Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hallgeber, Rollo hat Aussetzer
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 05.09.2014, 21:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 5313
Mitglied seit: 23.03.2012



Hello Fachleute,

mein SR 50 1B, alte Bezeichnung ist wohl B4, Bj 88, Elektronik -Zündung, 12 Volt mit Blinker, läuft eigentlich wie Hanne, hat aber neuerdings Aussetzer die sich nur zeitweise, egal ob kalt oder warm zeigen.
Aussetzer ist eigentlich falsch, es ist wie ein Trabbi auf nur einem Topp. Klingt auch anders wie sonst.
Vergaser ist neu, Polrad und Zündspule neu (im Ausschlußverfahren mal getauscht) Spritlinie ist sicher o.k. Alles war gut. Es muß aber von der Zündung kommen. Tagelang ging alles, dann der Rückfall. Stuhl. mad.gif
Also, Grundplatte zum x- mal runter, und untersucht. Und siehe da unterhalb der drei Spulen befindet sich ein mir unbekanntes, jedoch versteckt eingerissenes Plastikteil. Jämmerlich, war beim ersten mal wahrscheinlich auch schon so.
Flugs gegoogelt und als "Hallgeber" identifiziert. Was aber ist seine Aufgabe, kann der für die Zündaussetzter zuständig sein? _uhm.gif
Ach so, zu dem Problem kam noch hinzu, das zeitgleich immer mal das Rücklicht durchbrennt. War vorher nicht. Die Spule für die Batterieladung und das Rücklicht hat doch aber nix mit der Zündung zu tun. hmm.gif

Hat jemand einen Plan?
Lieber Gott, mach das es der Hallgeber ist. biggrin.gif

Stefan
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 07.09.2014, 10:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Du wirst um das Grundplattenproblem nicht drumrum kommen, es ist der Geber, was eine Spule ist. Kontrolliere bitte die Kurbelwelle, zumintest den Stumpf, ob nicht zufällig noch mehr im Spiel ist. Also einfach mal mit montierten Polrad drann wackeln. Du kannst ruhig Nachbauten verwenden, die halten schon. Das beste ist in dem falle einfach mal eine Austauschgrundplatte in das Teilelager legen, die ist schneller gewechselt als mit der Umbastelei...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 07.09.2014, 19:37
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 5313
Mitglied seit: 23.03.2012



Docralle,
oll roid, danke für Deinen Tip. Der Wellenstumpf hat kein Spiel, alles gut. In einem anderen Forum kam die Idee, die beiden Kabel (blau und rot) am Steuerteil zu tauschen, hab ich aber nicht die traute dazu, möglicherweise erweitere ich die Kacke bloß noch.
Ich werde wohl erst mal eine komplette Grundplatte verhaften und der Dinge harren...

Stefan
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.09.2014, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Wenn der Steuergeber (Hallgeber) auf deiner Grundplatte einen Riß im Plastikverguß hat, dann kannste davon ausgehen, dass das wohl die Ursache für dein Zündproblem ist. Kauf die beim Händler einer neue "nackte" Grundplatte mit Steuergeber und dann lötest du die Spulen aus deiner alten Grundplatte raus und rüber auf die neue Grundplatte.

Das das Rücklicht durchbrennt hängt nicht selten damit zusammen, dass die parallel dazu geschaltete Tachobeleuchtung kaputt ist. Dann bekommt das Rücklicht zuviel Strom/Spannung und brennt durch.
Schau mal nach der Glühlampe der Tachobeleuchtung.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 14.09.2014, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



@Unhold, beim Roller ist alles anders als bisher. Die Bremslichtspule versorgt nur noch die Ladeanlage (ELBA) mit, das Rücklicht wird über die Scheinwerferspule mitversorgt. Da eine EMZA drinne ist, 12V5W hinten und 12V35W vorne. Tachobeleuchtung anfangs sogar über die Batterie, später auch über die Scheinwerferspule...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 21.09.2014, 17:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 5313
Mitglied seit: 23.03.2012



Danke für Eure Beiträge. Ich habe mir ´ne neue Grundplatte besorgt. Die Kiste funzte dann auf den ersten Tritt. Alles gut. _clap_1.gif

Stefan
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter