Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Lack ist ab!, wer hat saharabraun??
karat
Geschrieben am: 09.11.2007, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 826
Mitglied seit: 23.09.2007



Hallo!

Meine Schwalbe soll auch nicht in narzissengelb lackiert werden - doch stört mich beim Skoda 6150 (Skoda 6150 war das lackierte Muster, welches mir gezeigt wurde) der starke Ockerfarbton! Jetzt weiß ich nicht, ob es mir nur durch den direkten Vergleich so ging - oder ob Saharabraun wirklich ein ockerstichiges Gelb ist. Habe meine Schwalbe 250 km entfernt beim Restaurator stehen, so dass ich im Moment keinen Vergleich habe! Daher die Frage nach eurem Farbeindruck! Wenn ich mir nämlich die Bilder meiner Schwalbe anschaue - ist das originale Saharabraun ein wirklich schönes Gelb - so wie dies auch bei dem Beinschild s.o. der Fall ist!

Karat

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 09.11.2007, 23:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ich denke Skoda ist dir zu ocker lastig? Obiges Beinschild ist Skoda!
Die Schwalbe LÄSST du restaurieren? sad.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
karat
Geschrieben am: 10.11.2007, 00:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 826
Mitglied seit: 23.09.2007



Hallo bikenils!

Die Schwalbe sieht hier besser aus - als es in der Wirklichkeit ist! Wobei man schon sagen muss, dass der Zustand ganz O.K. ist - für ihr Alter. Sie hat einige Roststellen, eine Delle und einen Riß an der Motoraufhängung. Diese Dinge sollen halt gemacht werden. Wenn man dann schon dabei ist, kann man die Schwalbe auch überholen - Dämpfer,....und solche Dinge sind nach knapp 30 Jahren halt auch nicht mehr neu!

Jetzt würde mich nur interessieren, wie Du das Skoda 6150 empfindest - so gelb wie auf den Bilder oder doch ockerfarben?

Anbei noch ein paar Detailaufnahmen meiner Schwalbe --> mit den kleinen Schönheitsfehlerchen!

Karat

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.11.2007, 00:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Mädels biggrin.gif mal ganz ruhig.

Ich lese von einer gelben Schwalbe (mit Foto... und die ist wirklich gelb) von bibergelb bis biberbraun. Dann kommt der noch *vorsichtshalbereinöl* mit "Narzissengelb"(nimms nicht übel)
Es gibt dutzende Pubikationen, wo man die damaligen Farbtöne(sodenn man diese Publikationen alle hat) zuordnen kann. Gelb ist gelb und wird es auch bleiben. Die Sahara als Wüste ist gelb. Biberbraun (woher auch immer der Biber kommt) ist die braune Schwalbe.
Es wird irgendwann(und das ist jetzt mal aus dem Bauch raus gesprochen) eine Bestellrubrik geben, wo sich der billardgrüne S51-User kann seinen Lackstift oder die Spraypulle oder auch den Liter Farbe in dem richtigen Farbton bestellen. Nur hier!!! Und nur hier Original!!!
Und es wird auch die alten Farben geben wie lindgrün (Sr1) oder das bordeauxrot des Stares/Spatzes....habt Geduld, denn es ist wirklich ein Haufen Arbeit!!

Aber es wird zu 100% Original! Das garantiere ich!!


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 10.11.2007, 03:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif S.N.E.S.....musst Du in Deinem Alter zu dieser Zeit nicht schon im Bett sein ????? laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ich hör es schon vom Nebenraum:

NORBERT, tust jetze schon wieda mit Deinen Mopedtypen rum ??? laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.11.2007, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



laugh.gif Na, Deine Uhrzeit ist ja erst eine Steilvorlage..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif Wer im Glashaus sitzt..... laugh.gif laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
karat
Geschrieben am: 01.12.2007, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 826
Mitglied seit: 23.09.2007



Hallo!

Vor einiger Zeit hatten wir hier die Diskussion um Saharabraun vs Skoda 6150. Mittlerweile habe ich mir 2 Farbmuster bei doccolor besorgt, die ich aber leider nicht mit meiner Schwalbe vergleichen kann, da diese 200 km entfernt in der Werkstatt zur Restaurierung steht.
Vergleiche ich jetzt das S 51 Saharabraun ((Skoda 6150)--> Carbody links) mit dem S 50 Saharabraun (Carbody rechts) - so haben beide einen Ockerstich - das S51-Skoda6150 passt aber nicht zu meiner Schwalbe - jedenfalls im Vergleich der Bilder der Carbodies mit dem Bild meines Schwalbenkotflügels. Dies ist die Sache, die ich mit Euch diskutieren wollte. Demnach wäre das S 50B Saharabraun und nicht Skoda 6150 der passende Farbton - oder wurde die Schwalbe in unterschiedlichen Saharabraun-Farbtönen ausgeliefert?

Karat

PS: Schweller, Stoßstange, Kotflügelausschnitte und Pickup Anbauteile sind in Skoda 6150 lackiert - dies entspricht dem linken Carbody! (Siehe Bild nächster Beitrag)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
karat
Geschrieben am: 01.12.2007, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 826
Mitglied seit: 23.09.2007



So das Bild des Skoda Felicias mit saharabraunen (hier Skoda Farbcode 6150) Schwellern, Kotflügelausschnitten, Stoßstangen und Anbauteilen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 01.12.2007, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Servus Andreas !!

Der S 51 ist auch nachgemischt und entspricht nicht dem Skoda 6150 !!!

Der Skoda passt eher zu dem S 50B. Der ist aber heller und gelblicher als der Skodaton.

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
karat
Geschrieben am: 01.12.2007, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 826
Mitglied seit: 23.09.2007



Danke Christian für die Aufklärung! Jetzt frage ich mich nur, ob der Originalfarbton meiner Schwalbe S 50B ist? Vergleicht man die Bilder in ebay, so fällt auf -- dass es gelbe, saharabraune Schwalben gibt (wie meine Schwalbe) aber auch ockerfarbene-saharabraune Schwalben --> und 6150 von Skoda wäre wohl die Mischung aus beiden Farbtönen - oder?

Die Abbildung zeigt eine ebenfalls saharabraune Schwalbe im S 51 Farbton des linken Carbodies!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 01.12.2007, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Nach Fotos kannst Du leider nicht gehen und das menschliche Auge ist leider auch blöd.

Wenn Du keinen Vergleich hast, wirst Du diesen Ton immer als Ocker sehen. Auch der Skodaton ist kein Ocker mehr, wenn ich ein richtiges Ocker daneben zum Vergleich habe.

Ich habe jetzt nochmal ein saharabraun von einer Schwalbe, der schaut noch orangegelber aus, wie der von der S 51. Es ist echt schwierig, weil selbst die Originallackierungen tw. mehr und weniger deckend gespritzt wurden.

Wenn Du Deinen Skoda Felicias anschaust, siehst Du einen Farbunterschied zwischen den Kunststoff- und Blechteilen. (Das kann auch von der Beleuchtung kommen) Hier schauen die Kunststoffteile wesentlich orangegelber aus, als auf dem Bild mit der Schwalbe.

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 02.12.2007, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4602
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Hallo Doc,

der Skoda Felicia Pick Up ist in 2 Farbtönen vom Werk aus lackiert!

Alles was Blech ist ein helleres gelb/ocker,was auch immer.

Die Anbauteile sind in der Farbe lackiert wie Nils seine /2.

Man kann es auf dem Foto nicht richitg erkennen.

grüße Nick


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
doccolor
Geschrieben am: 02.12.2007, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Hi Nick !!

Danke für die Info thumbsup.gif

Ich wollte nur im optischen Bildvergleich zeigen, dass selbst der gleiche Farbton auf den Bildern immer anders rüberkommt.

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
karat
Geschrieben am: 02.12.2007, 12:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 826
Mitglied seit: 23.09.2007



"Ich habe jetzt nochmal ein saharabraun von einer Schwalbe, der schaut noch orangegelber aus, wie der von der S 51. Es ist echt schwierig, weil selbst die Originallackierungen tw. mehr und weniger deckend gespritzt wurden."

Ich habe auch das Gefühl, dass man unterschiedliche saharabraunfarbtöne bei der Schwalbe hat - auch wenn die Bilder natürlich nicht den Originalton wiedergeben. Aber das S51 passt wohl gut zum Bild der ebay-Schwalbe.

@Bikenils

Könntest Du mal ein Bild deiner kompletten Schwalbe in Skoda 6150 hier reinstellen?
Im Voraus schon mal vielen Dank!

Karat
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.12.2007, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



So, hier ist es. Gehe aber bitte nicht vom Foto aus, ich habe schon mal etwas dazu geschrieben. Belichtungszeit, Blende, Bildsensor und dann auch noch unterschiedliche Bildschirmeinstellungen!
Das Bild ist ja in später Herbstsonne aufgenommen. Wenn man ein Bild mit Sommermorgensonne nimmt, sieht es wie ein ganz anderer Farbton aus. Ich denke bei der /2 bist du mit dem Skoda Farbton sehr gut beraten!

An alle einen schönen 1.Advent! Nils

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter