Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 auf Briefmarke
basteluwe
Geschrieben am: 08.11.2007, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 871
Mitglied seit: 08.10.2007



in einem älteren Fred wurde mal über die Briefmarke gesprochen, auf der ein SR2 als Dienstfahrzeug der Post dargestellt wurde.

Ich hab mal meine alte Sammlung durchgesehen und siehe da:

user posted image

Für Interessierte hier ein Ausschnitt aus meinem alten Katalog von 1990:

user posted image

Ich eröffne hiermit die Diskussion über die genaue Identifizierung des Typs hmm.gif

Übrigens, auf einem Bild mit noch höherer Auflösung sieht das Emblem auf dem Tank doch ziemlich wie das damalige Post-Logo aus thumbsup.gif


--------------------
freundliche Grüße,
Uwe


Uwe's Junk Yard
PME-MailWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 08.11.2007, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Also ich würde sagen, dass es ein SR 2 ist, weil er noch nicht die umlaufende Schwinge vorn hat! Und entweder ich träume oder das sind Halbnaben? hmm.gif biggrin.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
basteluwe
Geschrieben am: 09.11.2007, 13:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 871
Mitglied seit: 08.10.2007



Also wegen der Halbnaben weiß ich nicht recht. Auf meiner Webseite ist das Bild mit doppelter Auflösung zu sehen, da ist es zwar etwas klarer, aber ich kenne Halbnabe leider nicht aus eigener Anschauung.
Allerdings denke ich, da ist deutlich die Wechselstromhupe zu erkennen. Der Scheinwerfer sieht für mich ein bischen "dwatsch" aus.


--------------------
freundliche Grüße,
Uwe


Uwe's Junk Yard
PME-MailWebseite
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 09.11.2007, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Der Essi auf der Briefmarke ist mit Halbnabe!
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die Traudel hat unter der Bluse nichts drunter, kuckt etwas muffig, weil man ihr den Werkzeugfachdeckel geklaut hat und sie sich aufregt, weil ihr jemand die Halbnabe vorn verkehrt herum eingebaut hat. Deswegen läuft auch der Tacho rückwärts. laugh.gif laugh.gif

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



So wärs richtig wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Ich bin doch immer wieder fasziniert, über was sich das Volk hier so seine Gedanken macht laugh.gif .

Gruß Sven
PME-Mail
Top
basteluwe
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 871
Mitglied seit: 08.10.2007



@ Sr2E1963
Na ja, Grafiker haben halt künstlerische Freiheit, vielleicht wurde der Entwurf einfach gespiegelt.
Ich hatte mich schon gewundert, dass der hintere Kotflügel so komisch aussah (kein Werkzeugkasten). hmm.gif
So gespiegelt macht das Bild irgendwie mehr Sinn. thumbsup.gif

"Wir kommen hinter Alles, wir kriegen Alles raus!" (Herr Schnuffel und die Maus)


--------------------
freundliche Grüße,
Uwe


Uwe's Junk Yard
PME-MailWebseite
Top
basteluwe
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 871
Mitglied seit: 08.10.2007



Ich hab mal die höhere Auflösung gespiegelt und nun brat mir einer nen Storch:
Das ist doch ein Posthorn auf dem Tank oder nicht?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
freundliche Grüße,
Uwe


Uwe's Junk Yard
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.11.2007, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die Frage nach der "Postvariante" wird Eine beim Museumgesprächstermin am Dienstag sein.

Andy: das Gespiegelte ist falsch, denn der Auspuff muss links sein (rechts wäre der Kettenschutz). Man siehts auch an der Tachowelle aus der Lampe.

Andrerseits sind diese Vorlagen Radierungen oder Stiche gewesen. Der Künstler damals hat nicht mit uns heute gerechnet... laugh.gif

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 09.11.2007, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Rotfuchs, ein DEFA Film von 1973 mit einem Post SR2E!!!! Kam letzte Woche ich hab´s Euch kund-getan (siehe Quasselecke) Ich denk aber nicht, das es eine Halbnabe darstellt sondern eine von der Darstellung etwas schmal geratene Vollnabe mit dem etwas breiteren Achskonus davor wink.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter