Ich versuch' mich an 'nem Hänger, Benno's Eigenkreation
GrasserBenno |
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Tach Leute. Heute will ich mal mit einer kompletten Eigenkreation eines Hängers beginnen. Tja, zumindest mit der Dokumentation, denn Arbeiten geht nicht wirklich im Moment (Habe ja aua Finger ) Aber Fragen kann ich schon stellen, denn beim Bau werde ich in einigen Bereichen auf Neuland stoßen. Da ich mich somit bei vielem einarbeiten muss(z.B. Schweißen), wird es zu Beginn erst einmal nur um Übungsarbeiten gehen. Um das Schweißen(und auch alle anderen Arbeiten) zu üben, habe ich mir gedacht, ich baue erst einmal einen vereinfachten Hänger in klein nach. So komme ich automatisch zu allen Arbeiten die ich noch lernen muss. Da ich nun ein Schweißgerät bekommen habe, kann ich ja eigentlich anfangen. Kleinigkeiten habe ich zum Testen bereits zusammengeschweißt, und halten tut’s richtig gut. Nähte sind auch gleichmäßig. Gestern Abend ging es dann daran, die L-Profile (20mmx20mmx3mm) für den Grundkörper des Mini-Hängers zu sägen. Hat auch gut geklappt. Bis das Aufräumen kam. Jetzt tippe ich grade extrem Umständlich mit nur einer Hand. Bin schon seit 30Minten am Tippen. Hier mal die Profile für den Mini-Hänger. Leider wird’s noch dauern bis ich zum schweißen komme. @Patrick: Für den Deckel habe ich noch nichts gemacht. Daran kannst du dich versuchen, wenn du willst. Aber erst wenn meine Hand wieder Fit ist.
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GrasserBenno |
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Und gleich die erste Frage an die Schweißfachmänner. Ich will die Teile ja komplett 'durch' schweißen. Muss ich die Schweißstellen anfasen? Rechts habe ich 5 Methoden skizziert, wie die Bleche beim Schweißen bearbeitet/anliegen könnten. Welche Methode ist die beste? Methode a und b scheiden, denke ich, aus. Und welche Elektroden(Durchmesser) sollte ich nehmen? Bin für alle Tipps dankbar. [Edit: Ich habe ein einfaches Elektroden Handschweiß-Gerät , kein MIG/MAG oder sowas] So, erst mal genug geschrieben. Hat ja ewig gedauert. Leute, achtet auf eure Finger.
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GrasserBenno |
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Danke Leute. Es gibt natürlich unterschiedliche Methoden um zum gleichen Ziel zu kommen Ralf, Nach Methode A habe ich es letztens bei 8mm gemacht. Ist da natürlich nicht durch, aber schon ziemlich tief. Habe die Elektrode sehr langsam gezogen und hatte 130A mit 2,5mm Elektrode. Da wollte mal zu viel Ampere testen. Was mir auffiel, es zündete einfacher Durch die Erfahrung hätte ich jetzt auf 'C' gewettet, mit ner 2,5mm Elektrode bei 100A. Hätte dann auch ne Führung gehabt Achso, natürlich soll es glatt abgeschliffen werden.
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Raphael |
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@Benno , ich lass mal den Unhold raushängen. Es heisst : "Ich versuche mich an einem Anhänger ." Einen Hänger haben wir Kerle höchstens mal in der Hose ... +duck+und+wech+ der Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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Cloyd |
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Du solltest Die Nähte erstmal stehen lassen, um sie zum Richten zu nutzen, vorallen innen. Solange noch Material da ist, kannst Du auf die Naht einhämmern, damit sich das Material streckt. Das klappt natürlich nur wenn die Gerung zu viel gezogen hat, sprich es hat sich zu einem spitzen Winkel hingezogen. Eine stabile Unterlage sollte aber schon sein.Richtplatte oder Amboss.
Viel Erfolg!
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Rush |
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Cool,gibts schon irgendwelche Skizzen oder Zeichnungen ? Das mit deiner Hand tut mir Leid aber du hast ja noch eine (ist also keine Ausrede nicht weiter zu machen ). Ich möchte mir in naher Zukunft auch mal ein Schweißgerät anschaffen . Am liebsten so eins wie du jetzt hast . Woher hast du das ?
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MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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