBA hat in der Ladeschaltung eine Thyristor als Schalter und einen OPV als Wächter. Allerdings ist die Rollerelektrik ein klein wenig anders. Diese wurde dann ab 1988 auch in der S51 verbaut (Aufkleber 12V). Ab da gab es den HS1-Scheinwerfer.

Du kannst aber einen Kaltleiter (Glühlampe) dazwischen hängen, welche Werte gehen, mußt du austesten. Kontrolliere aber eher den Eingang der Ladeanlage, diese hängt am "Anzapf" der Stoplichtspule. Nicht das die mit auf den 3Fachverteiler geht. Bei Moser findest du den Schaltplan...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Gruß Ralle
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