Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neulackierung RT 125/3
David S
Geschrieben am: 03.09.2014, 11:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Hallo,

ich beginne gerade die Restauration einer RT 125/3 (siehe Vorstellungsrunde). Der Rahmen und die meisten Anbeuteile sind vom Lack noch vollkommen in Ordnung. Allerdings hat sich ein Vorbesitzer an den Kotflügeln, dem Tank und dem Seitenkasten vergangen. Eine sehr schlecht gemachte Lackierung in rot/schwarz - ziemlich sicher aus der Dose - versaut die Optik. Um zu sehen was drunter ist, habe ich den Tank mal mit handelsüblichem Abbeizer behandelt. Ich bin tatsächlich bis zur Originallackierung incl. goldener Linierung durchgedrungen. Leider nur noch fragmentarisch erhalten. Ich möchte die vier Teile strahlen und neu lackieren lassen. Dazu habe ich mir von ortsansässigen KFZ Lackierereien Angebote geholt. Die Preise für die Lackierung liegen um die 500,- €, fürs Linieren von Hand ca. 140,- €. Den Preis für Linieren halte ich für angemessen, aber der fürs Lackieren scheint mir doch recht hoch. Was meint Ihr? Sind ja nur vier Teile. Ein Lacker hat mir auch gesagt, er nimmt keine gestrahlten Teile mehr an _uhm.gif , ich solle nach dem Strahlen die Teile pulvern lassen. Darauf würde er dann aufbauen. Das treibt die Kosten zusätzlich nach oben... was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße aus dem (Ost-)Harz,
David
PME-Mail
Top
AWOschrauber
Geschrieben am: 03.09.2014, 13:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 6971
Mitglied seit: 20.11.2013



Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten.

1. Es gibt für die RT ausreichend Patina Teile!, Fahr jetzt damit so wie sie ist und ersetzte nach und nach die schlecht lackierten Sachen. Die die noch gut vom Lack her sind polierst du auf und versiegelst diese. Ich schaue glatt mal nach. Ich habe, meiner Meinung nach noch einen schönen Tank da. Den bekommst du bei Intresse für einen schmalen Taler.

2. Du suchst dir einen anständigen Lackierer. Gestrahlte Teile nicht annehmen ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Diese Teile kannst du dann auch auf "alt machen"!

Ich würde die Möglichkeit 1 nehmen. Bei sehr guten patinierten Teilen landest du weit unter 500€!!! und musst keine frische Lackierung altern lasssen.

Tips und Tricks gerne via PN!
Ich habe lange nach einem guten Lackierer gesucht. Ich zahle für eine RT Komplettlackierung 800€ incl. Linierung!!!
Meine Vorarbeiten dabei sind (sandstrahlen, ausbeulen, verzinnen der augebeulten Teile und abkleben (Gewinde etc.) , schweißen falls es nötig ist)

Terminlich spreche ich das immer genau mit dem Lackierer ab damit die gestrahlten Teile Nie länger als ein Tag ohne weiterberhandlung rumstehen.

Bei der AWO gehe ich noch einen Schritt weiter und lasse ihn noch spezieller behandeln.
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 03.09.2014, 13:49
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Hallo AWOschrauber,

danke für Deine Tipps!!
Damit fahren wie sie jetzt ist, geht nicht mehr. Ich war ja schon mit Abbeizer an dem Dosenlack, dass ist nun doch sehr hässlich.
Auf die Idee mit den patinierten Teilen bin ich noch gar nicht gekommen... warum auch immer... sehr gute Idee! Dann kann ich in Ruhe jemanden Suchen der es mir zu einem angemessenen Preis lackiert und die Teile nach und nach machen lassen.

An dem Tank hätte ich direkt Interesse. Du kannst mir ja gerne Deine Preisvorstellung per PN senden. Idealerweise auch ein Bild smile.gif

Ich hatte gleich so ein Gefühl, dass die Lackierung etwas zu teuer ist. Ich hatte jetzt mehrere Lackierereien hier in der Region angefragt. Der Preis war überall ähnlich.

Gruß,
David
PME-Mail
Top
AWOschrauber
Geschrieben am: 03.09.2014, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 6971
Mitglied seit: 20.11.2013



Am besten du Stellst deine RT vor und zeigst was du schon gemacht hast.
Ich denke dann sind noch mehr Leute hier bereit dir Hilfestellung zu leisten.
Vielen geht es wahrscheinlich wie mir, die sehen gern wohin die Teile wandern (ist jedenfalls bei meinen AWO teilen so)

Wegen dem Tank schaue ich am Freitag gleich mal nach und melde mich nochmal.
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 03.09.2014, 17:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Klar, mache ich gerne! Ich schaue mal das ich ein paar Bilder schiessen kann, wenn ich in der Werkstatt bin. Bis dahin erstmal ein Bild, welches ich vor dem Kauf vom Vorbesitzer (ein Freund von mir) bekommen hatte. Das zeigt die RT in dem Zustand wie er sie gekauft hatte. Gemacht wurde daran dann aus Zeitmangel von ihm nicht viel. Wie man sehen kann, ist der Lenker und die Hecklampe nicht original. Der Lack sieht auf dem Bild besser aus als er ist, wurde mit einer Spraydose gemacht. Das Krad hat das Baujahr 1960. Zuletzt war es in Ostniedersachsen zugelassen, nun ist es zurück im Osten ;o)
Ich poste die Tage mal noch ein paar Bilder. Aber ich habe, ausser Bestandsaufnahme und Zerlegung, auch noch nicht viel gemacht.


user posted image
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 03.09.2014, 19:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Hier noch ein paar Bilder die ich während des Zerlegens und beim Tank entlacken geschossen habe.

user posted image

user posted image

user posted image

Gruß,
David
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 03.09.2014, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



QUOTE (David S @ 03.09.2014, 12:51)
Allerdings hat sich ein Vorbesitzer an den Kotflügeln, ... vergangen ... Ich möchte die vier Teile strahlen und neu lackieren lassen.

Hallo David,

wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es dir auch darauf an, die Originalität wieder herzustellen, richtig? Wenn das der Fall ist, wäre es allerdings eine vergeudete Ausgabe, diese beiden Kotflügel neu zu lackieren, denn wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, ist sowohl der vordere Koti vorn und der hintere Koti hinten beschnitten worden. Der vorder Koti ist sogar so stark beschnitten, daß die vorderen Kotflügel-Streben fehlen.

Ich würde die beiden Koti lieber durch gute Originalteile ersetzen.

Grüße
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
David S
Geschrieben am: 04.09.2014, 09:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Hallo Andreas,

ja genau das ist das Ziel. Ich würde die RT gerne wieder in den Originalzustand versetzen. Bis auf eine kleine Abwandlung, ich möchte den Lenker der /2 installieren. Also ohne die Abdeckung und den speziellen Lenker der /3. Puristen mag das aufstossen, aber mir gefällt das einfach besser. Und soweit ich von älteren Fahrern gehört habe, wurde das sogar damals gelegentlich von den RT Besitzern gemacht. Keine Ahnung ob das stimmt...
Der vordere Kotflügel ist schon ein originaler. Als ich das Motorrad vor 3 Wochen abgeholt habe, war der Abgeschnittene schon gar nicht mehr dran. Leider aber der Hintere...
Aber danke für Deinen Hinweis, das war mir nämlich noch gar nicht aufgefallen hmm.gif
Ich hatte schonmal kurz nachgeforscht. Tanks bekommt man offensichtlich etwas häufiger als Kotflügel, das könnte schwieriger werden.
Falls jemand was anzubieten hat, immer her damit! ohmy.gif)

Gruß,
David
PME-Mail
Top
AWOschrauber
Geschrieben am: 04.09.2014, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 6971
Mitglied seit: 20.11.2013



Meine /3 hat auch die lenkerhalter der /2 dran. Das sieht in meinen Augen auch besser aus. Ob es original so war weiß ich nicht. Hab aber ne frühe /3.
PME-Mail
Top
Klaus
Geschrieben am: 04.09.2014, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 3078
Mitglied seit: 06.02.2010



Hallo David,

was hast Du zum Entlacken genommen und wie waren Deine Erfahrungen ?
Ich möchte die Methode eventuell als Alternative zum Sandstrahlen bei meiner BK 350 ausprobieren

Gruß Klaus


--------------------
Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit)
Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 05.09.2014, 10:46
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Hallo Klaus,

ich hatte da ganz einfaches Zeug aus dem Baumarkt. Abbeizer für Lacke in Gelform (haftet schön lange). Einfach die Teile einpinseln und warten. Bei mir war der Lack nach einer halben Stunde so aufgelöst, dass ich ihn mittels Spachtel und Zeitungspapier leicht entfernen konnte. Ist eine etwas sauige Arbeit...
Aber die Originallackierung geht damit nicht runter (was aus meiner Sicht ja der Vorteil ist), womit es eigentlich aber keine Alternative zum Strahlen ist.
Ich bin kein Lackexperte, aber ich habe mit Abbeizer bisher immer nur Dosenlack und irgendwelche Lackanstriche auf Lösungsmittelbasis runter bekommen. Professionell aufgebrachter Lack zeigt sich vom Abbeizer wenig beeindruckt. Einfach mal ein einer kleinen Stelle probieren ob Dein Lack auf das Zeug anspricht.
Mein Tank sieht nach dem Abbeizen, Rostumwandler (Fertan) und Behandlung mit Owatrol so aus:

user posted image
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 05.09.2014, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



QUOTE
Einfach die Teile einpinseln und warten.

Dazu noch ein kleiner Tipp: wenn man nach dem Einpinseln das eingepinselte Teil in Frischhaltefolie einwickelt, oder die Folie drumrumlegt, ist die Wirkung noch stärker, da das Zeug dann nicht antrocknet, ausserdem stinkts dann nicht so bestialisch. Die Folie wird von dem Abbeizer nicht angegriffen. wink.gif

QUOTE
Aber die Originallackierung geht damit nicht runter ... ich habe mit Abbeizer bisher immer nur Dosenlack und irgendwelche Lackanstriche auf Lösungsmittelbasis runter bekommen.

Der gute Lack, der dann nicht runtergeht, wird meist pulverbeschichteter/eingebrannter Lack sein. Schon gut, daß dem Lösungsmittel nichts anhaben kann.

Grüße
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
David S
Geschrieben am: 05.09.2014, 15:11
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Das mit der Folie ist ein super Tipp! Danke! _clap_1.gif

David
PME-Mail
Top
Red-Shark
Geschrieben am: 14.09.2014, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5138
Mitglied seit: 22.01.2012



Ich habe in 2013 eine RT/3 komplett Lackieren lassen. Siehe "Wiedergeburt nach 14 Jahren". Zur zZt arbeite ich an einer Awo T`Bj 54. Der Preis den Du nanntest ist aber wenn es gut gemacht ist reell. Hab für die Awo jetzt auch mehr gelöhnt als 2013.


--------------------
Arbeit adelt!

Fuhrpark:
S51 Bj85 1.Besitzer
IWL Berlin SR59 mit Campi / Bj 59 2.Besitzer
MZ RT125/3 Bj 59
AWO/T Bj 54 FERTIG!!!!!!!
AWO/S in der Warteschleife
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 15.09.2014, 10:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Die Preise sind offensichtlich recht unterschiedlich. Ich habe jetzt noch weitere Angebote, die etwas günstiger sind. Ich habe auch Preise fürs Linieren, da ist man so mit 130 € dabei. Das finde ich eigentlich ok.
Die Lackiererei, die keine gestrahlten Teile nimmt, sondern nur gepulverte, ist sowieso raus. Ich werde Euch von meinen Fortschritten berichten...

David
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter