Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S51 Tacho kaputt!
simifahrer99
Geschrieben am: 06.06.2014, 17:26
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7413

Hallo!
Ich bin fahranfänger und hab keine großen technischen Erfahrungen bzw technisches Wissen. Ich habe folgendes Problem: als ich vor 2 wochen eine simson s51 gekauft hab ging der tacho nicht. Heute habe ich das tachokabel gewechselt und der Kilometerstand läuft wieder aber die Geschwindigkeitsanzeige spielt verrückt. Sie tickt beim fahren immer zwischen 0-20 aus und auch wenn der motor aus ist und ich schiebe schlägt die Nadel aus.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann damit die Geschwindigkeit wieder richtig angezeigt wird?
Danke im vorraus! :D
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 07.06.2014, 11:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Hast du vierlleicht deine Tachowelle falsch verlegt, so dass die jetzt irgendwo einen engen Radius oder sogar einen Knick hat?
Mach die Tachowelle noch mal oben und unten richtig locker, rüttel ein bisschen daran herum und dann dreh sie wieder fest. Manchmal hilft es auch, die Tachowelle einfach mal umzudrehen (das obere Ende nach unten ...).
Vielleicht geht's dann so besser.
Hast du deine neue Tachowelle vor dem Einbau gefettet bzw. geölt?
Wenn nicht, dann mach das besser mal (mit Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt). Das erhöht die Standzeit der Welle, wenn sie nicht trocken läuft.
Mit diesem Kettenfließfett kannst du hinterher auch gleich noch alle deine Bowdenzüge und beweglichen Teile fetten und natürlich deine Kette.

Wenn das alles nicht hilft, dann ist möglicherweise bei deinem Tachoantrieb unten am Tachoritzel der Innenvierkant ausgeleiert, dort wo der Vierkant der Tachowelle reingreift, so dass die gleichmäßige störungsfreie Mitnahme der Tachowelle nicht mehr möglich ist und de Tachonadel deshalb dann pendelt.

Saludos!

--------------------
der Unhold

"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM