Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Habicht Verbndung der Tankkammern
domdey
Geschrieben am: 18.06.2014, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Der Tank wie beim Sperber ist bis März '73 hinein verbaut worden . Dann kam der 40er Verschluss und der linke Ausgleichsrohr-Anschluss tauschte mit dem Benzinhahnstutzen die Plätze . Ab April 1974 fiel dann eben auch das Ausgleichsrohr weg .
Die Dämpfer vorn sind die richtigen ! wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 18.06.2014, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich denke auch, dass die Dämpfer vorn richtig sind.
Nach meinen Erfahrungen schwebt auch bei allen aufgebockten Vögeln, ausgenommen die Schwalbe, nicht das Vorderrad, sondern das Hinterrad in der Luft. smile.gif

Oder meine ich das nur? hmm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Mafafe
Geschrieben am: 18.06.2014, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Nun gut, dann will ich auch mal ein paar Hintergrundinfos zum Fahrzeug nennen, soweit sie mir bekannt sind:

Der Habicht wurde 03.09.1974 registriert und blieb bis vor wenigen Jahren im Besitz des Käufers.

Original Kaufvertrag über 1430 Mark der DDR, Garantieheft usw. waren beim Kauf dabei und das in einem außerordentlich guten Zustand.

Auch wenn der Erstbesitzer von 1974 bis 1990 die Steuer- und Versicherungsmarken geklebt hat, so muss der Habicht nach Aussage des Zweitbesitzers die letzten 25 - 30 Jahre praktisch nur rumgestanden haben.

Der Zweitbesitzer hat den Habich nun vor wenigen Jahren erwerben können und ihn wieder fahrtüchtig hergestellt.
Unter anderem wurde der Lack wieder auf Hochglanz gebracht und diverse Klein und Verschleißteile sowie die Reifen getauscht.

Grundlegend nötigt mir die geleistete Arbeit Respekt ab, wenn auch einige Fehler begangen wurden. So ist der Benzinhahn falsch, der Zündkerzenstecker war der falsche, der original Tankdeckel muss wohl mal abhanden gekommen sein und wurde gegen ein verchromtes Exemplar von MZA getauscht usw. usf.

Alles in allem aber nix gravierendes, was nicht wieder zu richten wäre.

Der gute Allgemeinzustand war schlussendlich auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich ihn gekauft habe, wenn gleich die vom Verkäufer angegebenen 1.500 Km auf dem Tacho so nicht ganz stimmen konnten. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker haben wir uns auf einen realen KM-Stand von ca. 5 - 8 tsd. Km geeinigt. O-Ton "Viel gelaufen ist der nicht."

Nun bin ich daran das Fahrzeug wieder in einen nahezu originalen Zustand zurück zu versetzen.
Einiges konnte ich schon erledigen, anderes, wie z.B. die Reifen, werden wohl erst in der Wintersaison zu meistern sein.

Wo wir nun schon dabei sind. Ich suche noch einen originalen Benzinhahn, ein Sitzbankschloss, einen originalen Slusia Spiegel und die K30 von Heidenau dürften in etwa dem Auslieferungszustand entsprechen oder irre ich da?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 18.06.2014, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Nach 40 Jahren ist der Habicht meiner Meinung nach mindestens 40000 km gefahren, egal wie lange der zwischendurch mal stand.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Mafafe
Geschrieben am: 18.06.2014, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Worauf beruht Deine These?
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 18.06.2014, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dass so'n Fahrzeug auch 'ne Ewigkeit gestanden haben kann, ist nachvollziehbar . Siehe mein Spatz . Stand von 1990 oder '91 bis Sommer 2005 . Es kommt immer darauf an, was für 'ne Person ihn erstand . Ob sie ihn nur ao zum Fahren erstand, oder ob so jemand selbst in der Lage ist, so'n Oldi wieder auf Vordermann zu bringen und das nötige Know how dafür hat . Oder, ob ein oder mehrere Teile gerade nicht verfügbar waren, und das Gefährt dann in die Ecke gestellt und vergessen wurde ...

Alles schon da gewesen . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 19.06.2014, 00:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Nabend Sebastian,

Die K30 sind goldrichtig.

Mann, der Habicht sieht ja echt klasse aus. Und sogar och die einfach gekreuzten Speichenräder drin.

Hut ab! thumbsup.gif


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 19.06.2014, 07:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



@ domdey

Nicht böse sein aber so ganz hab ich Deine Aussage noch nicht gerafft.

Neige dazu meinem Schrauber über die Aussage, was die ungefähre Laufleistung angeht, zu glauben. Er schraubt Hauptberuflich an IWL, MZ und Simson aller Couleur. Warum sollte er mir die Unwahrheit sagen?

Letztlich spielt es für mich auch nicht wirklich die Rolle, wie viel er wirklich runter hat. Die Basis stimmte und das war der ausschlaggebende Punkt für den Erwerb.

@ Benny

Danke, es gibt aber bestimmt noch besser erhaltene.

Das mit den einfach gekreuzten Speichen hat mir mein Schrauber auch so gesagt. Hat da jemand noch mehr Infos dazu?
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 19.06.2014, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Die wurden um das Jahr 1973 eine Zeit lang verbaut, weil man damit Material sparen wollte.
Hat sich aber nicht bewährt (sind wohl bei vielen weggebrochen...). Mein 73er Habicht hatte zumindest bei einem Rad auch die einfach gekreuzten drin cool.gif
Habe ich aber dann ganz normal eingespeicht...


--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.


71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.06.2014, 13:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich bin doch nicht böse . biggrin.gif
Ich beschrieb nur 'nen Fakt . wink.gif
Es kann also durchaus sein, dass dein Wichtl so um die 8.000 km auf dem Buckel hat .
Als ich Ende Juni 2004 meine '73er Ruine kaufte, standen fast 33.000 km auf dem Tacho . Wenn ich an den gesamttechnischen und optischen Zustand des Vogels zurückdenke, war das aber auch voll nachvollziehbar . wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.06.2014, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Damaliger Kilometerstand :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.06.2014, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (Mafafe @ 18.06.2014, 18:24)
Worauf beruht Deine These?

Weil man, wenn man ein Habicht hat, in der Regel auch damit fährt!
Wenn die 5000 km in 40 Jahren stimmen sollen, dann wären das pro Jahr ja gerade mal im Schnitt 125 Kilometer. Die fahr ich dir doch schon in zwei Stunden runter. Und ich glaube kaum, dass jemand, der ein Moped hat, vierzig Jahre lang jedes Jahr nur zwei Stunden damit fährt.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 19.06.2014, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Was ist, wenn der Erstbesitzer nicht mehr fahren konnte?
Oder 3 Jahre nach dem Habichtkauf nen Trabi bekam? Und dann nur noch zum Brötchenholen mit dem Habicht gefahren ist?

Man weiß es nicht, und eigentlich ist es doch auch völlig Rille laugh.gif

Ja, die einfach gekreuzten Speichenräder kamen ca. von 73 bis 76 zum Einsatz.
Aber wie Stefan schon sagte: Materialeinsparung auf Kosten der Stabilität des Rades. Das ging eben nicht lange gut, und bald wurde wieder auf zweifach gekreuzt umgestellt.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.05.2021, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Hat schon mal jemand gemessen, wie viel Liter Sprit in den Tank des Sperber/Habicht wirklich reingehen? Im Netz kursiert ja vorwiegend die Angabe von 9,5 Litern, während die KFT 1966 11 Liter schreibt. hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.07.2021, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Nee ! Elf Liter funzt nicht ! laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter