Neulackierung RT 125/3
David S |
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Hallo, ich beginne gerade die Restauration einer RT 125/3 (siehe Vorstellungsrunde). Der Rahmen und die meisten Anbeuteile sind vom Lack noch vollkommen in Ordnung. Allerdings hat sich ein Vorbesitzer an den Kotflügeln, dem Tank und dem Seitenkasten vergangen. Eine sehr schlecht gemachte Lackierung in rot/schwarz - ziemlich sicher aus der Dose - versaut die Optik. Um zu sehen was drunter ist, habe ich den Tank mal mit handelsüblichem Abbeizer behandelt. Ich bin tatsächlich bis zur Originallackierung incl. goldener Linierung durchgedrungen. Leider nur noch fragmentarisch erhalten. Ich möchte die vier Teile strahlen und neu lackieren lassen. Dazu habe ich mir von ortsansässigen KFZ Lackierereien Angebote geholt. Die Preise für die Lackierung liegen um die 500,- €, fürs Linieren von Hand ca. 140,- €. Den Preis für Linieren halte ich für angemessen, aber der fürs Lackieren scheint mir doch recht hoch. Was meint Ihr? Sind ja nur vier Teile. Ein Lacker hat mir auch gesagt, er nimmt keine gestrahlten Teile mehr an , ich solle nach dem Strahlen die Teile pulvern lassen. Darauf würde er dann aufbauen. Das treibt die Kosten zusätzlich nach oben... was würdet Ihr mir raten? Viele Grüße aus dem (Ost-)Harz, David
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David S |
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Hallo AWOschrauber, danke für Deine Tipps!! Damit fahren wie sie jetzt ist, geht nicht mehr. Ich war ja schon mit Abbeizer an dem Dosenlack, dass ist nun doch sehr hässlich. Auf die Idee mit den patinierten Teilen bin ich noch gar nicht gekommen... warum auch immer... sehr gute Idee! Dann kann ich in Ruhe jemanden Suchen der es mir zu einem angemessenen Preis lackiert und die Teile nach und nach machen lassen. An dem Tank hätte ich direkt Interesse. Du kannst mir ja gerne Deine Preisvorstellung per PN senden. Idealerweise auch ein Bild Ich hatte gleich so ein Gefühl, dass die Lackierung etwas zu teuer ist. Ich hatte jetzt mehrere Lackierereien hier in der Region angefragt. Der Preis war überall ähnlich. Gruß, David
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QUOTE (David S @ 03.09.2014, 12:51) | Allerdings hat sich ein Vorbesitzer an den Kotflügeln, ... vergangen ... Ich möchte die vier Teile strahlen und neu lackieren lassen. |
Hallo David,
wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es dir auch darauf an, die Originalität wieder herzustellen, richtig? Wenn das der Fall ist, wäre es allerdings eine vergeudete Ausgabe, diese beiden Kotflügel neu zu lackieren, denn wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, ist sowohl der vordere Koti vorn und der hintere Koti hinten beschnitten worden. Der vorder Koti ist sogar so stark beschnitten, daß die vorderen Kotflügel-Streben fehlen.
Ich würde die beiden Koti lieber durch gute Originalteile ersetzen.
Grüße Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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David S |
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Hallo Andreas, ja genau das ist das Ziel. Ich würde die RT gerne wieder in den Originalzustand versetzen. Bis auf eine kleine Abwandlung, ich möchte den Lenker der /2 installieren. Also ohne die Abdeckung und den speziellen Lenker der /3. Puristen mag das aufstossen, aber mir gefällt das einfach besser. Und soweit ich von älteren Fahrern gehört habe, wurde das sogar damals gelegentlich von den RT Besitzern gemacht. Keine Ahnung ob das stimmt... Der vordere Kotflügel ist schon ein originaler. Als ich das Motorrad vor 3 Wochen abgeholt habe, war der Abgeschnittene schon gar nicht mehr dran. Leider aber der Hintere... Aber danke für Deinen Hinweis, das war mir nämlich noch gar nicht aufgefallen Ich hatte schonmal kurz nachgeforscht. Tanks bekommt man offensichtlich etwas häufiger als Kotflügel, das könnte schwieriger werden. Falls jemand was anzubieten hat, immer her damit! ) Gruß, David
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David S |
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Hallo Klaus, ich hatte da ganz einfaches Zeug aus dem Baumarkt. Abbeizer für Lacke in Gelform (haftet schön lange). Einfach die Teile einpinseln und warten. Bei mir war der Lack nach einer halben Stunde so aufgelöst, dass ich ihn mittels Spachtel und Zeitungspapier leicht entfernen konnte. Ist eine etwas sauige Arbeit... Aber die Originallackierung geht damit nicht runter (was aus meiner Sicht ja der Vorteil ist), womit es eigentlich aber keine Alternative zum Strahlen ist. Ich bin kein Lackexperte, aber ich habe mit Abbeizer bisher immer nur Dosenlack und irgendwelche Lackanstriche auf Lösungsmittelbasis runter bekommen. Professionell aufgebrachter Lack zeigt sich vom Abbeizer wenig beeindruckt. Einfach mal ein einer kleinen Stelle probieren ob Dein Lack auf das Zeug anspricht. Mein Tank sieht nach dem Abbeizen, Rostumwandler (Fertan) und Behandlung mit Owatrol so aus:
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QUOTE | Einfach die Teile einpinseln und warten. |
Dazu noch ein kleiner Tipp: wenn man nach dem Einpinseln das eingepinselte Teil in Frischhaltefolie einwickelt, oder die Folie drumrumlegt, ist die Wirkung noch stärker, da das Zeug dann nicht antrocknet, ausserdem stinkts dann nicht so bestialisch. Die Folie wird von dem Abbeizer nicht angegriffen. QUOTE | Aber die Originallackierung geht damit nicht runter ... ich habe mit Abbeizer bisher immer nur Dosenlack und irgendwelche Lackanstriche auf Lösungsmittelbasis runter bekommen. |
Der gute Lack, der dann nicht runtergeht, wird meist pulverbeschichteter/eingebrannter Lack sein. Schon gut, daß dem Lösungsmittel nichts anhaben kann.
Grüße Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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