Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anfrage beim KBA wg. Vmax SR1 / SR2, Die leidige Diskussion nimmt kein Ende
drehmoment
Geschrieben am: 08.11.2007, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Liebe Leute,

nachdem ich gerade für meinen Einser eine neue ABE in Flensburg abgefordert hatte, fiel mir erneut der Quark aus dem Gesicht:

V-max SR1 : 45 km/h

Dagegen meine alte zurückliegende ABE von ´97 noch vom KBA, Aussenstelle Dresden für den 2er:

V-max SR2E: 40 km/h


Ich weiß, ich weiß - wir hatten das Thema zurückliegend und trotzdem bat ich erneut das KBA um eine definitive und endgültige Klärung. Ein freundlicher Herr (Namen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt) nahm sich der Sache mit dem gebotenen Ernst an und stieg, scheinbar an einer Lösung des Problems interessiert, hinab in die heiligen Hallen und Kellerräume zu den Unterlagen - seiner Meinung hätte es ja in der Vergangenheit auch evtl. zu Übertragungsfehlern kommen können (von Altformular zu Neuformular) und zog sich hernach fürs SR1 die KTA-ABE Nr. 94 und fürs SR2E die KTA-ABE Nr. 427 heraus.

Erschütterndes wie unglaubliches Ergebnis: Die SR1 ist und bleibt lt. Unterlagen schneller als ihre Nachfolgerin blink.gif _uhm.gif ermm.gif cry.gif weep.gif hmm.gif sad.gif huh.gif

Da dieser Mißstand in der zurückliegenden Zeit immer wieder zu Unmut Anlass gab, ist beim KBA genau die Höchstgeschwindigkeit der Teil der Unterlagen, der mit diversen Klebezetteln aufgrund unzähliger Anfragen vollgeklebt ist - allerdings, und da wiederhole ich mich:

völlig ohne Hoffnung auf Änderung

der -in unseren Augen- eindeutig falschen Sachlage cry.gif

Um die Aussagekraft zu untermauern, bot mir der Herr vom KBA freundlicherweise an, die diesbezüglichen Unterlagen einzuscannen und als Mail-Anhang zu schicken - seid sicher,
ich halte Euch auf dem Laufenden.

Simson Suhl ist beklagenswerterweise liquidiert und abgewickelt und könnte selbst bei Noch-Bestehen selbst keine Änderung mehr beantragen - wer bitte von uns hört da den Amtsschimmel wiehern? - Ich kenne da mindestens EINEN !!!
mad.gif sad.gif mad.gif

Gruß und bis bald,

Bernd blink.gif
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 08.11.2007, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Jetzt mal ehrlich: Jeder von uns weiß, wie schnell ein SR 2E fährt. Ist es da nicht egal, was in den Papieren steht? hmm.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 08.11.2007, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (drehmoment @ 8. Nov 2007, 11:32)
Erschütterndes wie unglaubliches Ergebnis: Die SR1 ist und bleibt lt. Unterlagen schneller als ihre Nachfolgerin .

Ein SR1 war im Normalfall schon immer schneller, als ein SR2 / 2E.

Und in den Betriebsanleitungen ist für beide keine Höchstgeschwindigkeit, sondern nur eine maximale Dauergeschwindigkeit von 40 km/h angegeben.

(Beim SR2/E gibt es noch den Zusatz:
"Es wird empfohlen, diese Geschwindigkeiten nicht zu überschreiten, da sich dies ungünstig auf die Lebensdauer des Mopeds auswirkt." )


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.11.2007, 16:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nun, Nils, wenn man Dich in einer 30er Zone mit dem SR2 mit 52 km/h anhält, werden sich die Herren die Papiere und auch das Moped anschaun und Dir unterstellen, Du hast was drangedreht biggrin.gif (selber schon bei einem Mofafahrer erlebt. Da kam der mobile Prüfstand aus dem VW-Bus).

Wir haben hier in einen, dessen Schwalbe läuft etwas über 100 km/h....mit den alten Papieren. Ist heikel in jeder Beziehung.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.11.2007, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Diesen Zusatz, Wolfgang, gabs auch schon beim SR1 in der BA.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 08.11.2007, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



QUOTE (NorbertE @ 8. Nov 2007, 16:29)
...
Wir haben hier in einen, dessen Schwalbe läuft etwas über 100 km/h....mit den alten Papieren. Ist heikel in jeder Beziehung.

GRüsse Norbert

Und noch schlimmer ist es wenn die S51 über 75ccm hat und noch nicht einmal Papiere zu dem 117km/h schnellen Moped vorhanden sind sondern nur der Versicherungsschein... rolleyes.gif
Früher war alles schöner, heut würd ich das nie und nimmer mehr machen *manbinicheinweicheigeworden* laugh.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.11.2007, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ostbikerchen, da bist Du kein Weichei.

Wenn man mit einem so aufgerüsteten Gefährt mit einem einfachen Versicherungskennzeichen z.B. im schlimmsten Fall ein Kind totfährt, wird man den Fahrer und auch die Karre auseinandernehmen. Und die Versicherung sagt Tschüss und man zahlt bis an sein bittres Ende....Vom später dazukommenden "Gewissen" ganz zu schweigen.

Nee, nee, das ist ein heisses Eisen mit den aufgemotzten Dingern.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 08.11.2007, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (NorbertE @ 8. Nov 2007, 16:29)
Nun, Nils, wenn man Dich in einer 30er Zone mit dem SR2 mit 52 km/h anhält, werden sich die Herren die Papiere und auch das Moped anschaun und Dir unterstellen, Du hast was drangedreht biggrin.gif

Ja, hast schon Recht! Aber da musst du halt vor der 30 Zone mal kurz anbremsen... laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 08.11.2007, 21:22
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Norbert`s Meinung stimme ich voll zu!

Es gibt doch Simson- bzw. Classic Rennen. Wer sich für das Tuning von alten Mopeds interessiert sollte da vielleicht mal vorbei schauen. Einerseits kann man sich auf der Rennstrecke austoben ohne mit der StVO in Konflikt zu geraten und andererseits ist dieser Sport sicher ein schönes Hobby für welche die das umbauen nicht lassen können.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 09.11.2007, 09:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Norbert, was mir noch eingefallen ist: Wenn du mit einem SR 1 oder 2 oder 2 E mit 52 erwischt wirst, ist es vollkommen egal, ob in den Papieren 40 oder 45 steht! laugh.gif ph34r.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.11.2007, 10:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das stimmt schon, Nils, bis 60 km/h darf man ja. Was drüber ist, wird im E-Fall kritisch.

Wenn Du aber mit einem SR1 oder 2 eine ernsthafte Gurke baust, wird man sich das Moped genau ansehn. Wenn dann dort z.B. ein 17er Ritzel drauf ist, wird man sich erinnern oder in alten Unterlagen nachschlagen, dass Dies nicht zu den "zulässigen Umbauten" gehört. Die Versicherung wird davon Kenntnis erlangen, sich aus der Haftung zurückziehn und Du bist Zahlemannn. Es geht immer ums Geld.

Wenn diese "Tuningmassnahmen" im Rahmen bleiben, habe ich damit überhaupt kein Problem. Auch mit einer Schwalbe mit 75ccm, 6 PS und einer Endgeschwindigkeit von 110 km/h nicht. Dann aber bitte mit Gutachten und mit der entspechenden Fahrerlaubnis und Versicherung. Denn wenn ich der bin, der damit angefahren wird, möchte ich nicht dazu noch auf den Krankenhauskosten sitzen bleiben. Da würde ich dann, so dazu noch fähig, schon den 45er rausholen. (davon abgesehn, dass auf Grund der Konstruktion der Schwalbe ich diese z.B. von meinem Sohn ersatzlos einziehen würde laugh.gif )

Aber wir sind off topic... wink.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 09.11.2007, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (NorbertE @ 9. Nov 2007, 10:26)

Wenn Du aber mit einem SR1 oder 2 eine ernsthafte Gurke baust, wird man sich das Moped genau ansehn. Wenn dann dort z.B. ein 17er Ritzel drauf ist...

Grüsse Norbert

@ Norbert

Glaubste wirklich das die Bullen das wissen. Ich glaube nicht dran...

Da werden sie einen eher nach der ganz normalen StVO rannehmen

und als erstes mal die Atemluft kontrollieren und die Reifen usw..

Aber ein Essi richtig flöhen da halt ich die - mit Verlaub - zu dämlich

und den Aufwand zu groß. Und die Wahrscheinlichkeit einem Bentley

oder Rolls reinzusegeln....zu gering das so ein Zirkus veranstaltet würde.

Ich hätte da mal lieber Angst bei Eueren halsbrecherischen Rückwärtz-

fotografieren während der Fahrt als Kühlerfigur oder Strassengraben-

deko zu enden. wink.gif laugh.gif

Gruß Mario

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 09.11.2007, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Was für ein Bild laugh.gif laugh.gif laugh.gif !

Gruß Sven
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.11.2007, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Mario, gekonnt ist gekonnt laugh.gif , obwohl es auch da Unbill (siehe mein Ausflug ins Maisfeld) geben kann. Wenn da an der Stelle des Verlassens der Strasse biggrin.gif ein Äppelboom laugh.gif gestanden hätte, wärs das gewesen. Bei 35 km/h. ohmy.gif

Sobald der Schaden gross genug ist, sei es ein Bentley oder ein Menschenleben, wird der Fahrer und die Karre zerlegt. Da gehts um richtig viel Geld. Meist ist dann auch noch ein Herr Anwalt involviert und der zieht sich dann schon Gesetze von 1890, die immer noch Gültigkeit haben.

Das Leben ist eins der Schönsten aber auch der Risikoreichsten, um es mal philosophisch zu sagen. Für sich selber muss es Jeder halt wissen, aber Vorsorge für ev. Andere tragen. Bei uns hat es z.B. am Mittwoch einen 31-jährigen Plasterollerfahrer erwischt. Ein 70-jähriger hatte ihn übersehn, das Moped lag 15 Meter entfernt von der Strasse auf der Wiese und der Kerl ist tot. ohmy.gif

Jetzt sind wir aber weit weg von Sr 1 und 2.... biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 09.11.2007, 13:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006




@Mario
du hast doch gar keine Rechte an diesem Bild!!! Das Bild hab ich zum UT aufgenommen beim Tempo 30 Berghoch... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Aber ich hab noch ein tolleres tongue.gif

Viele Grüße
Konsti

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter