Normalerweise ist das eine Stromladung, also der Strom wird begrenzt. Dazu ist die Ladedrossel, sie funkiert als frequenzabhängiger Widerstand, zuständig. Das du eine Gleichspannung misst, zeigt dir, das zumintest die Diode funktioniert. Es gibt aber auch Schaltungen, welche mit Z-Diode und Thyristor funktionieren. Diese begrenzen die Spannung auf 7,5 bzw 13 Volt.
Die ELBA hat in der Ladeschaltung eine Thyristor als Schalter und einen OPV als Wächter. Allerdings ist die Rollerelektrik ein klein wenig anders. Diese wurde dann ab 1988 auch in der S51 verbaut (Aufkleber 12V). Ab da gab es den HS1-Scheinwerfer.
Du kannst aber einen Kaltleiter (Glühlampe) dazwischen hängen, welche Werte gehen, mußt du austesten. Kontrolliere aber eher den Eingang der Ladeanlage, diese hängt am "Anzapf" der Stoplichtspule. Nicht das die mit auf den 3Fachverteiler geht. Bei Moser findest du den Schaltplan...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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