Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 70ccm Zyl. Auf M541 ohne spindeln?
Schwalbe96
Geschrieben am: 20.06.2014, 00:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



Hi biggrin.gif Wie es die Überschrift sagt wollte ich mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen 70ccm Zylinder auf einen M541 Motor zu bekommen ohne diesen aufspindeln zu müssen.



Grüsse Fionn


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 20.06.2014, 04:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ja, man bekommt auch eine M8 Schraube durch ein 6´er Loch durch wink.gif
Man könnte es mit einer Langhubwelle hinbekommen. Aber nicht beim simmizylinder!
PME-Mail
Top
Der|Homer
Geschrieben am: 20.06.2014, 05:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 4976
Mitglied seit: 05.11.2011



Ja das geht. Aber russisch. Einfach die laufbuchse bündig mit den alukörper abschneiden(bandsäge etc). Dann den Zylinder mit Kopf drauf. Die Muttern abfädeln und wenn das ganze noch nicht angezogen ist, ein Pharmazie durchtreten das sich der Zylinder etwas zentrieren kann. Anziehen fertig.

Wie gesagt, das soll so funktionieren, aber das ist nicht die ordentliche Art. Durch die dann verkehrte Welle dürfte der Motor auch ziemlich vibrieren.


Gruß vom Maik


--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.06.2014, 07:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das kann nicht funtionieren. Der Kolben taucht dann unten zur Hälfte aus. Eine kleine Schiefstellung des Kolbens, was immer mal passieren kann, weil ja Laufspiel vorhanden ist, und der Kolben verkeilt sich.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Der|Homer
Geschrieben am: 20.06.2014, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 4976
Mitglied seit: 05.11.2011



Hmm. Hab so nen pfusch aber schon paar mal gesehen auf irgendwelchen feldmopeds.


--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Top
lukas'star
Geschrieben am: 20.06.2014, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Fionn du solltest noch dazuschreiben, dass der Zylinder um den es geht ein 50er ist der aber aufgebohrt wurde (Laufbuchse hat auch keine normale Wandstärke mehr). Hoffen wir aber mal, dass das Gehäuse nicht aufgespindelt wurde ansonsten wäre das äußerst bescheuert für die betreffende Person.


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 21.06.2014, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Einen 50er auf 70 aufgebohrt? Wieviel ist da von der Buchse noch übrig? blink.gif


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 25.06.2014, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Wenn man den 50er Block behalten möchte und trotzdem 70ccm haben will ist die bessere Methode die Laufbuchse außen abzudrehen damits passt als wie komplett absägen, ist dann zwar auch sehr dünn aber besser wie absägen laugh.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter