Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vernieten von Kettenrädern, hat jemand Tipps?
Alex75
Geschrieben am: 18.09.2014, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 7368
Mitglied seit: 16.05.2014



Moin Gemeinde,

hier hat doch sicher schon der eine oder andere ein Kettenrad an der Vollnabe des SR2 vernietet, oder? Da bei mir eine solche Aktion auch ansteht (mein Kettenrad gibt einen prima Wurfstern ab) wollte ich einmal fragen, ob es Tipps/Tricks/ gibt, die Sache anzugehen.

Nieten hab ich mal gelernt, so richtig mit Nietzieher und Nietkopfformer, die Sache ist nur: die Nieten liegen ja nicht gerade perfekt erreichbar, zumindest von der Innenseite. _uhm.gif


--------------------
Viele Grüße,
Alex


SR2E Bj. 61 maron (im Aufbau)
SR2E Bj. 64 beige mit E-Rahmen 69 (im Aufbau)
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 18.09.2014, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1175
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Finde erst mal jemanden, der das noch macht. Die Aludinger kannst Du nicht nehmen. Ich habe den Mist lieber geschraubt.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 19.09.2014, 05:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7343
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Alex,

in guter Qualität ist das nur mit einer Vorrichtung zu erledigen. Ich habe so ein Teil schon mal gesehen, welches in Werkstätten verwendet wurde. Das ist ein massives Rundmaterial (ca. 20mm, eingespannt im Schraubstock) welches oben rechtwinklich abgekröpft und flachgeschmiedet ist. Zusätzlich dann mit einer Halbrundversenkung für den Nietkopf vesehen.

PS.: Hast du überhaupt ein neues Kettenblatt zum Vernieten? Die Nachfertigungen sind doch nur zum Schrauben.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Alex75
Geschrieben am: 19.09.2014, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 7368
Mitglied seit: 16.05.2014



Danke. Ich hab noch einen ganz guten Kranz rumliegen. Muss mal schauen ob der passe könnte. Der aktuelle ist nur mit 9 Nieten vernietet, immer in Dreierpaaren.


--------------------
Viele Grüße,
Alex


SR2E Bj. 61 maron (im Aufbau)
SR2E Bj. 64 beige mit E-Rahmen 69 (im Aufbau)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter