S50N restaurieren
fuselhausi |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 6524
Mitglied seit: 08.06.2013
|
Hi, ich habe mir in den letzten ca 1,5 Jahren eine Simson S50N zurechtgemacht die ich euch gerne vorstellen möchte da ich in dieser Zeit immer mal wieder bei Fragen hier im Forum gestöbert und entsprechende Antworten gefunden habe Am 12.09.12 habe ich die Gute in schlechtem Zustand von meinem Nachbarn gekauft. Sie stand dort schon einige Zeit und sah eher bescheiden aus. Ich habe bis dahin noch kein Mokick, Moped oder Mofa besessen, wollte mir aber eben entwas entsprechendes zulegen um im Sommer auf unsere Wiesen fahren zu können. Ich hatte zuvor auch versucht intakte Maschinen zu kaufen, dies scheiterte aber zweimal an den Verkäufern...
Angefügtes Bild
|
|
|
fuselhausi |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 6524
Mitglied seit: 08.06.2013
|
Aktuell versuche ich es hinzubekommen, dass die S50 auch Vollgas annimmt. Wenn ich den Gasgriff etwa bis zur Hälfe drehe ist noch alles Okay, danach geht die Leistung weg. Ich vermute, dass sie zuviel Sprit bekommt, bin mir aber nicht sicher. Als Anzeichen dafür sehe ich es an, dass am Krümmer etwas Ölschmier aus dem Auspuff läuft.
Bisher habe ich versucht ob evtl. der Luftfilter zu ist --> das ist nicht der Fall. Mein Cousin meinte ich solle mal die Nadel etwas tiefer hängen, dort bin ich jetzt aber auch am Anschlag angekommen und das verhalten ist wie bisher.
Hat jemand eine Tipp in welcher Richtung ich weiter probieren könnte?
|
|
|
ddr-driver |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014
|
Hallo fuselhausi, schönes Moped. Ich würde mir den Vergaser mal genau ansehen, d.h. überprüfen welche Größen die Düsen haben und den Vergaser originalgetreu mit den richtigen Düsen ausstatten (falls dies nicht schon passiert ist). Der Vergaser beim S50 müsste ein 16N1-8 sein. Hier mal ein Link dazu: http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...id=93&Itemid=95
--------------------
|
|
|
fuselhausi |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 6524
Mitglied seit: 08.06.2013
|
So, ich hab den Vergaser jetzt nochmal komplett durchgesehen. Die Teillastnadelstelung habe ich entsprechend deinem Link nach unter korrigiert. Die verbaute Hauptdüse ist eine 70er, werde Morgen mal probieren eine 72er zu bekommen. Kann das so gravierende Probleme verursachen? Alle anderen Angaben dort stimmen soweit mit meinem Vergaser überein bzw. wegen der Kraftstoffhöhe hatte ich schonmal die Schwimmer nachjustiert.
Beim abbauen ist mir aufgefallen dass der Anschlußgummi an den Herzkasten einen Riss hat. Das sollte aber nicht mit dem Problem zusammenhängen, oder? Ich werd da mich auch gleich nochmal nach nem neuen umsehen.
|
|
|
fuselhausi |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 6524
Mitglied seit: 08.06.2013
|
So, ich habe eine 72er Düse verbaut und den Anschlußschlauch vorläufig mit Klebeband etwas ausgebessert. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Vergaserdichtung ersetzt. Eine kleine Testfahrt hat gezeigt, dass man jetzt über den kompletten Bereich problemlos Gas geben kann. Am Krümmeranschluß tropft aber immernoch Öl raus. Was könnte ich dagegen noch unternehmen?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|