Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50L ??
lukasneumann
Geschrieben am: 07.06.2014, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 364
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011





--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 07.06.2014, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2498
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Das ist ein Nachbau.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
lukasneumann
Geschrieben am: 07.06.2014, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 364
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011



ja das weiß ich aber wofür wenn es so ein modell nicht gab!?


--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 08.06.2014, 02:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5596
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Naja, überlegst, was noch an der S50 fehlt, so als Ausstattungmerkmal und baust die dir auf. Hat dann nicht jeder.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 08.06.2014, 09:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 886
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Die S 50 L und S 50 S waren zwei von Simson 1974/75 projektierte Ausführungen, L= Luxusausführung, S = Sportausführung, die serienreif waren und dann aus politischen Gründen (Getriebe ~ 10 DDR-Mark zu teuer) kurz vorm Serienanlauf gestoppt wurden. Beide mit 4-Gang und Elektronikzündung, die L vergleichbar mit der späteren S51 2-4, die S mit der Enduro.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 08.06.2014, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5596
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Wie Frank? Getriebe vom Habicht? und was noch, Bremslichtschalter vorne?


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 08.06.2014, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 886
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (docralle @ 08.06.2014, 13:42)
Wie Frank? Getriebe vom Habicht? und was noch, Bremslichtschalter vorne?

Bremslicht vorn ist nicht dokumentiert, im Prinzip der Getriebeblock vom Habicht aber ohne Gummidämpfung in der hinteren Aufhängung sondern mit 2 ungedämpften Befestigungslöchern hinten (wie bei der S 50). Einige Motoren waren wohl auch schon fertig ...


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
essiquäler
Geschrieben am: 08.06.2014, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2498
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Ich habe noch einen Motorgehäuse für 4gang S50


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 08.06.2014, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2302
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



So Motorgehäuse habe ich auch noch 2 Stück hier liegen. hmm.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 09.06.2014, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 886
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Die Motorblöcke waren ja schon fertig bzw. die Serie hätte loslegen können, deswegen wurden die Motorblöcke dann als Austauschmotoren für Habicht und Sperber verramscht. Leider sind sie dafür völlig ungeeignet, die fehlenden Dämpfungsgummis führen sehr schnell zu Vibrationsrissen in Tank und Rahmen ...


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
lukasneumann
Geschrieben am: 09.06.2014, 08:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 364
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011



Ist ja echt interessant das es sowas also doch gab!


--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 09.06.2014, 08:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo ,die motorblöcke gab es damals in jeden IFA-Laden.Hatte mir damals auch einen gekauft Preis ca 70-80 DDR Mark.Den Block hatte ich dann zum 4-Gang Umbau für mein damaliges S 50 verwendet.Dafür ist der Sperber gestorben.mfg andi cool.gif


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
dan89
Geschrieben am: 09.06.2014, 11:31
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 5193
Mitglied seit: 13.02.2012



@ hallo-stege:
Du hast ja so ein Fahrzeug in deinem Besitz. Hast du noch weitere Informationen zu diesem Prototypen?

Grüße


--------------------
MfG
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter