Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> kein Zündfunke obwohl Spannung vor und nach ext. Z
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 10.05.2014, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 288
Mitgliedsnummer.: 2905
Mitglied seit: 08.12.2009



Ich stehe mal wieder vor einem Zündungsmysterium.

Ich bekam ein Moped (S51 B1-3 Unterbrecher) zur Reperatur, was schon ganz paar Jahre gestanden hat.
Als erstes hab ich spontan die kerze rausgeschraubt und nach dem Funken gesehen, der war da und ich war zufrieden.

Nachdem ich alles gesäubert und auch die Zündung ganz exakt (Messuhr) eingestellt habe , war kein Funke mehr zu sehen.

1. die Kontakte der ext. Zündspule gereinigt und diese durchgemessen, alles i.O.
2. Masse am Rahmen gesäubert
3. Die Kabel auf Brüche untersucht


Irgendwann hab ich dann die Spannung am braun/ weißem Kabel welches von der GP kommt beim kicken gemessen....2-5V
Dann das Ganze an der Zündspule Klemme 1 gegen Masse 2-5V
Dann Zündkabel gegen Masse 150-200 V

Auch eine zweite 12V Spule hab ich getestet mit den identischen Werten.

Hält man das Zündkabel an den Motor gibts keinen Funken, bzw einen minimalen bei berührung der beiden Kontaktflächen.
Den Unterbrecher und Kondensator hab ich vorerst noch nicht gewechselt, da der Unterbrecher jedenfalls seinen Dienst gut verrichtet, und keine Abnutzungen erkennbar sind.


Nun meine Frage.... WO liegt der Fehler?


--------------------
mein Teilemarkt

Verkaufe S51

Suche Suzuki DR 650
PME-Mail
Top
FabianS51
Geschrieben am: 16.05.2014, 04:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 7367
Mitglied seit: 16.05.2014



Kondensator und Unterbrecher sind Pfennigartikel, würde ich als erstes mal austauschen.
Hast du mit oder ohne Kerzenstecker versucht? Bei mir war damals der Kerzenstecker im Eimer...
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.05.2014, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also, wenn da nur 200 Volt ankommen ist das sehr wenig. Aber das ist ja auch nur immer kurzzeitig gemessen. Der Zündfunke muss an die 8mm Luftstrecke schaffen.
Wenn es der Kondensator ist, siehst du an Unterbrecher ein Funkenfeuer.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter