Moin Leute,
ich habe ein Problem mit meiner S51 Elektronik bei dem ich auf die Ursache gestoßen bin. Jetzt möchte ich gern mal von euch wissen wer schonmal ein ähnliches Problem hatte bzw. dieses mal in Umlauf bringen damit der Eine oder Andere vielleicht bei einem ähnlichen hier eine Lösung zu einem Fehler findet, na ihr wisst schon, blabla ;-)
Weitere Frage wäre die, nach der Ursache.
Das Gerät: S51 Elektronik mit originalem Motor und Elektrik. Lief immer sehr zuverlässig. Nach 1 Jahr Standzeit auf den 2ten kick angesprungen etc.
Zum Problem:
Als ich mit 16 damit fuhr, hat sie nie die Batterie geladen. Zu der Zeit war mir das egal, bin ich eben ohne Blinker gefahren. Ich hatte mal halbherzig angefangen nach nem Fehler zu suchen, bin dann 18 geworden - Auto - Freundin usw.
Simme in die Ecke gestellt, Problem vergessen.
Jetzt fahre ich wieder und wunderte mich nun warum auch das Bremslicht nicht geht. (Leuchtmittel, Schalter etc, alles i.O.)
Jetzt wollte ich aber Nägel mit Köpfen machen und mich mal ordentlich dem Problem annehmen. Bei der letzten Probefahrt über eine abgelegene Landstraße ging sie dann ganz aus und nicht wieder an. Kein Funke. Nach Hause schieben :-(
Nach eingehendem Check war klar, daß die Grundplatte oder deren Komponenten ein Problem haben, da schon dort keine Spannung kam.
Also Deckel ab, Schwungscheibe runter und ich sehe im Gehäuse 2-3 kleine Stückchen von Kupferlitze kleben. Sieht nicht gut aus. Also Grundplatte ab und mal drunter schauen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild.
Mehrere Kabel sind ab, aber warum? Durchgescheuert?, abgerissen?, selbst ausgelötet wegen Hitze?
Mein Verdacht ist jetzt, daß sich der Simmerring mitgedreht hat, da er sehr leicht abging. Ich hatte den Schraubendreher noch nichtmal richtig angesetzt da plobte mir der Ring schon entgegen. Hab ich noch nie erlebt.
Ich werd jetzt erstmal nen neuen Simmerring einsetzen und die Kabel etwas nachziehen und wieder anlöten. Mal sehen was dann noch kommt...
So, und jetzt seid ihr dran
P.S. ich hab den Fall heute mal dem alten Mopedschrauber im Ort geschildert, der meinte, daß der Fall schon öfters untergekommen ist. Er sichert den Simmerring wohl immer mit etwas Lack, weil er bei diesem Fehler auch von einem mitdrehenden Simmerring ausgeht.
Angefügtes Bild