Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S51 Tacho kaputt!
simifahrer99
Geschrieben am: 06.06.2014, 17:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 7413
Mitglied seit: 06.06.2014



Hallo!
Ich bin fahranfänger und hab keine großen technischen Erfahrungen bzw technisches Wissen. Ich habe folgendes Problem: als ich vor 2 wochen eine simson s51 gekauft hab ging der tacho nicht. Heute habe ich das tachokabel gewechselt und der Kilometerstand läuft wieder aber die Geschwindigkeitsanzeige spielt verrückt. Sie tickt beim fahren immer zwischen 0-20 aus und auch wenn der motor aus ist und ich schiebe schlägt die Nadel aus.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann damit die Geschwindigkeit wieder richtig angezeigt wird?
Danke im vorraus! :D
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.06.2014, 11:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3341
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Hast du vierlleicht deine Tachowelle falsch verlegt, so dass die jetzt irgendwo einen engen Radius oder sogar einen Knick hat?
Mach die Tachowelle noch mal oben und unten richtig locker, rüttel ein bisschen daran herum und dann dreh sie wieder fest. Manchmal hilft es auch, die Tachowelle einfach mal umzudrehen (das obere Ende nach unten ...).
Vielleicht geht's dann so besser.
Hast du deine neue Tachowelle vor dem Einbau gefettet bzw. geölt?
Wenn nicht, dann mach das besser mal (mit Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt). Das erhöht die Standzeit der Welle, wenn sie nicht trocken läuft.
Mit diesem Kettenfließfett kannst du hinterher auch gleich noch alle deine Bowdenzüge und beweglichen Teile fetten und natürlich deine Kette.

Wenn das alles nicht hilft, dann ist möglicherweise bei deinem Tachoantrieb unten am Tachoritzel der Innenvierkant ausgeleiert, dort wo der Vierkant der Tachowelle reingreift, so dass die gleichmäßige störungsfreie Mitnahme der Tachowelle nicht mehr möglich ist und de Tachonadel deshalb dann pendelt.

Saludos!


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
simifahrer99
Geschrieben am: 07.06.2014, 18:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 7413
Mitglied seit: 06.06.2014



Hallo!
Momentan verläuft die tachowelle unterm tank entlang. Ich hab sie verlegt, rumgedreht und alles mögliche ausprobiert. Der ritzel am tacho ist immernoch quadratisch. Weiß jmd. woran es noch liegen könnte?
PME-Mail
Top
simifahrer99
Geschrieben am: 07.06.2014, 19:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 7413
Mitglied seit: 06.06.2014



Ich hab nochmal die Tachowelle geölt und gedreht und jetzt läuft der tacgo.
Dankeschön!
Aber ich hab noch eine frage und zwar ob es normal ist dass sich der Kilometerstand beim schieben weiter zählt?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.06.2014, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (simifahrer99 @ 07.06.2014, 20:52)
Ich hab nochmal die Tachowelle geölt und gedreht und jetzt läuft der tacgo.
Dankeschön!
Aber ich hab noch eine frage und zwar ob es normal ist dass sich der Kilometerstand beim schieben weiter zählt?

Ja jeder Meter wird gezählt, egal ob du schiebst oder fährst. wink.gif


Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 09.06.2014, 13:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1025
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Wenn Beim Schieben das Hinterrad nicht mitläuft, sprich die Simme wird hochgehoben oder getragen laugh.gif dann wird die Wegstrecke nicht mitgezählt ph34r.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter