Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> kleiner Vogel im Aufwind, 65er Spatz in der vorstellung
gespannmann
Geschrieben am: 26.09.2014, 13:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7133
Mitglied seit: 06.02.2014



Hallo Hannes,
schöner kleiner Bursche. Besonders gut gefällt mir die Sitzbank.
Hast Du die selbst bezogen ?
Bei meinem 64er Pedalspatz ist der Sitz noch nicht wirklich gut.
Für einen Tip, wo ich den beziehen lassen kann, analog Deiner, wäre
ich Dir sehr dankbar.

Grüsse aus dem Norden
Scheffi


--------------------
Wer schraubt sündigt nicht.
Netten Gruss
Scheffi
SR4-1P Spatz 1964
SR4-2 Star 1974
SR4-3 Sperber 1968
SR4-3 Sperber 1969
SR4-4 Habicht 1974
KR51/1 Schwalbe 1973
KR51/2 Schwalbe 1982
Duo 3 1969
AWO 425 Sport 1957 mit Stoye SM
AWO 425 Touren 1958 mit Stoye EL
Velorex 16/350 1969
PME-Mail
Top
UvD86
Geschrieben am: 26.09.2014, 17:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 7091
Mitglied seit: 21.01.2014



Nein ist ja alles gut tongue.gif ich bin ganz entspannt ich werde nach und nach kleine aber wichtige Details ausbessern wink.gif ich bin ja selber ein Fan vom Original smile.gif
...hallo Scheffi nein die Sitzbank wurde dem Profi überlassen genauer gesagt das Leder und die Zierleisten wink.gif war nicht billig und zeit musste man auch haben laugh.gif


--------------------
Alles wird gut

"Gute fahrt--Guten Urlaub--mit IFA Mobil"
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 26.09.2014, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



QUOTE (gespannmann @ 26.09.2014, 14:53)
Hallo Hannes,
schöner kleiner Bursche. Besonders gut gefällt mir die Sitzbank.
Hast Du die selbst bezogen ?
Bei meinem 64er Pedalspatz ist der Sitz noch nicht wirklich gut.
Für einen Tip, wo ich den beziehen lassen kann, analog Deiner, wäre
ich Dir sehr dankbar.

Grüsse aus dem Norden
Scheffi

Ansonsten kann man sitzundsattel.de für sowas immer empfehlen wink.gif
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 27.09.2014, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich nähe mir seltene und spezielle Sitzbezüge immer selber nach Vorlage bzw. Schnittmuster des alten Bezugs, entweder mit der Nähmaschine oder notfalls halt auch schon mal von Hand. smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
UvD86
Geschrieben am: 29.09.2014, 21:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 7091
Mitglied seit: 21.01.2014



wir wollen Footoos laugh.gif


--------------------
Alles wird gut

"Gute fahrt--Guten Urlaub--mit IFA Mobil"
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 30.09.2014, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich kann im Moment leider nur mit zwei Bildern von den aktuellen Sitzen meines Spatzen und der Schwalbe dienen, denn ich habe nicht jeden Bezug fotografiert, den ich irgendwann mal für irgendeine Sitzbank genäht habe.
Diese beiden unten habe ich schon viele Jahre drauf. Die Schwalbebank unten habe ich früher mal (als einen der ersten Versuche) abends vor dem Fernseher zu einer Zeit handgenäht, als es Bezüge für den Spatz oder kurze für die Schwalbesitzbank noch nicht wieder gab und die seltenen einzeln angebotenen Teile Goldstaub waren und entsprechend teuer gehandelt wurden. Ich habe z.B. damals mal einen langen S51-Sitzbezug in grellem neonorange mit hell reflektierendem Hinterteil auf der Nähmaschine genäht, den hab ich dann für 100 DM bei Ebay vertickt. biggrin.gif Ein in verschiedenen Brauntönen gehaltener Spatzbezug hat mir damals, wenn ich mich recht erinnere, knapp 80,- Euro eingebracht. Die entsprechenden Bilder habe ich nach den Auktionen damals aber irgendwann wieder gelöscht um Speicherplatz zu schaffen.
Den rot-schwarzen Spatzbezug unten auf dem Bild habe ich mit der Nähmaschine genäht und von dieser Sorte waren es damals noch zwei oder drei weitere. Das Ausgangsmaterial waren unter anderem zwei alte ausrangierte Couch-Garnituren, deren Rückwände ich mit einem Teppichmesser rausgeschlitzt habe, ein paar Sitzflächen und Lehnen von gepolsterten roten Küchenstühlen oder z.B. auch schon mal das Leder von einer Autositzgarnitur. Modernes Receycling pur. biggrin.gif Da habe ich dann die Einzelteile der aufgetrennten Originalbezüge aufgelegt, nachgezeichnet (nicht mit Kugelschreiber, der färbt !!!), ausgeschnitten und dann mit reißfestem Zwirn oder auch mit Angelsehne zusammengenäht. Das ist keine Zauberei. Das kann fast jeder, der von seiner Motorik her in der Lage ist, ein gelbes Loch in den Schnee zu pinkeln wink.gif ( ... und natürlich eine Nähmaschine hat). Der allererste Bezug wird vielleicht nicht gerade der Brüller sein, aber spätestens beim dritten Versuch kann sich das Teil sicher schon sehen lassen. smile.gif
Inzwischen werden derlei Bezüge ja wieder in Massenproduktion von allen möglichen Leuten in allen Farben und Qualitäten nachproduziert und überall angeboten, weswegen die Preise dafür in den Keller gefallen sind. Da lohnt sich das Selbernähen und Verkaufen eigentlich nicht mehr. Reich wird man mit sowas heute jedenfalls nicht mehr. Aber z.B. "exotische" ausgefallene Teile in Handarbeit kann man sich halt selber machen, wenn man sein eigenes Geld halbwegs beieinander halten will, da die Arbeit anderer heutzutage leider recht teuer ist, wie jeder von euch selber weiß. dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.10.2014, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



... und so sahen damals die passend zugeschittenen Teile als Ausgangsbasis für die Spatz-Sitzbezüge vor dem Zusammenfügen auf der Nähmaschine aus. smile.gif

Ich meine, sowas bekommt man doch selber hin, wenn man halbwegs geschickt ist oder vielleicht eine Oma hat, die auf ihrer alten Nähmaschine brilliert. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Motte99
Geschrieben am: 04.10.2014, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 4482
Mitglied seit: 20.05.2011



Schöner Spatz . Aber ist der Gepäckträger eigentlich nicht so aufgebaut wie bei den 64er _uhm.gif

Gruß: Jörn
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter