Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche Wellendichtringe beim S51 Motor?
simsonrider_erzgebirge
  Geschrieben am: 09.10.2016, 13:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 8950
Mitglied seit: 18.06.2016



Grüßt euch,

ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon mal im Forum gab, wenn ja hab ich es in der Suche nicht gefunden. rolleyes.gif
Es geht darum: Braune oder blaue Wellendichtringe?? unsure.gif
Unser Dorfknecht (Zweirad- und Automechaniker) meint die blauen seien besser, denn ich fahre ja kein E10.

Wie steht ihr zu dieser Sache? Habt ihr selber Erfahrungen gemacht? _uhm.gif

Danke schon mal für Eure Hilfe! thumbsup.gif




--------------------
Grüße Kevin!

Fuhrpark:
- Simson S51 B1-4, Bj. 1986 (Restauration 2015/16)

Simsonrider Erzgebirge
PME-MailWebseite
Top
Paulisch
Geschrieben am: 09.10.2016, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Hallo,
Ich denke das ist ne Glaubensfrage. Der eine nimmt die/der andere die. Ich hab jetzt schon verschiedene Motoren mit verschiedenen WeDis gemacht und bisher halten alle. Auf jeden Fall sagen viele das die Doppellippe hohlsinn ist, da die zweite Lippe nur n Staubabstreifer ist und mit der Dichtheit nix zu schaffen hat.
MfG Pauli


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 09.10.2016, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Die meisten nehmen die braunen, welche auch sehr gut sind. Die blauen sind meines Erachtens aber ausreichend.


--------------------
PME-Mail
Top
JST1972
Geschrieben am: 09.10.2016, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 1292
Mitglied seit: 31.05.2008



nimm die braunen, alles andere ist Schrott. thumbsup.gif

Gruß Jens


--------------------
RT 125/3 Bj. 1959 (restauriert)
SR1 Bj. 1956 (restauriert)
SR2 E Bj. 1964 (restauriert)
KR51/1 Bj. 1976 (restauriert)
S51 B 2-4 Bj. 1985 (Altagsmoped)
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 09.10.2016, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Das kommt auf die Materialien drauf an, wogegen abgedichtet werden soll.

Die blauen sind nicht so kraftstoffbeständig, daher sollten diese nicht unbedingt an den möglich Kontaktstellen mit Benzin (Kurbelgehäuse) verwendet werden. Soll nur Öl abgedichtet werden, reichen die blauen Simmerringe vollkommen aus.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 09.10.2016, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ich würde immer und an allen Stellen des Motors die höherwertigen Simmerringe verwenden, auf die paar Euro darf es nicht ankommen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
simsonrider_erzgebirge
Geschrieben am: 10.10.2016, 15:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 8950
Mitglied seit: 18.06.2016



Danke erstmal für Eure Antworten! _clap_1.gif thumbsup.gif Ich hab mit dem geredet, und er meinte, er hatte die bei einem Kunden in einer Schwalbe. Nach einem Jahr waren die im Arsch. Deswegen werde ich vermutlich die blauen nehmen.


--------------------
Grüße Kevin!

Fuhrpark:
- Simson S51 B1-4, Bj. 1986 (Restauration 2015/16)

Simsonrider Erzgebirge
PME-MailWebseite
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 13.10.2016, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



ich habe mit den braunen keine guten erfahrungen gemacht müüll sorry..aber mit abstand die besten sind die ddr wellendichtringe pneumant in schwarz oder hellgrün...richtig verbaut haben die jahrzehnte gehalten....hatte jetzt ne Enduro n E4 32jahre alt mit dem ersten kw dichrtring kupplungsseite echt irre gut...in einer meiner enduros ist ebenfalls noch der erste drin die ist bj 88 also 28jahre alt die hatte ich damals neu gekauft...der dichtring ist noch top wink.gif
Auch die gerüchte das der ddr dichtring den heutigen sprit nicht aushält ist käse....ddr sprit gibts ja nun mal seid 27jahren nicht mehr...


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 14.10.2016, 18:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

das heutige Problem ist der Sprit. Der heutige Sprit ist agressiv gegen DDR Wellendichtringe. Deshalb verbauen viele Werkstätten heute nur noch Viton Wellendichtringe. Meine halten seit einer Ewigkeit.

Schaue Mal hier:

S51 Wellendichtringe Satz

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 14.10.2016, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



das ist für mich schwachsinn...wie gesagt die enduro ist aus 1988 ...also nochmal da war maximal 2 jahre ddr sprit drin danach nicht mehr und selbst seid es des gepanschte mit dem biosprit gibt hält der ddr dichtring...für mich gibts nichts besseres die neuen halten keine 3 jahre...egal ob der kleine oder der grosse...baue sehr viel an mopeds und nur die die schon einen neuen ob blau,grün oder braun drin hatten waren defekt, das entweder die grundplatte besuch vom sprit bekam oder das getriebeöl...da wo ein ddr dichtring drin ist hatte ich das nie...


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 15.10.2016, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Nichts geht über die guten alten ausgehärteten DDR-Wedis.. laugh.gif laugh.gif

Fahre seit je her mit den braunen und hatte nie Probleme. thumbsup.gif Empfehlenswert! wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 15.10.2016, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



QUOTE (ddr-driver @ 15.10.2016, 13:09)
Nichts geht über die guten alten ausgehärteten DDR-Wedis.. laugh.gif laugh.gif

Fahre seit je her mit den braunen und hatte nie Probleme. thumbsup.gif Empfehlenswert! wink.gif

Ganz genau so ist es ddr-driver 👍


--------------------
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 17.10.2016, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



lustig...ha ha ....

wenn die gut gelagert sind sind die nicht ausgehärtet... und nochmal die braunen sind müll genau wie alle anderen nachbauten. und basta....


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 17.10.2016, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Also gegen die braunen Vitonringe spricht absolut nichts, das sind auch nicht "irgendwelche Nachbauten" sondern einfach Normteile. Sicherlich gibt es da auch qualitative Unterschiede, aber bekommen tut man die überall im Maschinenbedarf.
Wer wirklich anfängt, seine Wellendichtringe durch gute alte DDR-Ware zu wechseln, der baut sich automatisch Fehler ein und kann sich die Arbeit sparen. dry.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 17.10.2016, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



sagt mal leute rede ich chinesisch? die ddr dichtringe sind wenn gut gelagert immernoch um längen besser als alles neue...ich halte voon den viton nix...in einer meiner enduros die ich neu kaufte1988 sind wie gesagt noch alle ddr dichtringe drin die halten und halten das würde ein heutiger nie schaffen 27jahre zu halten keine 2 jahre gebe ich deenen aber egal....


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter