Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schlagdorn für Kugellager Aluminiumhärte?, Schlagdorn Aluhärte
MrNick96
Geschrieben am: 04.09.2014, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 97
Mitgliedsnummer.: 7621
Mitglied seit: 28.08.2014



Moin Leute,

möchte mir die Schlagdörner für die Kugellager am Motor drehen. Das die Dörner aus Alu sind ist mir schon klar, aber weiß einer ob es irgendwelche bestimmte härte sein muss? Es gibt ja diese EN AW Norm für Alu aber welche Norm eignet sich am besten für den Schlagdorn _uhm.gif ?


--------------------
Schöne Grüße Nick
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 05.09.2014, 05:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7337
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Nu mach mal keine Wissenschaft draus. ph34r.gif blink.gif

Alu ist in dem Fall Alu. Nimm was du hast und gut ist es. cool.gif unsure.gif huh.gif tongue.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 06.09.2014, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1640
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Wenn man schon ne Wissenschaft draus macht dann sind das Dorne die du dir drehen willst, während Dörner, Hans-Jürgen, eine Dynamo Legende ist. wink.gif laugh.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick
SR2E hammerschlagblau klick
MZ RT 125/3 Bj.62
PME-Mail
Top
Frezi
Geschrieben am: 06.09.2014, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 483
Mitgliedsnummer.: 6498
Mitglied seit: 01.06.2013



biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif Wo du recht hast, Ronny....
PME-Mail
Top
Houseman303
Geschrieben am: 06.09.2014, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 143
Mitgliedsnummer.: 7522
Mitglied seit: 19.07.2014



Nimm 7075-T6 und Du hast lange was davon. Normal reicht aber auch jedes Automaten Aluminium, das hat dann eine härte um es überhaupt drehbar ist.

Grüsse Heiko


--------------------
Simson Schwalbe Kr51/2 Bj. 85
Simson Sperber Sr4-3 Bj. 66
Trabant P60 Kombi Bj. 65
PME-Mail
Top
MrNick96
Geschrieben am: 07.09.2014, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 97
Mitgliedsnummer.: 7621
Mitglied seit: 28.08.2014



Oke Danke,

denn nehme ich einfach irgendein Alu was mir in die Hände kommt.

Hatte nämlich angst, das wenn man einmal Raufschlägt schon ein Abdruck vom Kugellager hat biggrin.gif

Dankedanke


--------------------
Schöne Grüße Nick
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 07.09.2014, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



QUOTE (MrNick96 @ 07.09.2014, 19:59)
Hatte nämlich angst, das wenn man einmal Raufschlägt schon ein Abdruck vom Kugellager hat biggrin.gif

_uhm.gif Hmmm, so war es doch auch gedacht, oder?

Lieber einen Abdruck im Alu als einen auf dem Lageraußenring! wink.gif tongue.gif
Ich könnte mit dieser Version besser schlafen...

Wie schützt du denn die Gegenseite deiner Einschlaghilfe vor dem bösen, herabsausenden Hammer?

Frohes Schaffen thumbsup.gif

sagt Lutze


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
hsllacky
Geschrieben am: 07.09.2014, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1640
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Also ich schlag die Lager mit ner passenden Nuß ein, aber wer ne Drehmaschine hat der sollte natürlich auch was drehen... wink.gif
Sorry für meine unnützen Beiträge. _uhm.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick
SR2E hammerschlagblau klick
MZ RT 125/3 Bj.62
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 07.09.2014, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



QUOTE (hsllacky @ 07.09.2014, 21:51)
Also ich schlag die Lager mit ner passenden Nuß ein, aber wer ne Drehmaschine hat der sollte natürlich auch was drehen... wink.gif
Sorry für meine unnützen Beiträge. _uhm.gif

Ronny, das geht natürlich auch. biggrin.gif Aufpassen muss man jedoch bei solchen Nüssen mit aufgebrachter Chromschicht, da sind beim Einschlagen diverse Kleinteile abgesplittert.

Auf diese Art haben wir bei Schubi seiner Maschine schon einmal ein KW-Lager hingerichtet! blink.gif sad.gif Seit dem nur noch mit Einschlagdorn... thumbsup.gif


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter