Mein 64 er Spätzchen
ifa micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 108
Mitgliedsnummer.: 6885
Mitglied seit: 13.10.2013
|
So hier möchte ich mal meinen Spatz Baujahr 1964 vorstellen. Das Moped hab ich vor vielen Jahren gekauft und hab ihn immer schön eingepackt in der Garage aufbewahrt. Früher oder später soll der natürlich mal noch gemacht werden. Es soll eine Patina Restauration werden. Auseinandernehmen putzen polieren und wieder zusammen stecken. Nun lass ich mal ein paar Bilder sprechen und freue mich wenn ihr mir Hinweise gebt was alles geändert werden müsste. Tacho auf alle Fälle und zweifarbiges Rücklicht- das ist schon zuhaus
Angefügtes Bild
--------------------
SR 1 beige sehr guter Originalzustand SR 1 diaphanblau guter Originalzustand SR 2 beige guter Originalzustand KR 50 Hammerschlagblau guter Originalzustand Schwalbe Bj. 64 Orange ist und bleibt Original Schwalbe Bj. 64 Blau guter Originalzustand Schwalbe KR 51/1K mehrere Schwalbe KR 51/1S in Oliv und Rot gute Originalzustände Schwalbe KR 51/2 E sehr guter Originalzustand ( aus Vaddis Besitz) Spatz Bj. 64 Maron Star Bj.65 guter Originalzustand Sperber einer in sehr sehr guten Originalzustand die anderen geht so Habicht komplett neu gemacht SL1S MZ ES 150 MZ ES 175-1 Exportmodell guter Originalzustand IWL Pitty guter Originalzustand Trabant 601 deLuxe Bj. 1967 sehr guter Originalzustand Trabant 601 S guter Zustand Wartburg 311 Faltdach Luxuslimousine DDR Holzboot Panther mit 2 Wartburgmotoren
|
|
|
Simson-Sammler |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1275
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012
|
QUOTE | Nun lass ich mal ein paar Bilder sprechen und freue mich wenn ihr mir Hinweise gebt was alles geändert werden müsste. |
Ganz wichtig: StahlständerAber den aufzutreiben wird nicht ganz einfach werden. Die Pedalen sind falsch und das rechte Alublech an der Vorderradgabel sieht etwas "beschnitten" aus. Naja, dass die Sitzbank ziemlich gelitten hat und der hintere Bremsbowdenzug nicht mehr ganz gesund aussieht, weißt du selbst. Ansonsten: Schöner Spatz, aber ich denk mal du machst da wieder was drauß! @Marcus Ist das nicht der Tacho der nur 1970 verbaut wurde oder irre ich mich?
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
|
|
|
ifa micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 108
Mitgliedsnummer.: 6885
Mitglied seit: 13.10.2013
|
Danke erstmal für die Tipps . Ja Stahlständer das wird schwer. Sind das die gleichen wie bei der Schwalbe ?? Hat sowas noch jemand rumliegen und würde es veräußern?? Die Sitzbank hatte ich abgebaut und in einen Beutel gepackt da der poröse Schaumstoff immer mehr abbröselt . Was müssen für Pedale dran und eine ganz wichtige Frage. Ist es richtig das keine Abziehbilder drauf sind?? Ich hab in dem gelben Simsonbuch mit dem KR 50 vorn drauf mal gelesen, dass die ersten Spatze keine Schriftzüge hatten, weil diese noch nicht fertig waren als die vom Band liefen. Ist das richtig was sagt ihr dazu??
--------------------
SR 1 beige sehr guter Originalzustand SR 1 diaphanblau guter Originalzustand SR 2 beige guter Originalzustand KR 50 Hammerschlagblau guter Originalzustand Schwalbe Bj. 64 Orange ist und bleibt Original Schwalbe Bj. 64 Blau guter Originalzustand Schwalbe KR 51/1K mehrere Schwalbe KR 51/1S in Oliv und Rot gute Originalzustände Schwalbe KR 51/2 E sehr guter Originalzustand ( aus Vaddis Besitz) Spatz Bj. 64 Maron Star Bj.65 guter Originalzustand Sperber einer in sehr sehr guten Originalzustand die anderen geht so Habicht komplett neu gemacht SL1S MZ ES 150 MZ ES 175-1 Exportmodell guter Originalzustand IWL Pitty guter Originalzustand Trabant 601 deLuxe Bj. 1967 sehr guter Originalzustand Trabant 601 S guter Zustand Wartburg 311 Faltdach Luxuslimousine DDR Holzboot Panther mit 2 Wartburgmotoren
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Stahlständer nur bis Rahmennummer 7376 glaub ich.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Na dann ja, aber wirklich sehr schwierig zu beschaffen. Aber kümmer Dich erstmal um die einfachen Sachen. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Die Spatzen in Serie hatten keine Abziehbilder ! Sondern Siebdruck . Der "Spatz"-Schriftzug wurde per Schablone auflackiert ! Als Pedale kommen die geraden Blockpedale ohne Strahler zum Einsatz . Als Tachometer gehört für 1964 diese Ausführung ran/rein :
Angefügtes Bild
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012
|
Und was bis jetzt noch nicht genannt wurde: Der Nabendeckel mit Rille. Der Tacho könnte irgendein Zubehörteil sein, oder vom Fahrrad. Oder nen später Ersatztacho für Essi, KR50 und Spatz. Der, den es nur 1970 gab, kann es nicht sein, da der hier verbaute nur eine Skala bis 60 km/h hat. Der schwarze 1970er ging bis 80 km/h. Den Schriftzug vom Tank wird wohl irgendjemand mal entfernt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Schriftzüge an Serienmopeds fehlten. Schicker Spatzl übrigens!
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|