ein geschenkter Essi..., ... und viele, viele Fragen dazu^^
Stefan87 |
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Hallo allerseits, eigentlich bin ich eher der leidenschaftliche Vogelliebhaber, und wollte mich mit dem Thema Sr2 oder S-Serie nie so richtig beschäftigen... Nun hat mir aber ein guter Kumpel vor einiger Zeit einen SR2E geschenkt Leider ist das Moped in einem eher schlechten Zustand, ich habe es in Einzelteilen bekommen. und bin nun dabei, daraus wieder etwas fahrbares zu machen.
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Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
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Stefan87 |
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Etwas zur Geschichte des Essis: Es ist ein 1962er Sr2E, ich habe die originalen Papiere dazu bekommen. Rahmennummer 889838. originale Motorummer war laut Papieren die 908861. Aber den habe ich nicht mehr. Der jetzige hat 598911. Das ist glaube ich ein Sr2-Motor, wenn meine früheren Recherchen stimmen... Zugelassen war das gute Stück in Magdeburg. Mein Kumpel hat ihn von seiner Verwandtschaft, aber weil er sich damit nicht auskennt, hat er ihn mir kurzerhand überlassen
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Stefan87 |
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Der Vergaser ist ein 123-4er. Eingestellt ist er, Zündung auch. Ich muss noch die Seilzüge montieren und insbesondere die Räder, ehe ich eine erste Probefahrt machen kann.. Außerdem fehlt mir noch ein 10er Konus, den letzten finde ich leider nicht mehr Dazu auch gleich meine erste Frage: Was kommt denn alles zwischen hinterer Radnabe und Schwinge? Bei mir ist es momentan wie auf dem Bild zu sehen. Da schleift aber auf der anderen Seite die Kette am Schutzblech Im Werner-Buch steht dazu leider auch nicht viel.
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Stefan87 |
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Übrigens war er original in dem Beige lackiert. An einigen Stellen sieht man noch Lackreste. Das Blau stammt aus einer Spraydose. habe ich gemacht, da er soweiso schlecht blau lackiert war, und sehr verrostet ist. Ein Aufbau dauert aber noch ein paar Jahre, ehe ich mein Studium fertig habe.. Mein nächstes Problem betrifft den Auspuff: Es ist der kurze Krümmer mit dem langen Topf. Aber irgendwie passt da was nicht
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docralle |
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Langer Krümmer und kurzer Topf, bis etwa 1962. Dann gab es einem Leistungsschub auf 1,8 Pferdchen. Gleichzeitig oder war es vorher, ein Rahmenupdate, war die Ständersache...
Bei meinem 1960er passen beide Auspuffanlagen. Wieviel hast du den eingesteckt?
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Tommi8189 |
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Moin, wenn dir eh ein Konus fehlt, würde ich gleich auf richtige Kugellager umrüsten, damit bisste dann dauerhaft sorgenfrei unterwegs. Hier wir sehr schön erklärt wie. MFG Thomas
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Stefan87 |
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@SRWolf: Ja, ich heiße Stefan also das mit dem krümmer muss ich nochmals nachmessen. Es ist nämlich schon ein kürzerer. Vorher war ein noch längerer dran... ich dachte dies wäre nun der richtige. @doccralle: Ich mache nachher mal ein BIldchen, wie ich es erstmal drangefriemelt habe @Tommi8189: Die Erklärung mit den Umbauten auf Norm-Kugellager kenne ich bereits, und bin mittlerweile auch stark am überlegen, das umzusetzen... Auf dem Bild habe ich mal den anderen, längeren Krümmer drangehalten...
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Stefan87 |
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... und hier habe ich die Stelle mit dem Schraubenzieher markiert, bis wohin der verbaute Krümmer etwa geht. Er ist auf jeden Fall deutlich kürzer. Wenn alles nicht hilft, muss ich doch nochmal genau nachmessen
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