MIFA muss gerettet werden, scheinbar Fehlplanung die Ursache
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Liebe Leute, nach der traurigen Abwicklung vom Dieselmotorenwerk Rostock DMR ist aktuell ein weiteres ostdeutsches Unternehmen in Zugzwang gekommen: MIFA in Sangerhausen. Die Verhandlungen über den finanziell stützenden Einstieg der indischen Firma HERO laufen - noch aber sind nicht alle Papiere in trockenen Tüchern - hier der BerichtMIFA selbst äußert sich dazu wie folgt. Bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen zu stabilisieren ist - immerhin hängen auch dort mehrere hunderte Arbeitsplätze dran... Gruß in den frühen Abend, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
Jenser! |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013
|
Der Plan sich auf die elektro Räder zu konzentrieren ist sicher gut, aber um da was besonderes zu sein, braucht man Forschung und Entwicklung. Sonst ist man ja auch nur ein Abklatsch. Hier braucht es dann etwas besonderes. Das kostet eben Geld, zu viel Geld denke ich. Von der Entwicklungszeit ganz zu schweigen. Mal abgesehen von Mifa und deren Preisen, würde ich mir kein neues Rad für z.B. 300€ bei Aldi kaufen. Damit könnte ich bei meinem nicht mal den Radsatz bezahlen.
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
... nun wird's nochmal enger für MIFA... Aktuell wurde in Halle Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, um zu retten was noch zu retten ist.... Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2016
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Hi Milchhüpfer,
du verwechselst Simson und MZ, die die 1000 auf den Markt gebracht haben, ein echtes Superbike ist das nie gewesen und sollte es wohl auch nicht sein.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (Otto @ 30.09.2014, 15:16) | Hi Milchhüpfer,
du verwechselst Simson und MZ, die die 1000 auf den Markt gebracht haben, ein echtes Superbike ist das nie gewesen und sollte es wohl auch nicht sein. |
Nein, das verwechsele ich nicht mit MZ. Ich meine Simson, die haben, um der Pleite zu entgehen, allen ernstes anggefangen, Superbikes im 1000 ccm - Bereich zu entwickeln. Zum Glück ist daraus nichts mehr geworden, es wäre ein umso größeres Fiasko geworden. Kann man u.a. im Buch "von der Wende bis zum Ende" nachlesen.
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
... es scheint erst einmal weiter in die neue Fahrrad-Saison zu gehen: MIFA hat erste Großaufträge fürs Folgejahr 2015 bekommen. Insofern: Drücken wir mal weiter die Daumen! Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (Jenser! @ 03.10.2014, 11:58) | Fahrräder mit "Made in BRD" wären was. Dafür dann aber bitte hochwertiges Material und keine Baumarkt Qualität. |
Eine ähnliche Dauer-Diskussion gibts auch im Feuerwerk-Forum... "damals, die Böller und Raketen made in germany" und heute nur noch billiger Importkrams ohne Seele. ...ein Label "made in germany" und gute Qualität hilft aber nicht wirklich hat sich da gezeigt, denn im Endeffekt kauft der Kunde das billigere das ähnlich aussieht. Einzig die deutschen Autos werden nach wie vor bevorzugt gekauft obwohl es ähnliche, deutlich billigere Marken gibt. Die teilweise sogar qualitativ nicht schlechter sind. Aber das liegt wiederum daran, dass ein VW längst nicht mehr nur in Deutschland hergestellt wird... sollte man Mifa vielleicht anraten, die Produktion in Rumänien fortzusetzen? Und wer ist nun Schuld an allem? Wenn man davon ausgeht, dass alle Leute sich freiwillig dazu entschieden haben, nur eine begrenzte Menge Geld zu haben, dann wären die Leute selber schuld weil sie durch ihre Kaufentscheidung bestimmen was Erfolg hat und was nicht. So die offizielle Theorie! aber wer hat sich schon freiwillig zu "begrenzt Geld" entschieden, und handelt nicht auch aus äußeren Zwängen heraus? Von wegen unsichtbare Hand des Marktes - das hat sehr wohl konkrete Ursachen! Aber egal das wäre ein anderes Thema.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|