Nun gut, dann will ich auch mal ein paar Hintergrundinfos zum Fahrzeug nennen, soweit sie mir bekannt sind:
Der Habicht wurde 03.09.1974 registriert und blieb bis vor wenigen Jahren im Besitz des Käufers.
Original Kaufvertrag über 1430 Mark der DDR, Garantieheft usw. waren beim Kauf dabei und das in einem außerordentlich guten Zustand.
Auch wenn der Erstbesitzer von 1974 bis 1990 die Steuer- und Versicherungsmarken geklebt hat, so muss der Habicht nach Aussage des Zweitbesitzers die letzten 25 - 30 Jahre praktisch nur rumgestanden haben.
Der Zweitbesitzer hat den Habich nun vor wenigen Jahren erwerben können und ihn wieder fahrtüchtig hergestellt.
Unter anderem wurde der Lack wieder auf Hochglanz gebracht und diverse Klein und Verschleißteile sowie die Reifen getauscht.
Grundlegend nötigt mir die geleistete Arbeit Respekt ab, wenn auch einige Fehler begangen wurden. So ist der Benzinhahn falsch, der Zündkerzenstecker war der falsche, der original Tankdeckel muss wohl mal abhanden gekommen sein und wurde gegen ein verchromtes Exemplar von MZA getauscht usw. usf.
Alles in allem aber nix gravierendes, was nicht wieder zu richten wäre.
Der gute Allgemeinzustand war schlussendlich auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich ihn gekauft habe, wenn gleich die vom Verkäufer angegebenen 1.500 Km auf dem Tacho so nicht ganz stimmen konnten. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker haben wir uns auf einen realen KM-Stand von ca. 5 - 8 tsd. Km geeinigt. O-Ton "Viel gelaufen ist der nicht."
Nun bin ich daran das Fahrzeug wieder in einen nahezu originalen Zustand zurück zu versetzen.
Einiges konnte ich schon erledigen, anderes, wie z.B. die Reifen, werden wohl erst in der Wintersaison zu meistern sein.
Wo wir nun schon dabei sind. Ich suche noch einen originalen Benzinhahn, ein Sitzbankschloss, einen originalen Slusia Spiegel und die K30 von Heidenau dürften in etwa dem Auslieferungszustand entsprechen oder irre ich da?
Angefügtes Bild