Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Geschwindigkeit und Kauf der Schwalbe, Auswahl zwischen Schwalben und Geschwind
schwaps
Geschrieben am: 10.10.2014, 19:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 7696
Mitglied seit: 10.10.2014



[SIZE=7][/SIZE]
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Schwalbe. Ich habe mich für die KR 51/ 2L entschieden, da diese die neuste ist soweit ich weiß, und einen Elektrostarter hat, was ich gut finde, damit die Schwalbe immer gleich anspringt. Bisher habe ich noch nicht selbst an Roller oder ähnlichem rumgeschraubt, bin mir aber sicher, dass ich das erlerne, vor allem weil die Technik der Schwalbe ja nicht sehr kompliziert ist.
Ich würde gerne von euch wissen, ob für einen noch unerfahrenen Schrauber die KR 51/ 2L das richtige Modell ist. (Bei vielen Schwalben wurden ja bereits so gut wie alle Teile erneuert weshalb man vorerst nicht so viel schrauben muss denke ich??)

AM WICHTIGSTEN IST MIR JEDOCH:

Wie schnell fährt eurer Erfahrung nach die Schwalbe bergauf auf, und wie schnell fährt sie wenn man zu zweit bergauf fährt?
Habe auf verschiedenen Seiten nämlich immer wieder gelesen, dass bei manchen Fahrern die Schwalbe zu zweit bergauf "sehr langsam" wird, weiß aber nicht ob damit 50 gemint ist oder doch 30, was ich mit eigentlich nicht vorstellen kann.
Das mit der Geschwindigkeit ist mir am wichtigsten, da ich öfters doch auch mal zu zweit unterwegs bin.

VIELEN DANK IM VORAUS!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 10.10.2014, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1084
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Du machst Witze oder?

Es kommt natürlich auf den Berg an, wie hoch, wie steil, kannst du vorher Schwung holen, wohnst du im Thüringer Wald oder im Norddeutschen Landrücken und darauf was für zwei Leute da draufsitzen, zwei 16 jährige handtücher a 55kg oder zwei alte Säcke mit 100kg+. Tendenziell fährt die am Berg aber eher 30 als 50 wenn du da zu zweit drauf sitzt. Wenn da am Berg schnell fahren willst, hole dir ne 125er.

Ich würde mir, glaube ich, keine mit Anlasser holen aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Und es gibt mit Sicherheit noch genung Schwalben, an denen noch nicht alles getauscht und erneuert wurde...


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 (Alltagsfahrzeug)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 84.000km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, wartet auf Überholung)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 70.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 40.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (derzeit im Aufbau)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
weitere Fahrräder...
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.10.2014, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Eine SChwalbe mit Anlasser gab es nie (original) - Bergauf zu 2 je nach Berg auch 10km/h möglich.

Kauf dir lieber einen 45km/h Roller wenn das alles ist was dir zählt wink.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 10.10.2014, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Die Schwalbe ist ein richtiges Moped (eigentlich Mokickroller)
Die wird angetreten, nicht angedrückt!
cool.gif cool.gif

Die Schwalbe ist nie mit nem E-anlasser produziert worden, der kam erst mit dem SR50 CE Modellen.

Vielleicht ist die typenreihe auch die bessere Wahl, wenn man was moderneres möchte.

Zur Geschwindigkeit am Berg kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen sie hat halt nur 50 ccm und keinen 6 Liter V8.
_console.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 10.10.2014, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2800
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Was die /2L hat ist die Elektronik Zündung.



--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 11.10.2014, 01:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Die L ist die beste Ausstattungsvarinate, hat aber mit Anlasser nichts zutun. Wer bei einem 50ccm³ Motor einen Anlasser braucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die meisten Roller springen mit Kicker (wenn sie noch einen haben) deutlich besser an, gerade im Winter. wink.gif

Ich rate dir dazu keine Schwalbe zu kaufen. Du hast völlig falsche Erwartungen und wirst enttäuscht werden. Dann doch lieber eine MZ. wink.gif

Das "L" steht hierbei für Luxus. Es war eben so ziemlich alles an Board, was ging. biggrin.gif
Elektronik Zündung. Lange Sitzbank. Hydraulische Dämpfer. 35W Scheinwerfer... thumbsup.gif


--------------------
PM
Top
Willy
Geschrieben am: 11.10.2014, 05:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 460
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Auch eine kleine MZ wird langsamer, wenn ein alter Sack mit über 100 Kilo drauf sitzt und es stramm bergauf geht. rolleyes.gif

Will


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Kreidler RS und andere....
PME-Mail
Top
Starsailor
Geschrieben am: 11.10.2014, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 168
Mitgliedsnummer.: 4803
Mitglied seit: 25.08.2011



Vielleicht sollte der Threadersteller vor einem Kauf eine Schwalbe mal Probe fahren, bevor er eine hat und dann entteuscht ist, dass sie nicht die Leistung bringen kann, die er sich erwünscht.

Wie schon erwähnt gab es keine Schwalben mit E-Starter.

Und: E-Zündung E-Starter


--------------------
Grüße,
Christian
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 11.10.2014, 08:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Eine Schwalbe mit Anlasser ohmy.gif
Wer so etwas baut gehört Geteert und Gefedert _console.gif

Ein 50 ccm Moped von Simson
kann doch ein kleines Kind von 6 Jahren antreten thumbsup.gif

Das der Vogel leicht und schnell anspringt,
das hängt eher von Einstellung, Wartung und Pflege ab biggrin.gif

Eine Schwalbe gefällt oder gefällt nicht.
Da gibt es nichts dazwischen.



--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 11.10.2014, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Anlasser ist doch cool cool.gif . Egal ob man den jetzt braucht oder nicht . Es ist einfach ne nette Spielerei die nicht jeder hat .

Mit unserer /1 komm ich unsere Dorfstraße mit meinem Bruder auch nur im ersten hoch (also max. 20km/h) . Ich muss allerdings hinzufügen das wir zwei 17 und 16 Jährige ,,Handtücher" sind laugh.gif .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 11.10.2014, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5593
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Also, auch wenn der Roller immerhin 8 Kg mehr auf die Waage.bringt, besonders schnell fährt man mit den Fahrzeugen eh nicht. Besonders mit Sozis. Das ist halt eine Frage der Sicherheit und des Verbrauchs.

Schwalbe fahren mit Sozis ist eh was für die Hardliner, der Roller ist da eher beherschbar. Das hat aber auch was mit dem Hinterrad und dem Schwerpunkt zu tuen. Es sei, du beherscht den Weelie...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter