Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schleppfeder bei allen Modellen gleich?, SR2
der Lehmann
Geschrieben am: 11.11.2007, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Und noch zur Vervollständigung hier noch die Teile vom SR 1 bestehend aus Freilaufkettenrad, Rollenkäfig und Bremskörper. Der Außendurchmesser ist kleiner als beim SR 2 mit 5 Rollen.

@ MARIO

Es ist also kein Wunder Mario, dass bei dir der große Bremskörper nicht in das SR 1 Gehäuse passt. Hamm wa alle wieder was dazu gelernt.

Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 11.11.2007, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Kann ich nun also den Metallrollenkäfig nehmen, obwohl vorher der Miramidkäfig drin gewesen ist??? _uhm.gif Oder müssen andere Teile, dann auch getauscht werden???
Aber ein großes Danke an Dich, Jürgen, daß Du da nochmal nachgefragt hast.
Wieder was gelernt...
Andreas
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 11.11.2007, 23:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



so jetzt ich noch:
Die Motorengehäuse vom SR 1 bis SR 2E haben sich im laufe der Entwicklung kaum (mit wenigen Details) verändert.
Die Innenteile lassen sich alle austauschen. Es hat ja viele SR 1 gegeben bei denen später der Freilauf und andere Getriebeteile durch Teile vom SR 2 ausgetauscht worden sind um auch die neue Pedal-Kickstartfunktion zu haben.
Heute suchen wir diese Teile wieder um original zu sein.

hotte
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.11.2007, 08:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hotte, kleine Korrektur. Um in den "alten RH50" die Kickfunktion einzubaun, muss der Freilauf nicht zwingend geändert/ersetzt werden. Nur die Abtriebswelle, das kleine Freilaufkettenrad und das Losrad 2. Gang.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 12.11.2007, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Bei meinem "Einser" ist sogar noch was blöderes gemacht worden.
Großer Freilaufkörper vom SR 2 und Abtriebswellenmäßig alles SR 1.
Oder waren teilweise schon SR 1 mit der größeren Ausführung ausgestattet?
Andererseits, der Motor war schon mal offen, vielleicht war ja der alte Rollenkäfig gebrochen...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 11.06.2020, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



QUOTE (der Lehmann @ 11.11.2007, 19:19)
Hallo,

ich habe mich zu den Rollenkäfigen und den Schleppfedern mal bei einem Profi kundig gemacht und muss heute Einiges von mir korrigieren, was ich weiter oben geschrieben habe.
Es gibt also drei Varianten (von links nach rechts), 1. Variante SR 1 mit kleineren Rollenkäfig und drei Rollen je Seite, 2. Stahlkäfig mit 5 Rollen, und 3. der Miramidkäfig vom SR 2E. Jeweils gehört eine unterschiedliche Feder dazu.

Jürgen

Passen denn die Schleppfedern fürs SR2 vom Stahlkäfig und Miramidkäfig untereinander?


--------------------
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 11.06.2020, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Die Frage stellt sich doch eigentlich nicht. Für den Miramidkäfig sollte auch die passende Feder, wie auf Seite 1 letzter Beitrag, Verwendung finden.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 11.06.2020, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Gibt es denn die Ausführung für den Stahlkäfig noch zu kaufen?


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter