Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 vom Kumpel, Was ist richtig?/Was nicht?
MisterFlo
Geschrieben am: 01.06.2014, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Hallo zusammen.

Ein guter Bekannter kam am Herrentag auf mich zu und berichtete mir, dass er seine Schwalbe gegen eine S51 eingetauscht hat (was ich davon halte, ist eine andere Geschichte ermm.gif ).
Um es kurz zu sagen: Ich hab sie mir gleich angeguckt und ein paar Fotos gemacht. Er möchte ein paar Dinge machen und ist froh, wenn ich ihm dabei helfe. Da ich mich in der Materie S51 (noch) nicht so wirklich auskenne, hab ich natürlich auch ein paar Fragen. wink.gif

Für den ersten Eindruck:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 01.06.2014, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Den Motor hat er wohl schonmal angetreten und sie soll wohl gut laufen. Als er mir es zeigen wollte, passierte nichts ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 01.06.2014, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Ist der Tacho der richtige? Wie sieht's mit den Schaltern aus?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 01.06.2014, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Das Lackset hat der/die Vorbesitzer ein paar mal übermalt. Nach ein bisschen Anschleifen kam die Ursprungsfarbe billiardgrün zum Vorschein. In diese sollen sich die Teile wahrscheinlich auch wieder verwandeln. Er wollte sich sofort ein Nachbau-Set kaufen, ich riet ihm aber erstmal ab. rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 01.06.2014, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Hier noch das Typenschild.
Ist euch irgendwas aufgefallen, was nicht baujahrskonform ist? Was würdet ihr an so einem Fahrzeug (stand wohl ein paar Jährchen im Schuppen) definitiv erstmal überprüfen?

Eine wichtige Frage hab ich noch: Welche Sorte "simson"-Abziehbilder kommen 'ran? Die, die auch an der S50 dran waren oder schon die neueren?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 01.06.2014, 12:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Also die Lenkerarmaturen sind vom S50. Der Tacho eigentlich auch, aber bei den frühen S51ern wurden die auch noch verbaut.
Der Colaflaschentank ist nicht original - da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Obwohl so die Spritversorgung sicherlich nie abreißt, wenn der Fahrer drauf sitzt. "squeeeeze" tongue.gif


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
schwech1
Geschrieben am: 01.06.2014, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Die Abzieher sind am Tank die alten mit der IFA-Raute würde ich mal sagen.


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 01.06.2014, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 942
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hallo,
ich hab auch noch was gefunden wink.gif :
- Rücklicht, da muss das kleinere runde dran.
- Kotflügel, die müssten silber sein
- Stoßdämpfer hinten, ich bin mir nicht genau sicher aber ich denke der B2 hatte die Stoßdämpfer mit den schwarzen Spiralfedern oben, wie auf dem Bild -> http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...5201224_big.jpg
Sonst sieht das Moped noch ganz gut aus. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
mathis
Geschrieben am: 01.06.2014, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2433
Mitgliedsnummer.: 3984
Mitglied seit: 13.11.2010



QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 01.06.2014, 13:43)
Also die Lenkerarmaturen sind vom S50. Der Tacho eigentlich auch, aber bei den frühen S51ern wurden die auch noch verbaut.

Geht der Tacho nicht nur bis 60?

Bei den frühen S51ern ging er bis 80 und dan bis 100.


--------------------
Kraftfahrzeug- und Technik-Museum Cunewalde
Ein Besuch lohnt sich immer!
PME-MailWebseite
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 01.06.2014, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 01.06.2014, 13:43)
Also die Lenkerarmaturen sind vom S50.

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht falsch. Danke thumbsup.gif

QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 01.06.2014, 13:43)
Der Colaflaschentank ist nicht original - da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Obwohl so die Spritversorgung sicherlich nie abreißt, wenn der Fahrer drauf sitzt. "squeeeeze" tongue.gif

Das macht man jetzt so. Ist eine sehr moderne Technik biggrin.gif

@schwech1: Danke. An die IFA-Raute hätte ich jetzt gar nicht gedacht. rolleyes.gif
@ddr-driver: Ich denke auch, dass es ganz gut da steht. Danke für deine Hinweise thumbsup.gif
@mathis: Der hier geht bis 60. Aber du hast recht, für die S51 würde das ja eigentlich keinen Sinn machen. Also einen mit Einteilung bis 80

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
essiquäler
Geschrieben am: 01.06.2014, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2498
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Tacho muß der große mit Cromring, und die Stoßdämpfer mit Vercromter Feder.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 01.06.2014, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2780
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



QUOTE (essiquäler @ 01.06.2014, 21:08)
Tacho muß der große mit Cromring, und die Stoßdämpfer mit Vercromter Feder.

Genau, 1981 waren die verchromt hinten thumbsup.gif


--------------------
Gruß Moritz


Analogfotos - machen das Leben bunter...

Auf der Suche nach Sperber Seitenblechen in original Alabasterweiß.
PME-MailWebseite
Top
Bxx
Geschrieben am: 03.06.2014, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 673
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Einige Deteile stimmen leider nicht. wink.gif
- Lenkerschloß fehlt
- Die Blinker sind nicht die originale, die sind schon die neueren
- der hintere Blinkerhalter ist verkürzt und wurde umgekehrt befestigt
- Kotflügel sind orignell silber lackiert
- die Verkabelung wurde komplett gewechselt, Kabelbefestigun(en) fehlen
- die Handgriffe sind nicht die originale, (gehört Schwalbe und S50 vor 1978)
- Handhebel (Bremse) ist falsch
- Schalter am Lenker sind vom S50/Schwalbe. S51B2-4 bekam orignell schon der Kombischalter
- hintere Stoßdämpfer sind auch falsch (sind für N Modelle) --> schon früher erwähnt
- auch Reifen stimmen nicht (wurde Electronic mit K30 gebaut)
- Tacho ist falsch (wurde früher erwähnt)
- Schalthebelgummi fehlt
- Kerzensteckerkabel ist zu lang

S51B2-4 (Electronic) Farbe Billardgrün (war zu dieser Zeit charakteristisch) 1981 bekam kleine (gelbe!) Simson Wasserabziehbild mit Ifa Raute.



--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 101 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter