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> S50N restaurieren
fuselhausi
Geschrieben am: 28.04.2014, 18:38
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Hi, ich habe mir in den letzten ca 1,5 Jahren eine Simson S50N zurechtgemacht die ich euch gerne vorstellen möchte da ich in dieser Zeit immer mal wieder bei Fragen hier im Forum gestöbert und entsprechende Antworten gefunden habe thumbsup.gif

Am 12.09.12 habe ich die Gute in schlechtem Zustand von meinem Nachbarn gekauft.
Sie stand dort schon einige Zeit und sah eher bescheiden aus. Ich habe bis dahin noch kein Mokick, Moped oder Mofa besessen, wollte mir aber eben entwas entsprechendes zulegen um im Sommer auf unsere Wiesen fahren zu können. Ich hatte zuvor auch versucht intakte Maschinen zu kaufen, dies scheiterte aber zweimal an den Verkäufern...


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fuselhausi
Geschrieben am: 28.04.2014, 18:43
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Erst wollte ich die Simson ganz simpel zurechtmachen, einfach soviel, dass man mit ihr fahren kann. Dann bemerkte ich aber dass es sich um eine S50N, Bj. 1975 handelte. Im Netz habe ich mich ein wenig schlau gemacht und beschloss dann doch das Ganze etwas größer anzugehen. Die S50 wurde komplett zerlegt und die einzelnen Teile nach und nach gesäubert. Längere Zeit lagen auch alle Teile einfach nur zusammen in der Ecke da mir einfach die Zeit fehlte.

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fuselhausi
Geschrieben am: 28.04.2014, 18:51
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Von Zeit zu Zeit wurde aber eben weitergearbeitet. Nun nähert sich diese Projekt langsam der Fertigstellung. Ich habe versucht so viele Teile wie möglich beizubehalten, was jedoch leider nicht mehr sonderlich viele waren. Aktuell befindet sich die S50 in folgendem Zustand. Es ging mir nicht darum bia auf die letzte Schraube nur Originalteile zu verwenden, dafür war schon zu viel an der Maschine gebastelt worden. Aber das grundlegende Aussehen sollte schon wieder zum Vorschein kommen. Die Seitendeckel und der Tank sind nur Platzhalter. Dort suche ich noch nach entsprechenden Originalteilen. Ich würde mich über ein paar Kommentare hierzu freuen.

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fuselhausi
Geschrieben am: 28.04.2014, 18:55
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Was vielleich noch interessant ist zu wissen: Ich wusste bis diese Woche nicht ob es der Motor überhaupt noch tut. Ich habe lediglich das Öl gewechselt und sonst nur äußerlich den Motor etwas gesäubert. Nachdem ich den Zündzeitpunkt entsprechende eingestellt hatte und entsprechend einen Zündfunken bekam lief der Motor nach 3 x treten! _clap_1.gif
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Rush
Geschrieben am: 28.04.2014, 19:22
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So muss das sein _clap_1.gif


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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ronny1972
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:28
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Schöne Arbeit Klasse weider so thumbsup.gif
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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:47
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Schick Schick. thumbsup.gif

Sind die Deckel und der Tank nur Nachbau?


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fuselhausi
Geschrieben am: 29.04.2014, 09:32
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Die Deckel sind Original, sind aber nicht die die auf diese S50 gehören. Der Tank war ehemals rot und wurde dann lila und schwarz überlackiert. Diesen habe ich dann abgeschliffen und mit einem Blau (? Enzianblau ?) lackiert um zumindest vorübergehend eine annähernd originale Optik hinzubekommen. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem Seitendeckel zu dem einen noch Originalen, siehe Anhang, sowie des Büffeltanks in Originallack. Leider habe ich bis jetzt nur neu lackierte Tanks und Seitendeckel gefunden, was ich jedoch nicht möchte... Sollte zufällig jemand sowas haben - in bin interessiert wink.gif

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fuselhausi
Geschrieben am: 29.04.2014, 17:29
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Aktuell versuche ich es hinzubekommen, dass die S50 auch Vollgas annimmt. Wenn ich den Gasgriff etwa bis zur Hälfe drehe ist noch alles Okay, danach geht die Leistung weg. Ich vermute, dass sie zuviel Sprit bekommt, bin mir aber nicht sicher. Als Anzeichen dafür sehe ich es an, dass am Krümmer etwas Ölschmier aus dem Auspuff läuft.

Bisher habe ich versucht ob evtl. der Luftfilter zu ist --> das ist nicht der Fall. Mein Cousin meinte ich solle mal die Nadel etwas tiefer hängen, dort bin ich jetzt aber auch am Anschlag angekommen und das verhalten ist wie bisher.

Hat jemand eine Tipp in welcher Richtung ich weiter probieren könnte?
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ddr-driver
Geschrieben am: 29.04.2014, 18:09
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Hallo fuselhausi,
schönes Moped. thumbsup.gif
Ich würde mir den Vergaser mal genau ansehen, d.h. überprüfen welche Größen die Düsen haben und den Vergaser originalgetreu mit den richtigen Düsen ausstatten (falls dies nicht schon passiert ist).
Der Vergaser beim S50 müsste ein 16N1-8 sein. wink.gif
Hier mal ein Link dazu: http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...id=93&Itemid=95


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fuselhausi
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:39
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So, ich hab den Vergaser jetzt nochmal komplett durchgesehen. Die Teillastnadelstelung habe ich entsprechend deinem Link nach unter korrigiert. Die verbaute Hauptdüse ist eine 70er, werde Morgen mal probieren eine 72er zu bekommen. Kann das so gravierende Probleme verursachen? Alle anderen Angaben dort stimmen soweit mit meinem Vergaser überein bzw. wegen der Kraftstoffhöhe hatte ich schonmal die Schwimmer nachjustiert.

Beim abbauen ist mir aufgefallen dass der Anschlußgummi an den Herzkasten einen Riss hat. Das sollte aber nicht mit dem Problem zusammenhängen, oder? Ich werd da mich auch gleich nochmal nach nem neuen umsehen.
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fuselhausi
Geschrieben am: 30.04.2014, 11:06
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So, ich habe eine 72er Düse verbaut und den Anschlußschlauch vorläufig mit Klebeband etwas ausgebessert. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Vergaserdichtung ersetzt.

Eine kleine Testfahrt hat gezeigt, dass man jetzt über den kompletten Bereich problemlos Gas geben kann. cool.gif

Am Krümmeranschluß tropft aber immernoch Öl raus. Was könnte ich dagegen noch unternehmen?
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ddr-driver
Geschrieben am: 30.04.2014, 14:27
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Moin,
ja das du den Ansauggummi zugeklebt hast war richtig, denn wenn der ein Loch hat zieht das Moped Nebenluft.
Schön das es jetzt wieder funktioniert. thumbsup.gif
Zum Problem mit dem Auspuff kann ich dir leider nichts weiter sagen, außer das es normal ist. (ist bei mir auch so) wink.gif
Mich würde es ebenfalls mal interessieren wie man das unterdrücken kann. hmm.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 30.04.2014, 14:35
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Habt Ihr denn auch 2 Dichtungen am Krümmer verrbaut?


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ddr-driver
Geschrieben am: 30.04.2014, 14:37
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Ich hab nur eine. Ich wusste gar nicht das man auch 2 verbauen kann. _uhm.gif laugh.gif
Danke Benno, daran wirds wohl liegen, bei mir zumindest. thumbsup.gif


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