Nachwende - Simsons, Simsons der 1990er Jahre
mulchhüpfer |
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Es ist zwar nicht so ganz passend im DDRmoped-Bereich. Dennoch möchte ich das Thema Nachwende-Simson mal anschneiden (zu dem das SR50 ja irgendwie auch zählt). Problem ist nämlich, dass dazu kaum Infos zu finden sind. Wikipedia schweigt sich ebenfalls (noch) aus. Das sollte man m.E. ändern. Ich mache das gern, brauche aber Infos dazu. Eines vorweg: Man hat ja Verständnis für das allgemeine Desinteresse an diesen Fahrzeugen, machen sie optisch doch eher wenig bis gar nichts her. Klobiges Plastik und unsympathische Farben dominieren diese letzte Simson-Ära. Ich habe ein paar Prospekte aus Ende der 1990er Jahre - die Produktvielfalt war ja enorm damals. Die Stückzahlen waren dagegen offenbar gering bis sehr gering. Also: Wer hat ein solches Nachwende-Simson und kann ein paar Details/Besonderheiten seines Fahrzeugs beschreiben?? Sind jemandem genaue Produktionszeiträume und Stückzahlen bekannt? Notfalls bekommen wir das per Baujahr und Rahmennummern heraus. Oder hat Fotos für Wikipedia? Das wäre super
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docralle |
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Ab 1992 waren nur 50 km/h, wie auch bei den West-Export-Fahrzeugen, erlaubt. Das ganze mit Mechanischen Drosselungen. Das einfachste war der Auspuff, je nach Importland gab es 40er oder 50er -Auspuff-Anlagen. Der Vergaser wurde im Durchlass reduziert. Bei den SR50-Mofa mit nur 8 mm Durchlass. Möglich war auch eine Drosselung über den Antrieb, kleineres Ritzel z.B.
Was aber abnahm, war schlagartig die Verarbeitungsqualität, man findet eher gute Vorwendefahrzeuge, als gute Nachwendefahrzeuge. Rost ist ein schlimmes Thema.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Fahrrad-Wahn |
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madie |
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Hi, meine Tochter hatte eine S53M alpha als Mofa. Die hatte ursprünglich zinkgelbe Kotflügel, welche aber so ausgebleicht waren, dass ich sie durch originale rote ersetzt habe. Die hässlichen Aufkleber auf den Seitendeckeln(gelb/mintgrün) hatte ich auch entfernt. Das Mofa war folgendermassen gedrosselt: kleiner Bing Vergaser mit Kolbenschieberbegrenzung ein Reduzierstück im Luftansaugweg einen anderen Krümmer eine geänderte Übersetzung und dann hatte der 25km/h M531 angeblich noch einen anderen Zylinder Hier die Daten soweit ich sie in Erinnerung habe: Typ: S53M alpha Motor: M531-25 3-Gang Hubraum: 49,8cm³ Leistung: 1,0kW (1,36PS) Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h Baujahr: 1994 Farbe: Kosmosblau / Rot Grüße Markus
Angefügtes Bild
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mulchhüpfer |
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Die Mofa-Varianten spielen noch mal ne interessante Sonderrolle. Laut Gesetz musste ein Mofa nämlich bis 2002 definitionsgemäß mit Tretkurbeln ausgestattet sein. Die Simson-Mofas hatten in den 1990ern offenbar eine Ausnahmegenehmigung gekriegt dass sie dennoch als Mofa gelten, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mofa#GeschichteDanke für die Links. Ich werde die Leute mal kontaktieren. Auch MZA usw. Sollte sich herausstellen dass die produzierten Stückzahlen nach 1990 nicht nachvollziehbar sind, könnte es sich lohnen, hier eine Listen mit bekannten Fahrzeugtypen und Rahmennummern zu erstellen. Wenn jemand Fotos von seiner Nachwende-Simme für Wikipedia zur Verfügung stellen würde, bitte PM an mich, ich kümmere mich drum PS: Dass eine Zweirad-Fanseite von einem Bestattungshaus gesponsort wird ist nicht ernst gemeint oder? Sehr herb! http://modellreihe-simson-125ccm.de/Hier-und-Jetzt.htm
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mulchhüpfer |
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Ich werde in den nächsten Tagen Wikipedia zu den Nachwende-Simsons erweitern. Dort können wir die Angaben dann schrittweise vervollständigen bzw. wer nicht selbst editiert, hier im Forum ergänzen. Der "Insider" heiß Dirk und verbirgt sich hinterm Impressum der eher wenig aussagekräftigen Webseite die hier schon gepostet wurde: http://modellreihe-simson-125ccm.de/Impressum.htmSelbst MZA bezieht Nachwende-Ersatzteile von ihm - wer also was braucht könnte sich direkt an ihn wenden Sein Hauptthema sind allerdings die 125er Simsons.
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