Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Verschiedene Luftfilterkästen?
BlueKR50
Geschrieben am: 24.05.2014, 08:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo,

ich habe mir für mein Habicht jetzt den noch fehlenden Luftfilterkasten in der Bucht gekauft.

War etwas erstaunt als ich Ihn ausgepackt habe.

Er ist deutlich grösser als der den ich schon habe und passt so nicht unter den Rahmen _uhm.gif

Kann mir dazu jemand was sagen?

Gruß

Matze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 24.05.2014, 08:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Und für was ist diese Funktion???



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Quax
Geschrieben am: 24.05.2014, 08:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 200
Mitgliedsnummer.: 6662
Mitglied seit: 21.07.2013



Hallo,

Der schwarze Luftfilterkasten ist für den Spatz mit Simson M52KH-Motor, das heraushängende Teil ist der Luftschieber.
Dieser wird zum Kaltstart über ein Gestänge betätigt, verschließt die Ansaugöffnung und somit steht mehr kraftstoffhaltiges Gemisch zum starten zur Verfügung.

mfg Gert
PM
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 24.05.2014, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Danke,

habe mal etwas geschaut....

Wenn ich den Ansaugstutzen entferne passt er.


Ist das Ratsam so zu fahren oder was könnte passieren?

Gruß

Matze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.05.2014, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich würde den beigen Luftfilterkasten verbauen, denn der gehört auch in den Habicht. Den anderen Kasten würde ich wieder verkaufen, denn viele suchen gerade für den Spatz dieses Kasten, denn nur der hat die Aufnahme für den Luftschieber/ Starterstange.

Normal hat der Spatz Luftfilterkasten auch einen viel kleineren Anschluss wo die Gummimuffe zwischen Vergaser und Luftfilterkasten kommt. Sieht man bei dem Luftfilterkasten aber gerade schlecht, weil du den Gummi vom Habicht schon drauf gesteckt hast.

Außerdem fehlt dir immer noch der Ansaugflansch zwischen Zylinder und Vergaser!!! Der muss rein, dann passt auch der Spatz Kasten nicht mehr!

Hier mal ein Foto von meinem Habicht, so sollte es richtig aussehen.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 24.05.2014, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Vorallem wenn schon "unbedingt" ohne Ansaugstutzen, dann doch wenigstens mit Isolierflansch! Das ist doch ne Todgeburt! sad.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 24.05.2014, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo,

habe doch geschrieben das ich als test den Ansaugstutzen abgebaut habe.

Ich habe sonst den weissen Kasten und Naturlich mit Ansaugstutzen verbaut...

Da mir aber noch ein richtiger Kasten fehlt muss ich immer zwischen Star und Habicht hin und her tauschen.

Dann werde ich mal wieder auf die Suche nach einem weiteren Star Luftfilterkasten gehen.

Danke für die Infos thumbsup.gif

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 24.05.2014, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das kann auch mit dem Ansaugschlauch zum Versager nicht funzen, weil die Durchmesser unterschiedlich sind ! rolleyes.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.05.2014, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Im Prinzip kannst du den Ansauggeräuschdämpfer auch im Habicht/Star benutzen, wenn du dort so einen Ansaugtopf samt Dichtung dranbaust und vorne den Luft-Schieber rausnimmst. Leider hat Sausewind den Topf aber z.Z. nicht am Lager ( sad.gif ) aber bei Ebay oder als Tauschangebot im Teilemarkt gegen deinen Spatztopf hast du vielleicht Erfolg.
Die Dichtung ist das kleinste Problem. Die kannst du dir aus einer benzinresistenten Gummimatte leicht selber schneiden. Das mach ich seit Jahren so. (Ich gebe doch nicht 8,- Euro für so eine billige Gummidichtung aus. rolleyes.gif )


--------------------
der Unhold
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.05.2014, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Unhold @ 26.05.2014, 16:03)
Im Prinzip kannst du den Ansauggeräuschdämpfer auch im Habicht/Star benutzen, wenn du dort so einen Ansaugtopf samt Dichtung dranbaust und vorne den Luft-Schieber rausnimmst. Leider hat Sausewind den Topf aber z.Z. nicht am Lager ( sad.gif ) aber bei Ebay oder als Tauschangebot im Teilemarkt gegen deinen Spatztopf hast du vielleicht Erfolg.
Die Dichtung ist das kleinste Problem. Die kannst du dir aus einer benzinresistenten Gummimatte leicht selber schneiden. Das mach ich seit Jahren so. (Ich gebe doch nicht 8,- Euro für so eine billige Gummidichtung aus. rolleyes.gif )

Das ist so nicht richtig! Der Spatz Luftfilterkasten ist eben wegen dem Schieber anders und deshalb sollte man den auch nicht zerpflücken!

Eine ordentliche Dichtung ist auch wichtig und auch daran sollte man nicht sparen und von so einer Bastelei rate ich auf jeden Fall ab.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.05.2014, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Also ich sehe da in der Praxis keinen vernünftigen Unterschied zwischen einer ordentlich selbstgeschnittenen Gummidichtung für lau und einer gekauften für 8,- Euro, außer eben den Kosten. Der Unterschied vorn am Schieber des Ansauggeräuschdämpfers ist auch lediglich der kleine verbleibende Schlitz, der aber praktisch keinerlei Auswirkungen auf die Funktion hat. Wer will klebt eben ein Pflaster drüber, dann isser zu.
Aber da wir in einem freien Land leben, darf diesbezüglich jeder tun und lassen was er will.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter