Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 (M53 mit Bing) mit Zündproblem
Cityhai
Geschrieben am: 03.10.2014, 06:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 6846
Mitglied seit: 02.10.2013



Moin Moin Forumsgemeinde

Vorgeschichte
S50 Scheunenfund ... über 11 Jahre gestanden ... komplett zerlegt -Rahmen und Motor und wieder zusammen gebaut.

jetzt zum eigentlichen Problem:

erneuert wurden von mir
Primär + sekundär Zündspule, Kondensator,Unterbrecher,Zündkabel, Kertenstecker,Kerze
Zylinder und Kolben
neuer Bing Vergaser steht noch auf Grundeinstelung
Auspuff und Krümmer gereinigt - also Frei
neuer Luftfilter -Herzkasten gereinigt -
Motor: Neue Lager und SR verbaut

das Moped springt an (kalt) läuft im Standgas eine weile und hat dann Zündaussetzer
Kerze sieht leicht ölig russig aus

hab mir sogar ein Stroposkop zu gelegt und mehrfach die Zündung kontrolliert....
ich bekomme die Kiste nicht ans Laufen ...
Bin für jeden Hinweis Dankbar ...


--------------------
2 Takt Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.10.2014, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wieso tauscht man eine originale Zündspule, wenn man garnicht weiß ob Sie defekt ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachbauspule die Probleme verursacht.

Was hast du denn für einen Zylinder und Kolben verbaut? Original oder Nachbau?

Ich persönlich halte ja nichts von den Bing Vergasern und rate deshalb auch dazu, den originalen wieder einzubauen.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 06.10.2014, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



War das Fahrzeug denn überhaupt defekt? Eine Simson die 11 Jahre stand kam man doch relativ oft direkt wieder fahren nachdem man ein bißchen Hand angelegt hat. Muss ja nicht gleich alles neu gemacht werden.

Bau den 16N1-8 ein, das macht ein riesen Unterschied. Ich hatte bei mir auch erst den 11er drin der ja für die S51 und den neueren Motor ist und es gab nur Probleme damit. wink.gif


--------------------
PM
Top
Cityhai
Geschrieben am: 06.10.2014, 17:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 6846
Mitglied seit: 02.10.2013



Danke erst mal für die Antworten.

Tja ... irgendein schlauer hatte da die Zündkerze rausgedreht und der Kolben war fest gerostet keiner weiß wie lange die Simson da so gestanden hat.
Rost überall am Rahmen und und und .... deshalb kompl. Sanierung
Neuer Tank mußte drauf, die Primär Zündspule war definitiv durchgebrannt ...ergo musste neu ...
Lager und Simmerringe auch gleich neu gemacht ... macht ja nach der langnen standzeit auch Sinn.
Kolben und Zylinder neu, aber da muss ich wirklich passen ob alter DDR oder nachbau muss ich mich erkundigen ... info liefere ich nach.
Ist glaube das das meine 12-13 Simson ist und habe deshalb auf Bing Vergaser umgebaut weil ich natürlich gute erfahrungen gemacht habe. das ist aber auch so ein Thema wo die Meinungen vielfältig sind.

werde jetzt noch mal die Kabel durchmessen die von der Grundplatte zum Zündschloss gehn und alle Masse punkte überprüfen.

Ich gebe nicht auf ..... biggrin.gif


--------------------
2 Takt Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 06.10.2014, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ja aber beim M53, ich weiß nicht. Lieber BVF.


--------------------
PM
Top
Cityhai
Geschrieben am: 07.10.2014, 05:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 6846
Mitglied seit: 02.10.2013



ok .. ich werde den 16 N1-8 wieder einbauen.

ändert aber nichts daran das der Motor nicht richtig läuft Aussetzer waren ja mit dem 16 ner auch da deshalb habe ich ja den Bing verbaut .

evtl. Kabelbruch oder so im Kabelbaum der Grundplatte oder das Zündschloss hat ne Macke


--------------------
2 Takt Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 08.10.2014, 14:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Zu wenig Spritt ? Zu Viel ? Luftfilter undicht ?


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter