Frage zum Getriebe/Schaltung
SR2 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005
|
Schönen Abend allerseits, habe am Wochenende mal den Motor von meinem 57-er zerlegt. Gangräder sehen noch recht gut aus, aber die Nippel vom Schaltstein sind hin. Nun meine Frage: Ist es möglich, den Schaltstein auf der Welle einfach zu drehen? Damit müsste die "gute (unbenutzte) Seite" doch wieder funktionsfähig einsatzbereit sein, oder? Dass es generell geht ist schon klar, meine Frage geht eher in die techn. Richtung z.B. Kraftübertragung / eingelaufene Nuten in der Welle usw. Hat das schon mal jemand gemacht und im Langzeit-Härtetest erprobt? Nich das ich das Ding nach 50 km wegen springender Gänge wieder zerlegen muss. Gibt es diesen Schaltbippus eigentlich noch neu zu kaufen? Sacht ma bitte was dazu ... Gruss vom Lutz
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
SR2 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005
|
Jürgen, ich meine nicht die Schaltgabel, sondern den Gleitstein auf der Welle, in den die Gabel eingreift, also das Teil, was mit den kleinen Nocken in die Losräder der Gänge geschoben wird. Hab ich das jetzt so ungefähr rüberbringen können?
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4068
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Doch, die Drehung geht. Hab ich bei mir gemacht. Es liegt ja immer die eine seite an. wenn man das dreht, hat man die Rckseite, die normalerweise wie neu sein sollte. Bei mir gehts wunderbar. Wenn die Zahnräder aber rum sind, bringt das nicht viel, da könnte sich der schaltstern nur wieder abnutzen...
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Jürgen, Toni hat recht, es geht. Die Kraftübertragung findet nur an den Vorderflanken statt. Dreht man den Schaltstern einfach auf der Welle, kann man die früheren Rückseiten (die ja i.O. sind) benutzen. Hab ich schon gemacht oder machen müssen, da man im Gegensatz zu den Losrädern die Sterne nicht regenerieren kann. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007
|
Warum soll Regenerieren nicht gehen? Die wohl bekannteste Variante ist das Planschleifen der Stirnflächen der Zahnräder. Dazu ist aber eine Planschleifmaschine notwendig. Mit Haushaltsüblichen Mitteln ist dies nicht zu machen -da ist Präzision gefragt! Zweite Möglichkeit (selber schon gemacht) ist das Aufbohren der Löcher, damit wieder ein scharfer Einschnitt entsteht. Das kann man im Normalfall mit einer normalen Bohrmaschiene machen. Das Problem ist nur den richtigen Bohrer zu finden, da die Zahnräder gehärtet sind und somit mit einem normalen HSS (oder vergleichbare Güte) nicht zu bearbeiten sind. Wegen der Härte ist auch ein Befeilen dieser Bauteile nicht möglich.
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|