Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ddr-drivers Enduro Moped, S50 Geländesport-Umbau
ddr-driver
Geschrieben am: 15.10.2014, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 16.10.2014, 08:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Dieses Kupplungspaket ist nicht "aus der Motorenreihe M531/541", sondern ein spätes Ersatzteil extra für die M5x.

http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Artikel/...S&FahrzeugID=-1

Das gab's zu DDR-Zeiten auch schon, und es passt an sich in alle M5x. Bei älteren Kupplungsdeckeln ist manchmal ein Grat im Weg, den muss man dann abdremeln.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 16.10.2014, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Diese Tellerfeder-Kupplung ist in den frühen Siebziger Jahren von Simson ursprünglich mal für den S50-Motor M53/2 entwickelt worden, kam dann aber aus fertigungsökonomischen und Kostengründen erst später ab 1979/80 beim S51-Motor M531/541 mit einem anderen Kupplungsmitnehmer zum Einsatz.
Andernfalls hätte man ab 1975 in Suhl für Schwalbe und S50 jeweils zwei verschiedene Kupplungen parallel nebeneinander herstellen müssen, was erstens unnütz Produktionskapazitäten gebunden hätte und zweitens wirtschaftlich auch nicht so richtig ins "Baukastenprinzip" gepasst hätte, da davon auch die erweiterte Lagerhaltung und Bevorratung mit zusätzlichen Ersatzteilen bis hin zu jeder einzelnen Vertragswerkstatt betroffen gewesen wäre und entsprechend hätte ausgeweitet werden müssen.
Weil dann ab 1980 der Vereinheitlichung des "Baukastenprinzips" entsprechend der Motor M531/541 auch in die Schwalbe KR51/2 eingebaut wurde, konnte die Motorenproduktion bei Simson dann komplett für alle Fahrzeuge auf Tellerfederkupplung umgestellt werden.
Mitte der Achtziger Jahre hat man dann bei Simson irgendwann noch mal ein paar alte Ersatzteil-Druckfederkupplungen und Kupplungsteile dafür auf Vorrat produziert und anschließend diese Ersatzteilproduktion eingestellt. Stattdessen hat man dann dafür den passenden Mitnehmer zur Nutzung der Tellerfederkupplung im M52, M53 und M54 angeboten.
Dazu hätte man sich aber dann zusätzlich noch einen Kupplungsdeckel vom S50 kaufen müssen, da der alte Star-/Schwalbedeckel für die Tellerfederkupplung nicht verwendbar war.


--------------------
der Unhold
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.10.2014, 14:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Danke Jungs. _clap_1.gif
Wieder was gelernt. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
schnieps
Geschrieben am: 16.10.2014, 14:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 240
Mitgliedsnummer.: 4557
Mitglied seit: 09.06.2011



Doch, man kann den alte Star-/Schwalbedeckel für die Tellerfederkupplung verwenden und dies auch ohne Abstandsplatte smile.gif Es kommt immer drauf an, welche Scheiben verbaut sind wink.gif


--------------------
Grüße Dandy
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.10.2014, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (schnieps @ 16.10.2014, 14:43)
Es kommt immer drauf an, welche Scheiben verbaut sind wink.gif

Gibts da Unterschiede? _uhm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 17.10.2014, 08:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



QUOTE (schnieps @ 16.10.2014, 15:43)
Doch, man kann den alte Star-/Schwalbedeckel für die Tellerfederkupplung verwenden und dies auch ohne Abstandsplatte smile.gif Es kommt immer drauf an, welche Scheiben verbaut sind wink.gif

Je älter der Deckel ist, desto wahrscheinlicher steht innen etwas an ... bei einigermaßen neuen M53/1 passt die Tellerfeder-Kupplung auch so.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.10.2014, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Heute ging es weiter. smile.gif Ich verwende Kurbelwelle und Kolben wieder. Sämtliche Lager und Wellendichtringe habe ich schon da. Das einzige was mich jetzt noch am Zusammenbau hindert ist der Wellendichtring der in den Kupplungsdeckel kommt und den ich nicht da habe. dry.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.10.2014, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ich will mich nun mal zurück melden. Der Motor ist fertig und läuft super, nur in der ersten Probefahrt hatte ich immer noch das Problem mit dem Gas. Nun konnte es aber nur noch am Vergaser liegen, deswegen habe ich viel rumprobiert bis ich vorgestern einen 16N3-2 vom SR50 eingebaut habe und siehe da, er rennt wieder! _clap_1.gif


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.10.2014, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hier mal die alten Wellendichtringe ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter