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> ein geschenkter Essi..., ... und viele, viele Fragen dazu^^
Stefan87
Geschrieben am: 13.06.2014, 16:31
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Hallo allerseits,

eigentlich bin ich eher der leidenschaftliche Vogelliebhaber, und wollte mich mit dem Thema Sr2 oder S-Serie nie so richtig beschäftigen... hmm.gif

Nun hat mir aber ein guter Kumpel vor einiger Zeit einen SR2E geschenkt _clap_1.gif

Leider ist das Moped in einem eher schlechten Zustand, ich habe es in Einzelteilen bekommen. und bin nun dabei, daraus wieder etwas fahrbares zu machen.



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Stefan87
Geschrieben am: 13.06.2014, 16:37
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Etwas zur Geschichte des Essis:
Es ist ein 1962er Sr2E, ich habe die originalen Papiere dazu bekommen. Rahmennummer 889838.
originale Motorummer war laut Papieren die 908861. Aber den habe ich nicht mehr. Der jetzige hat 598911. Das ist glaube ich ein Sr2-Motor, wenn meine früheren Recherchen stimmen... blink.gif

Zugelassen war das gute Stück in Magdeburg. Mein Kumpel hat ihn von seiner Verwandtschaft, aber weil er sich damit nicht auskennt, hat er ihn mir kurzerhand überlassen _clap_1.gif thumbsup.gif

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Stefan87
Geschrieben am: 13.06.2014, 16:46
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Der Vergaser ist ein 123-4er. Eingestellt ist er, Zündung auch.

Ich muss noch die Seilzüge montieren und insbesondere die Räder, ehe ich eine erste Probefahrt machen kann.. Außerdem fehlt mir noch ein 10er Konus, den letzten finde ich leider nicht mehr sad.gif

Dazu auch gleich meine erste Frage: Was kommt denn alles zwischen hinterer Radnabe und Schwinge? Bei mir ist es momentan wie auf dem Bild zu sehen. Da schleift aber auf der anderen Seite die Kette am Schutzblech hmm.gif _uhm.gif

Im Werner-Buch steht dazu leider auch nicht viel.

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Stefan87
Geschrieben am: 13.06.2014, 16:50
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Übrigens war er original in dem Beige lackiert. An einigen Stellen sieht man noch Lackreste.
Das Blau stammt aus einer Spraydose. habe ich gemacht, da er soweiso schlecht blau lackiert war, und sehr verrostet ist. Ein Aufbau dauert aber noch ein paar Jahre, ehe ich mein Studium fertig habe..

Mein nächstes Problem betrifft den Auspuff: Es ist der kurze Krümmer mit dem langen Topf. Aber irgendwie passt da was nicht hmm.gif

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SR57
Geschrieben am: 13.06.2014, 17:44
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Optisch find ich ihn garnicht so schlimm, mach ihn Fahrbereit und fahr ihn erstmal so bis Zeit und Kohle für ne Restauration da ist. wink.gif
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SRWolf
Geschrieben am: 13.06.2014, 19:07
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QUOTE (Stefan87 @ 13.06.2014, 17:50)


Mein nächstes Problem betrifft den Auspuff: Es ist der kurze Krümmer mit dem langen Topf. Aber irgendwie passt da was nicht hmm.gif

Hallo Stefan, ich nenn dich einfach mal so.

Der Kruemmer den du hast ist ein langer, deswegen passt das nicht. wink.gif


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MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



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docralle
Geschrieben am: 14.06.2014, 05:35
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Langer Krümmer und kurzer Topf, bis etwa 1962. Dann gab es einem Leistungsschub auf 1,8 Pferdchen. Gleichzeitig oder war es vorher, ein Rahmenupdate, war die Ständersache...

Bei meinem 1960er passen beide Auspuffanlagen. Wieviel hast du den eingesteckt?


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Gruß Ralle
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Tommi8189
Geschrieben am: 14.06.2014, 07:07
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Moin, wenn dir eh ein Konus fehlt, würde ich gleich auf richtige Kugellager umrüsten, damit bisste dann dauerhaft sorgenfrei unterwegs. Hier wir sehr schön erklärt wie.
MFG Thomas
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Stefan87
Geschrieben am: 14.06.2014, 07:30
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@SRWolf: Ja, ich heiße Stefan wink.gif also das mit dem krümmer muss ich nochmals nachmessen. Es ist nämlich schon ein kürzerer. Vorher war ein noch längerer dran... ich dachte dies wäre nun der richtige.

@doccralle: Ich mache nachher mal ein BIldchen, wie ich es erstmal drangefriemelt habe laugh.gif

@Tommi8189: Die Erklärung mit den Umbauten auf Norm-Kugellager kenne ich bereits, und bin mittlerweile auch stark am überlegen, das umzusetzen... hmm.gif


Auf dem Bild habe ich mal den anderen, längeren Krümmer drangehalten...

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Stefan87
Geschrieben am: 14.06.2014, 07:53
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... und hier habe ich die Stelle mit dem Schraubenzieher markiert, bis wohin der verbaute Krümmer etwa geht. Er ist auf jeden Fall deutlich kürzer. Wenn alles nicht hilft, muss ich doch nochmal genau nachmessen unsure.gif

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Wombat45
Geschrieben am: 14.06.2014, 08:32
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Hallo Stefan

Du brauchst den kurzen Krümmer ( 320mm ). Säg ihn dir passend. Er sollte max. 25mm im Auspuff stecken.


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Mfg. Frank



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