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> Vorstellung Kickspatz und 71er Star
JeyTi
Geschrieben am: 08.11.2014, 21:31
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Hey Stefan das ist interessant. Ich habe vor zwei Jahren auf NGK gewechselt. Mit Isolator hatte ich das auch nicht - die haben leider immer den Geist aufgegeben daher jetzt NGK.

Da werde ich mich mal Kerzentechnisch auf die Suche nach ner Alternative begeben.

Irgendwer eine Hilfe zur Auspuffschelle?
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domdey
Geschrieben am: 09.11.2014, 01:02
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Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die richtige Tragschelle hast . Es muss die mit dem angeschweissten Gewindestift M6 sein . Diese Schelle schiebst du von vorn über den Schalldämpfer . Den Schalldämpfer 20-25mm auf den montierten Krümmer schieben, die Schelle dann auf die Position schieben, wo der Gewindestift durch das Loch im Rahmenausleger gesteckt werden kann . Diese Position mit schwarzem Fettstift kennzeichnen ! Den Schalldämpfer wieder vom Krümmer abziehen und 'ne Schraubzwinge nehmen; damit die Schelle verspannen . Auf den M6-Gewindestift eine Federscheibe und Mutti M6 drehen und die Schelle auf dem Schalldämpfer verspannen ! Die kleine Schelle jetzt auf den Krümmer schieben, auf das Krümmer-Ende Auspuff-Montage-Paste leicht auftragen, den Schalldämpfer jetzt 20-25 mm auf den Krümmer schieben, den Gewindestift der Schelle durch das Loch im Ausleger stecken, eine Scheibe, Federscheibe und Mutti M6 drauf und festziehen .
Nun die kleine Klemmschelle vom Krümmer auf den Schalldämpfer schieben, so dass diese bündig abschliesst . Sechskantschraube M 6X25 durch das Loch der beiden Schellenschenkel, auf das Ende der Schraube eine Federscheibe und Mutter M6 und die Schelle nun richtig fest verspannen . Am Schluss die schmale Spannschelle hinten zum Endstück aufsetzen, ausrichten, dass die Stösse unten schräg nach innen zeigen und wieder richtig festziehen !
Zu guter Letzt vielleicht nochmals die Überwurfmutti des Krümmers auf Festsitz kontrollieren .

FERTSCH ! thumbsup.gif


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JeyTi
Geschrieben am: 09.11.2014, 14:42
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Hallo Domdey,

da habe ich wohl die Falsche Schelle im Set gehabt. Da ist nix mit Gewindestift.
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JeyTi
Geschrieben am: 09.11.2014, 14:46
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Danke für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich in den gängigen Shops mal umsehen. Diese Schelle habe ich da. Jemand interessiert?

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domdey
Geschrieben am: 09.11.2014, 15:13
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Das ist keine für den Star ! Die ist für Schwalbe, Sperber und Habicht . wink.gif

Setze die Schelle in das "Teilemarkt"-Forum . Bitte noch ein Foto von der anderen Seite . wink.gif


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JeyTi
Geschrieben am: 09.11.2014, 19:23
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Ist im Markt wink.gif

Irgendwer eine Empfehlung für eine elektronische Zündung für meinen Star? Welches System? Welcher Hersteller? Wo kaufen? Erfahrungswerte?

Die Zündung für meinen Spatz habe ich bei Powerdynamo gekauft und bisher null Probleme. Die Beratung war auch super da/obwohl eine Ausnahmekurbelwelle verbaut war.

Für den Star gibt es dort aber kein komplettes Set mit Blinkgeber, Batterie etc.
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klaus30
Geschrieben am: 09.11.2014, 19:34
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Beim Star nimmst du einfach eine Schwalbeversion, die hat die Bohrungen im Polrad fürs Lüfterrad. Auch wenn ich keinen Sinn darin sehe, aber jeder wie er will..


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Stefan87
Geschrieben am: 09.11.2014, 19:47
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Lass ihn doch, sofern der Star bei Wind und Wetter bewegt wird wie meiner macht das schon Sinn. Hab nämlich mit dem gleichen Gedanken gespielt mir eine E-Zündung zuzulegen. Nun habe ich eine von der S50 drin smile.gif


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Grüße aus dem Thüringer Wald
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JeyTi
Geschrieben am: 09.11.2014, 20:16
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Wird kein reines Schönwettermoped. Trotz Restauration will ich es fahren. Gerne auch mal eine Urlaubstour. Meine bessere Hälfte will ihn auch fahren. Da muss das Möp unkompliziert zuverlässig sein.

Und wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie Bock auf das Gefummel am Unterbrecher gehabt. dry.gif

Gibt es Erfahrungen mit der Vape3. Die gibt es so schön unkompliziert mit alles dabei, als rundum sorglos Paket.
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JeyTi
Geschrieben am: 10.11.2014, 09:54
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Benzinhahn gereinigt und überholt.

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Unhold
Geschrieben am: 10.11.2014, 16:50
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Vorsicht bei den Nachbau Star-Auspuffschellen! ohmy.gif
Die passen nicht richtig und man drückt sich damit oft eine riesige Delle in den schönen neuen Auspuff, wenn man nicht aufpaßt und sich die Schelle nicht vorher selber genau passend zurecht richtet.

Ich habe bei mir im Star und im Spatz die normale Simson-Elektronikzündung (die mit dem roten Polrad) der Schwalbe KR51/2L drin. Funktioniert zuverlässig und einwandfrei! thumbsup.gif
Gewindelöcher im Polrad muß man nachräglich einbringen. Man muß, wenn man dafür eine ausgebaute E-Zündung aus einem S50/S51 verwenden will, die Kabellängen aber etwas anpassen, also entweder komplett neue Kabel anlöten oder etwas "dranflicken".


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der Unhold
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JeyTi
Geschrieben am: 10.11.2014, 20:06
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Danke für die Vorwarnung - da bin ich mal besonders Vorsichtig bei der Montage.

Gibt es ein Vorgehen, um die Gewinde in das Polrad selber zu bohren oder ist das zu ungenau? Immerhin sitzt das Lüfterrad auf der KW - wäre blöd wenn das eiert!? Was benötige ich alles für 51/2L Zündung? Ist die 6V?
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Stefan87
Geschrieben am: 10.11.2014, 20:16
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Ich habe in meinem Star ja auch eine 6V-Zündung der S50B2 drin. Wie Unhold schon sagte, musste etwas an die Kabel drangefriemelt werden damit die Längen hinhauen. Aber es geht laugh.gif

Die Zündung der KR51/2L ist 6V, richtig. Du brauchst neben der Grundplatte (z.b. 8305.1) und dem roten Polrad das Steuerteil, eine außenliegende Zündspule 6V, eine passende Ladeanlage, optimalerweise die 8871.5/1, eine 35W-Bilux mit großer Fassung samt zugehörigem Reflektor (oder die 35W-Bilux mit kleiner Fassung, aber davon wird i.A. abgeraten weil die teuer und minderwertig sein sollen..), ein 21W Bremslicht und ein 1,2W Tachobirnchen.

Beim Befestigen des Lüfterrades war bei mir das Problem, dass das Lüfterrad auf der Rückseite Aussparungen an ganz bestimmten Stellen für die Nietköpfe hat. Und bei den verschiedenen Polrädern für Unterbrecher und Elektronik sitzen die an verschiedenen Orten... Ich habe daher etwas dicke Pappe unterlegen müssen unter Das Lüfterrad damit es nicht wackelt bzw. verbogen wird beim anschrauben.. dry.gif

Ein weiteres Problem, zumindest bei mir, betraf die Löcher im Lochkreis der Nieten: Da sind ja einige ungenutzt, also keine Nieten drin. Das schreit ja geradezu danach, da einen Gewindebohrer anzusetzen laugh.gif Komischerweise hat sich aber herausgestellt, dass dieser Lochkreis etwas größer ist als der Lochkreis des Lüfterrades. Ich durfte also erst noch Langlöcher aus den Bohrungen im Lüfterrad machen, ehe das ganze dann gepasst hat mad.gif

Alles in Allem war es aber eine gute Sache, umzurüsten. 15W Frontlicht gehen absolut nicht.
Allerdings bin ich der Meinung, solltest du nicht gerade wie ich eine komplette Elektronikzündung für lau abgetragen haben, lohnt es nicht unbedingt, das alles neu zu kaufen. Dann wäre abzuwägen, gleich auf die Vape umzusatteln. Denn so oder so ist die 6V-Elektronikzündung Steinzeitelektronik.. wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 11.11.2014, 00:12
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Einen Katalysator und Lambdasonde braucht er übrigens auch . hmm.gif


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Stefan87
Geschrieben am: 11.11.2014, 08:26
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... und aktive Reifendrucksensoren... laugh.gif


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