Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Problem mit Plitz-Polrad, Schlampige Verarbeitung?
Melle
Geschrieben am: 11.09.2014, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Hallo,
wollte meinem SR 2 E heute ein Plitz - Polrad gönnen, weil ich mir davon einen stärkeren Zündfunken verspreche und diese Teile hier im Forum auch schon lobend erwähnt wurden. Also hier im Shop schnell bestellt und heute versucht einzubauen.
Aufgesteckt, festgeschraubt und am Pedal gedreht. Und dann - ein hässliches Schleifgeräusch. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und musste feststellen daß das Polrad an den Befestigungsschrauben der Grundplatte schleift. Auf dem Foto sieht man daß die Metallstücke unter den Magneten teilweise einige Millimeter aus dem Polrad heraus ragen und an den Befestigungsschrauben der Grundplatte schleifen.
Hat jemand so ein Polrad schonmal verbaut und war das auch so schlampig verarbeitet? Ich überlege jetzt ob ich es umtauschen oder mit dem Schleifbock die überstehenden Bereiche abschleifen sollte?

Gruß Carsten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 11.09.2014, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 603
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

also ich habe hier auch eins von Plitz, das ist aber sauber verarbeitet und schleift auch nicht.
Ich würde es reklamieren und nicht daran herumschleifen.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.09.2014, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13549
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (madie @ 11.09.2014, 20:27)
Hi,

also ich habe hier auch eins von Plitz, das ist aber sauber verarbeitet und schleift auch nicht.
Ich würde es reklamieren und nicht daran herumschleifen.

Grüße
Markus

Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es von den Polräder zwei verschiedene Qualitäten gibt. Dieses ist wohl die schlechte Qualität. Würde ich auch reklamieren, sowas geht nicht.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Tillk
Geschrieben am: 11.09.2014, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 256
Mitgliedsnummer.: 4859
Mitglied seit: 18.09.2011



Hallo,

ich habe auch so ein Rad am SR1 verbaut, allerdings nicht so schief
und schlampig montiert wie Deines.
Ich habe aber an den gekennzeichneten Stellen:

user posted image

die originalen Schrauben auch abschleifen müssen damit es endgültig
passt. Ich habe also aus den Schrauben welche mit "Flachkopf" gemacht,
damit war bei mir alles i.O. und hält bis jetzt ohne Probleme.

Grüße Tillk

PS: Bild von Norbert geklaut und editiert
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 12.09.2014, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 603
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.09.2014, 22:08)
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es von den Polräder zwei verschiedene Qualitäten gibt. Dieses ist wohl die schlechte Qualität. Würde ich auch reklamieren, sowas geht nicht.

Grüße Jörg

Hi,

das Plitz ist aber eigentlich schon die bessere Qualität. hmm.gif
Ich musste bei meinem übrigens weder am Polrad noch an den Schrauben etwas abschleifen.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
Melle
Geschrieben am: 12.09.2014, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Ich werde es zurück schicken und ein ordentlich verarbeitetes als Ersatz fordern. Heute konnte ich bei dem DDRMoped - Shop leider niemanden erreichen, aber ich versuche es Montag nochmal. Eigentlich kann man von so einem Ersatzteil erwarten, daß es passt ohne irgendwelche Schrauben platt schleifen zu müssen oder ähnliches..

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 14.09.2014, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Carsten!

Das ist ja ein Ding, ich hatte mir das Blitz-Polrad auch schon in den Einkaufswagen gelegt (im Shop) - habe es erst mal wieder rausgeklickt. Es wurde von vielen Käufern schon lobend erwähnt, bin jetzt verwundert. _uhm.gif

Halte uns mal auf dem laufenden was der Lehmann vom Shop dir darüber mitteilt.

Gruß
Steffan
PME-MailWebseite
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.09.2014, 07:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Dein Plitz Polrad ist schon das Richtige sieht man am Farbton. Die anderen sind blaß rot.

Es wird so sein, dass Dein Wellenstumpf mal regeneriert wurde dann rückt das Polrad weiter rauf. Nimm flachere Schrauben denn geht das.

Miß mal nach ich vergleiche das denn mal mit den Polrädern die ich hier liegen habe.


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 15.09.2014, 09:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1025
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Wenn im Bild rechts das alte Polrad liegt ist schon ein Unterschied von ca. 2 mm in der Höhe erkennbar. Zusätzlich die nachlässig eingepassten und überstehenden Magnete mit nochmal vorsichtig geschätzt 2 mm ergibt schon ein deutliches Übermaß. mad.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
SR57
Geschrieben am: 15.09.2014, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Ich würds zurück schicken, umtauschen Fertig. Wer weis was da passiert ist. Ist vermutlich Montag früh oder Freitag nachmittag produziert worden laugh.gif

Ich hab auch eins verbaut und bin super zufrieden. Zündfunke deutlich kräftiger und meins ist perfekt verarbeitet.

Gruß
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 15.09.2014, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Hallo,
ich habe den Shopbetreiber leider noch nicht erreichen können, werde es morgen aber nochmal probieren. Das mit dem überarbeiteten Wellenstumpf wäre eine Möglichkeit, aber dann hätte das originale Polrad ja dazumal auch verändert werden müssen.
Ich seh zu daß das Teil umgetauscht wird und dann meld ich mich wieder.

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 15.09.2014, 22:27
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo,

wenn das Polrad bei uns gekauft wurde, tauschen wir das selbstverständlich kostenfrei um!

Die Ware wird bei uns bei Erhalt immer gründlich kontrolliert und mich ärgern derartige Qualitätsmängel immer wieder, jedoch lässt sich das erfahrungsgemäß nicht 100%ig vermeiden.

QUOTE (SR57 @ 15.09.2014, 13:14)
Ich hab auch eins verbaut und bin super zufrieden. Zündfunke deutlich kräftiger und meins ist perfekt verarbeitet.

Eben, so kenne ich auch. Die Plitz-Polräder waren bisher immer top. Ein derartiges Problem hatten wir damit noch nicht.
Jedenfalls wird die Kontrolle jetzt noch um den Punkt "korrekter Sitz der Magnete an den Polrädern prüfen" erweitert.

Bitte sende uns eine Email (Mail-Adresse steht im Impressum / oder einfach auf eine Bestell-Email antworten) mit der Rechnungsnummer und einer kurzen Mängelbeschreibung (per Email können wir derartige Anliegen am schnellsten bearbeiten).
Anschließend bekommst du per Mail ein kostenfreier DHL-Paketschein für den Rückversand. Nach Erhalt der Rücksendung geht ein neues, einwandfreies Polrad an dich raus.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter