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Grüßt euch,
ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon mal im Forum gab, wenn ja hab ich es in der Suche nicht gefunden. Es geht darum: Braune oder blaue Wellendichtringe?? Unser Dorfknecht (Zweirad- und Automechaniker) meint die blauen seien besser, denn ich fahre ja kein E10.
Wie steht ihr zu dieser Sache? Habt ihr selber Erfahrungen gemacht?
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Hallo, Ich denke das ist ne Glaubensfrage. Der eine nimmt die/der andere die. Ich hab jetzt schon verschiedene Motoren mit verschiedenen WeDis gemacht und bisher halten alle. Auf jeden Fall sagen viele das die Doppellippe hohlsinn ist, da die zweite Lippe nur n Staubabstreifer ist und mit der Dichtheit nix zu schaffen hat. MfG Pauli
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Mit freundlichen Grüßen Pauli
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Das kommt auf die Materialien drauf an, wogegen abgedichtet werden soll.
Die blauen sind nicht so kraftstoffbeständig, daher sollten diese nicht unbedingt an den möglich Kontaktstellen mit Benzin (Kurbelgehäuse) verwendet werden. Soll nur Öl abgedichtet werden, reichen die blauen Simmerringe vollkommen aus.
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Danke erstmal für Eure Antworten! Ich hab mit dem geredet, und er meinte, er hatte die bei einem Kunden in einer Schwalbe. Nach einem Jahr waren die im Arsch. Deswegen werde ich vermutlich die blauen nehmen.
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ich habe mit den braunen keine guten erfahrungen gemacht müüll sorry..aber mit abstand die besten sind die ddr wellendichtringe pneumant in schwarz oder hellgrün...richtig verbaut haben die jahrzehnte gehalten....hatte jetzt ne Enduro n E4 32jahre alt mit dem ersten kw dichrtring kupplungsseite echt irre gut...in einer meiner enduros ist ebenfalls noch der erste drin die ist bj 88 also 28jahre alt die hatte ich damals neu gekauft...der dichtring ist noch top Auch die gerüchte das der ddr dichtring den heutigen sprit nicht aushält ist käse....ddr sprit gibts ja nun mal seid 27jahren nicht mehr...
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Gruß Jo
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Moin,
das heutige Problem ist der Sprit. Der heutige Sprit ist agressiv gegen DDR Wellendichtringe. Deshalb verbauen viele Werkstätten heute nur noch Viton Wellendichtringe. Meine halten seit einer Ewigkeit.
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das ist für mich schwachsinn...wie gesagt die enduro ist aus 1988 ...also nochmal da war maximal 2 jahre ddr sprit drin danach nicht mehr und selbst seid es des gepanschte mit dem biosprit gibt hält der ddr dichtring...für mich gibts nichts besseres die neuen halten keine 3 jahre...egal ob der kleine oder der grosse...baue sehr viel an mopeds und nur die die schon einen neuen ob blau,grün oder braun drin hatten waren defekt, das entweder die grundplatte besuch vom sprit bekam oder das getriebeöl...da wo ein ddr dichtring drin ist hatte ich das nie...
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Gruß Jo
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Also gegen die braunen Vitonringe spricht absolut nichts, das sind auch nicht "irgendwelche Nachbauten" sondern einfach Normteile. Sicherlich gibt es da auch qualitative Unterschiede, aber bekommen tut man die überall im Maschinenbedarf. Wer wirklich anfängt, seine Wellendichtringe durch gute alte DDR-Ware zu wechseln, der baut sich automatisch Fehler ein und kann sich die Arbeit sparen.
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sagt mal leute rede ich chinesisch? die ddr dichtringe sind wenn gut gelagert immernoch um längen besser als alles neue...ich halte voon den viton nix...in einer meiner enduros die ich neu kaufte1988 sind wie gesagt noch alle ddr dichtringe drin die halten und halten das würde ein heutiger nie schaffen 27jahre zu halten keine 2 jahre gebe ich deenen aber egal....
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