Headerlogo Forum


Seiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederbelebung einer Schwalbe "S" BJ 68
sheriff_jr
Geschrieben am: 17.12.2013, 12:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich meiner Neu-erworbenen Schwalbe S Bj.68 . ( Sogar noch mit original Papiere )

Ich habe sie komplett Zerlegt erstanden. Nach Begutachtung aller Teile stellt sich mir nun die Frage was war 1968 original an der "S" ?

1. Gepäckträger sieht grau ähnlich aus ( leichter goldschimmer ) Distanzen auch
2. Distanzstück zwischen Griff und Blinker grau?
3. Spiegel? ( ein kaputer FRESE Spiegel lag im Karton. Kann aber nicht orig. sein)
4. Keder sind alle beige wie ich erkennen konnte.
5. Griffe Beige
6. Sitzbank war nicht dabei ( habe noch eine kurze mit Alubeschlag, Grau/Weiß bezogen)
7. Zündschlüssel leider auch nicht
8. Rücklichtschale sollte ROT/ROT sein?

Sonst habe ich vorerst keine Fragen.
Die Stoßdämpfer sind übrigens vorn Chrom/Chrom und Hinten Chrom/Grau

Momentan habe ich den Rahmen sowie alle Teile der selben Farbe bereits Strahlen und Pulvern lassen. Die Blechteile befinden sich noch beim Lackierer. Teils Rostig und Knieblech stark verbeuelt. Farbe bekommt er hoffentlich möglichst gut original hin. (habe ihn die Seite "simantik" nahe gelegt.)

Ein Thema zur Restauration erstelle ich sobald ich fertig bin. Momentan baue ich mir noch eine andere Schwalbe auf die Vorrang hat. Die Schwalbe "S" konnte ich einfach nicht verrotten sehen und habe sie fix für 300€ gekauft. (war eigentlich nicht geplant)

PS: Ich habe die Frage auch schon im Schwalbennest gestellt. Ich hoffe das stört nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.12.2013, 00:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Neuer,

wäre nett, wenn du dich mal in der Userecke vorstellen und deinen Vornamen unter deine Beiträge schreiben würdest.

Wenn du den passenden Lack brauchst dann wende dich den Doccolor, einfacher und originaler geht nicht. Seine ganzen Farben findest du in Nützliches unter den gepinnten Beiträgen.

Sitzbank ist bei der 68er lang und mit schwarzen Bezug und Simson Schild am Heck.

Bis auf den Spiegel passt alles so, wir du geschrieben hast.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.12.2013, 01:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ach ja, zeig doch bitte mal paar Fotos von der S. Und was hat Sie für Rahmennummer? Ich habe eine sehr frühe S von 68.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
sheriff_jr
Geschrieben am: 18.12.2013, 09:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



Hallo Jörg,
Danke für deine Tips.
Den Namen habe ich bereits geändert. Die Seriennummer trage ich heute Abend ein wenn ich von Arbeit heim komme. Bilder kann ich noch nicht zeigen, da ich sie ja quasi in Kisten gekauft habe. Ich kann Bilder von den Stoßdämpfern zeigen ( schon mit Elsterglanz bearbeitet ). Ob das sinn macht weiß ich nicht. Die Farbe sollte der Lackierer hinbekommen. ( Den Tip zur Simantik seite habe ich ihm ja gegeben, dort sind ja Doc´s Farben aufgelistet )

Nochmal zur Sitzbank. Meinst du den Druck Simson am Heck? Oder war da ein Schild angebracht? Wie bei denen mit Alubeschlag?

Was für ein Spiegel war um 1968 an der S dran? Eckiger Slusia? silber? Oder ein Nierenförmiger Spiegel?

Die Vorstellung in der Userecke muss ich mal machen. Ich hoffe kurz und bündig reicht.

Grüße Frank


--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.12.2013, 10:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wegen der Sitzbank schau mal HIER rein.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
sheriff_jr
Geschrieben am: 18.12.2013, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



Hi Jörg,
also nun zur Rahmennummer: 382756 Motornummer : 500606 Baujahr : 1968
Registriert am 02.12.1968 in Wernigerode thumbsup.gif

Originaler Registrierschein und Versicherungsnachweise habe ich auch. Originale Farbe konnte ich leider nicht beibehalten, da zu stark verrostet. ( das macht in meinen Augen keinen Sinn wenn das originale Blech durchgammelt. )

Ja gut das dazu.

Solch eine Sitzbank werde ich wohl nicht mehr bekommen. Die Augen werde ich trotzdem offen halten. Vorerst wird dann die Alte Grau/Weiße mit Alubeschlägen dran kommen. ( war soweit ich weiß vor 66? egal )

Blinker habe ich auch keine dazu gehabt. Ochsenaugen sollten ja auch vor 68 verbaut worden sein, so das ich die normalen kaufen kann.

Im übrigen habe ich noch ein linkes Armaturen stück ohne Griffansatz gefunden. Haben die noch wert? Man findet keine Vergleichspreise. ( und SR2 Griffe und Armaturen habe ich auch noch in den Kisten gefunden. benötige ich aber nicht. Preise weißt du nicht oder? will jetzt nicht unverschämtes verlangen. )

Einen Trapezförmigen spiegel ( Niere ) habe ich heute von nen Kollegen geschenkt bekommen.

So das wars erstmal wieder.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 18.12.2013, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich würde die Farben direkt vom Doc beziehen! wink.gif


--------------------
PM
Top
sheriff_jr
Geschrieben am: 18.12.2013, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



Farbe wurde jetzt schon vom Lackierer bezogen und es sollte denk ich mal alles bald fertig sein. Werd morgen mal vorbei schauen. Ich hoffe er findet die richtige farbe. Habe aber vollstes Vertrauen.
ermm.gif


--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
sheriff_jr
Geschrieben am: 26.12.2013, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



So ich war mal beim Lackierer. Meine Teile werden vorraussichtlich erst Anfang Januar fertig. Also warten und Tee trinken.

Ich probier mal ein paar Bilder reinzupacken. Hoffe das es klappt.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Ich hoffe das ist alles richtig so.
Nur mal ein paar Bilder von dem Urzustand bzw. vom Vorher Nachher

Gruß Frank



--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
sheriff_jr
Geschrieben am: 26.12.2013, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



Und hier noch der Spiegel den ich von nen Kollegen bekommen habe.

user posted image


Der Schwarze Rahmen ist übrigens von einem anderen Projekt, das wird eine Schwalbe wie ich sie mir selbst gestalte. Von daher wohl eher uninteressant hier im Forum.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 26.12.2013, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Frank,

gewöhne dir das bitte sehr schnell wieder ab.Lade deine Bilder bitte direkt hier in Forum.

Das ist vielleicht in anderen Foren gang und gebe,aber hier nicht da die Bilder nicht lange da sind und mit der Zeit verschwinden.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
sheriff_jr
Geschrieben am: 26.12.2013, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



Ok.

habe extra bei yout... geschaut wie ich bilder hochlade.
Habe da nicht wirklich die Ahnung.

Ok habs gefunden. Mit ein bischen suchen.
Jetzt weiß ich wie ich bilder ordentlich einstelle. Die nächsten kommen dann richtig.


--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
Oropack
Geschrieben am: 29.12.2013, 01:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 7035
Mitglied seit: 27.12.2013



QUOTE (sheriff_jr @ 26.12.2013, 14:11)
Und hier noch der Spiegel den ich von nen Kollegen bekommen habe.

user posted image

Gruß Frank

Woher bekommt man solche trapezförmigen Spiegel??


--------------------
Gruss Henry aka Oropack


Meine Vogel:

1976er Simson Schwalbe KR51/1 K
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 29.12.2013, 09:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Gibt es als guten Nachbau.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
sheriff_jr
Geschrieben am: 02.01.2014, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 7019
Mitglied seit: 17.12.2013



Hier nochmal ein Bild vom Gepäckträger. Mich wundert immernoch das er Grau ist. Ich dachte die waren damals beige.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Frank
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter